Ein Manga für jemanden der sich überhaupt nicht in diesem Genre auskennt

Petroglyph

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einige Beiträge in diesem Forum gelesen und möchte mir auch einmal einen Manga zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll und verfüge auch über keinerlei Erfahrung im Manga bzw. Anime Bereich.(Hoffentlich wird es mir nicht zum Verhängnis, diese beiden Begriffe in einem Satz zu verwenden;)) Ich habe diverse Themen zu Mangas verfolgt, konnte mich aber nicht entscheiden. Ich befürchte nämlich, dass wenn ich einen Manga als erstes lese a) bei dem mir die Geschichte nicht gefällt oder b) den ich nicht verstehe das Genre vollkommen falsch einschätze. Die Bücher die ich lese sind meistens im Fantasy oder Science Fiction Bereich angesiedelt, aber ich bin offen für alles. Es wäre toll wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet. Falls ihr mehr Informationen braucht fragt bitte einfach.

PS: Falls mich jemand zu anderen Beiträgen, Themen, Foren oder Seiten verweisen kann wäre ich sehr froh. Sollte dieses Thema hier doch schon existieren, entschuldige ich mich vielmals und habe kein Problem, dass das hier gelöscht wird.

Spade

Pollyanna is dead
Hallo Leute,

ich habe einige Beiträge in diesem Forum gelesen und möchte mir auch einmal einen Manga zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll und verfüge auch über keinerlei Erfahrung im Manga bzw. Anime Bereich.(Hoffentlich wird es mir nicht zum Verhängnis, diese beiden Begriffe in einem Satz zu verwenden;)) Ich habe diverse Themen zu Mangas verfolgt, konnte mich aber nicht entscheiden. Ich befürchte nämlich, dass wenn ich einen Manga als erstes lese a) bei dem mir die Geschichte nicht gefällt oder b) den ich nicht verstehe das Genre vollkommen falsch einschätze. Die Bücher die ich lese sind meistens im Fantasy oder Science Fiction Bereich angesiedelt, aber ich bin offen für alles. Es wäre toll wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet. Falls ihr mehr Informationen braucht fragt bitte einfach.

PS: Falls mich jemand zu anderen Beiträgen, Themen, Foren oder Seiten verweisen kann wäre ich sehr froh. Sollte dieses Thema hier doch schon existieren, entschuldige ich mich vielmals und habe kein Problem, dass das hier gelöscht wird.
tl;dr - Du suchst Hilfe beim blind in's dunkle Stochern?

Das ist nicht so einfach, selbst wenn du nach einem Genre suchst gibt es viele verschiedene Ansätze, die sich teilweise ziemlich von westlichen Ideen unterscheiden, ich könnte dich nicht einfach guten Gewissens in eine Richtung schubsen. Bei mir ist das auch so, dass ich im Bereich Anime/Manga ganz andere Genres bevorzuge als bei z.B. US-Serien. Das hat sich aber bei mir auch eher langsam entwickelt (was ich in meiner Anfangszeit geguckt habe würde ich heute nicht mehr anfassen ^^), also würde ich einfach vorschlagen irgendeine Anime/Manga-Datenbank zu durchstöbern und wenn dir irgendetwas irgendwie zusagt, einfach gucken/lesen und nicht aufgeben, wenn dein "erstes Mal", wie du es so schön indirekt umschrieben hast, nicht so berauschend war wie du es dir erhofft hast.

Und wenn du etwas gefunden hast was dir gefällt können wir dir auch viel leichter weiterhelfen, aber ohne Startpunkt ist das nicht so leicht. ;)

Nur dass du keine Erfahrung hast glaube ich nicht ganz. Haben wir nicht alle in unserer Kindheit, je nach Generation, Anime geguckt, egal ob wir uns dessen bewusst waren oder nicht? Allein Dragonball, auch wenn ich das heute nicht mehr als primäres Beispiel nehmen würde, war damals ein Muss für alle Kinder, die cool sein wollten. :cool:

Rief

Himmlischer
Für Fantasy, nehme an du meinst damit Herr der Ringe und ähnliches, empfehle ich dir Record of Lodoss War

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Record of Lodoss War wäre da sicherlich echt ne gute Wahl. Da gibts auch drei Auskopplungen von, welche zu verschiedenen Zeiten spielen. Der Vergleich zu Herr der Ringe paßt jedenfalls.

Ansonsten haben wir hier noch das Thema für einen gewissen Überblick:

http://www.sdc-forum.de/mangas/6328-manga-empfehlung.html

Das klügste wird wohl eh sein, Spades Rat zu folgen. Also Namen zu sammeln und dann gezielt nach Beschreibungen davon zu suchen. Bei Büchern liest man ja auch meistens den Klappentext, um sich nen Eindruck zu verschaffen.

Einen Manga aus dem Fantasybereich, den ich noch gut fand, war Fushigi Yuugi, wobei da auch ein Hauptaugenmerk auf der Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonisten liegt.

Mit Science-Fiction hab ich da eigentlich nichts am Hut, weil mich das so gar nicht interessiert. Da kann ich dir also keine Tips geben.

OP
OP
P

Petroglyph

Newbie
Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde mich mal über Record of Lodoss War und Fushigi Yuugi informieren. Außerdem haben mir noch zwei andere Benutzer eine persönliche Nachricht mit Link zu der ein und selben Seite geschickt nämlich One Manga. Dort werde ich mich dann auch ein wenig umschauen.

Assetmoc

Mächtiger Krieger
Mh, also mittlerweile schaut man sich ja erstmal im Internet irgendwelche beliebten Mangas und versucht da sein Glück, oder auch auf diversen Seiten wie One Manga halt.

Früher hat man sich noch diese Schmöker gekauft in denen Kapitel diverser Mangas abgedruckt waren >> Banzai! ( sollte man schon kennen :x )
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in Bücherläden auch kleinere ähnliche Versionen zu verschenken gibt, auch ganz nett.

Würde dir trotzdem raten mal ein Banzai! zu kaufen, alternativ zum Internet.

Oben