Ein guter TFT

Kyaorn

Held
Hallo zusammen!

Da mein alter Monitor langsam aber sicher den Geist aufgibt, habe ich mich entschlossen, einen neuen zu kaufen!Natürlich möchte ich mir nicht nochmal so einen globigen großen Klotz ins Zimmer stellen, sondern lieber einen schön schmalen TFT!Kennt sich jemand von euch damit aus bzw. habt ihr Empfehlungen, Tips, Internetseiten....!

Danke für eure Antworten

Ciao Kyaorn

Corvus corax

Legende
Ich schreib hier einfach mal die Besten Monitore nach dem Gamestar Test rein:

17´-Monitore:
1.Sony SDM-HX73 440€
2.Liyama Prolite E435S 340€
3.Samsung Syncmaster 172X 400€
4.Shuttle XP 17 660€
5.Liyama Prolite E431S 330€

Die sind alle sehr gut und voll Spieletauglich.
Geh einfach auf die Internetseiten der Hersteller.

Ich persönlich bevorzuge ja OSD Bildschirme, da diese keine Schlieren nachziehen.

Ich meine zu beurteilen, dass gamestar nicht gerade der kompetenteste Vertreter unter den Teststellen von PC Hardware ist.
So ein Kauf sollte sehr überlegt sein.
Zum einen geht meine erste Empfehlung dahin, dir den TFT vorort anzuschauen, so vermag es den einen oder anderen sein favorisierten Bildschirm auszusuchen.
Der Bildschirm sollte heutzutage schon 17'' sein. Es sollte einen ordentlichen Kontrast liefern und farbtreu sein.
Es sollte eine niedrige Reaktionszeit ab unter 20 ms haben. Die Helligkeit muss gleichmäßig auf den Bildschirm sein. Geometrie und Schärfe sind bei den meisten Modellen fast perfekt. Ferner kann ich auch zur neuen DVI Lösung raten, die ein besseres Bild liefern.
Was du nicht brauchst sind vollständig drehbare Flatpanels. Im professionellen Terrain kann ich mir jene nur vorstellen.
Auf www.prad.de findest du ein perfektes Umfeld, was dich in deiner Kaufentscheidung sicher maßgeblich beinflussen kann.
Insbesondere diese Seite könnte Erkenntnisse bringen :
http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html

Ich persönlich habe einen teuren 21'' Röhrenmonitor namens IBM P260 in mein Zimmer, der mit ein perfektes sehr scharfes Bild für semi- professionelle Zwecke bieten und ein kompromissloses Spielerlebnis garantiert.
Überdies habe ich noch einen "kleinen" 15'' TFT stehen, der den oben genannten Ansprüchen ( bis auf die Farbtreue )halbwegs gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Manadrache

Legende
@Corvus corax
2 kleine Korrekturen:
1. Die Firma heißt iiyama (so stehts auch in der Gamestar)
2. OSD bedeutet OnScreen Display und bezeichnet lediglich die Art des Menüs für Bildschirmeinstellungen.
Aufgrund des "Was habt ihr zu Weihnachten bekommen?" Threads nehme ich an du meinst einen CRT (die allgemeine Bezeichnung für Röhrenmonitore).

Zum Topic:
Ich würde den in der Gamestar zweit plazierten empfehlen.
Den iiyama ProLite E435S. Denn er ist rund 100€ billiger als Platz 1 und bietet nahezu identische Leistungen. Ich habe ihn mir selbst auch gekauft und bin zufrieden.

@Chrono-Baschtel
Alle von dir genannten Kriterien zum Kauf eines TFT's werden intensiv von der Gamestar getestet, deshalb verstehe ich deine Abneigung nicht. Und selbst wenn ich mir einen TFT im Laden angucke und vorführen lasse, und mir am Ende einen aussuche, wie kann ich denn sicher sein, dass nicht 2 Reihen weiter ein TFT mit identischer Leistung steht, der aber vielleicht 150€ billiger ist? Der Verkäufer wird mich da garantiert nicht drauf hinweisen, denn der will was verdienen. Denn selbst wenn ich im Laden stehe kann ich mir nicht einfach mal alle 20 vorrätigen TFT's vorführen lassen. Deshalb kann ein Test mir eine große Hilfe bei meiner Kaufentscheidung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Archaon

Halbgott
@Kyaorn
Es kommt erst mal darauf an, was du genau am PC alles machst. Es gibt TFT´s die zwar gut bei Spielen sind, aber nicht bei Filmen oder zwar schnell sind, aber die Farbqualität dafür nicht so gut ist. Eigentlich hatt bis jetzt jeder TFT seine Macken. Ich persönlich kann dir den FP71E+ von BenQ empfehlen. Laut ISO-Standart besitzt er eine Reaktionszeit von 8 ms.

Corvus corax

Legende
Die meisten Antwortzeiten werden allerdings nicht in Realbedingungen gemessen. Bei diesen Tests wird die Bildhelligkeit des TFT auf den Niedrigsten Wert gestellt, folglich liegen die Differenzen zwischen Weiß und Schwarz nicht so weit auseinander => die Bildpunkte wenden sich schneller von Schwarz nach weiß.

@Manadrache: Sicher meine ich einen CRT Monitor, aller dings einen ohne gekrümmt Scheibe und folglich ohne Verzerrungen.

Crono

The Next Avenger
Corvus corax schrieb:
@Manadrache: Sicher meine ich einen CRT Monitor, aller dings einen ohne gekrümmt Scheibe und folglich ohne Verzerrungen.
Das sind Flatscreens...

Crono schrieb:
Das sind Flatscreens...
Ich möchte heute mal nicht ausfallend werden und halt mich an die Fakten...
Eigentlich ist dein Beitrag wohlmöglich genauso offtopic wie meiner, sei es drum.

Dein Vorredner meint sehr wohl Röhrenmonitor, genauso wie meiner besitzt er eine flache Bildröhre, allgemein bezeichnend als Flat-Röhre.
Sie besitzen einen Streifenmaske mit Stützdrähten, verkauft als Trinitron - oder Diamatronröhre.
Markenzeichen unter anderen war und ist die flache Projektionsfläche, die ein verzerrungsfreies Bild ermöglicht !
Diese Röhren werden größtenteils heute noch in exzellenten Fernsehern von Sony und deren Abnehmern verbaut. Das Sortiment an Röhrenmonitoren kommt dagegen seit paar Jahren zum erliegen. Gerade in der Filmwiedergabe und Spielen wissen jene heute noch durch ihre enorm gute 3D Darstellung zu überzeugen...
Noch ein Jahr warten, und dann ist auch auf dem TFT Markt für meine Ansprüche was dabei. :)

Corvus corax

Legende
@Chrono Baschtel:Es gibt aber noch Bereichen in denen TFT´s Röhrenmonitoren nachstehen. Nimmt man zB. Rückprojektionsfernseher, so sind hier bis zu 50" oder mehr möglich.

Derart große TFT´s sind für gewöhnlich noch unbezahlbar. Ein weiteres Problem bei TFT´s ist die Natürliche Auflösung und das Interpolieren bei Abweichung.

Kaio

Halbgott
Wenn du einen Zocker TFT suchst kann ich dir den BenQ FP71E+ oder den Samsung SyncMaster 172X empfehlen.

Da ich in dem Laden arbeite, kenn ich mich da ein bisschen aus. ;)
Natürlich kriegst du die auch außerhalb von München in 'nem anderen Laden, nur auf unsere Site ist es schön anzuschauen. :tja:

€dit: Seh gerade das Linken funzt net, geh ma unter "Produkte" und dann "Monitore" um sie dir genauer anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben