Secret of Mana 2 Ein paar Fragen zu SD3

D.C.

Newbie
Hallo liebe SD Community

Ich hab' mit früher & vor kurzem mit großer begeisterung SoE & SoM gespielt, aber bisher nie SD3. Also hab' ich mich vor kurzem dazu entschieden das auch mal in angriff zu nehmen.

Hab' mir schon das ROM besorgt und auch mal für ein paar Minuten rein geschaut, hätte vorher aber erst noch ein paar Fragen.

1.: In wie weit beeinflusst die Charakterwahl (Haupt- & Nebencharakter) das Spielgeschehen?
Wie oben gesagt hab' ich schon mal kurz in die "intros" der Charaktere reingeschaut & auch schon ein bis zwei ausgeschlossen.

2.: Da ich SoM vor kurzem durchgespielt habe würde ich gern wissen ob SD3 ein wenig schwieriger als SoM ist. Hab' hier auch von dem "Hard SoM" gelesen allerdings hab' ich dieses Forum erst vor kurzem entdeckt & war schon fast am ende von SoM.
(Ich trainiere meistens nicht aktiv laufe aber gründlich von einem Ort zum anderen, nehme dabei auch so ziehmlich alle Gegner mit(ausser wenn sie zu nervig sind))

3.: Ich hab' vor die englische version zu spielen, muss ich mich dort auf irgendwelche bugs vorbereiten. Ich möchte es eigentlich so wie auf dem Snes spielen und keine Freezestates benutzen. Habe hier gelesen das es bugs gibt die das Spiel neustarten, ich hab' die vermutung das der Spielstand dann weg sein könnte. Sollte ich lieber im Emulator speichern?

Vielen Dank.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Hallo bei uns im Forum:

zu deinen Fragen:

1:
In wie weit beeinflusst die Charakterwahl (Haupt- & Nebencharakter) das Spielgeschehen?
Wie oben gesagt hab' ich schon mal kurz in die "intros" der Charaktere reingeschaut & auch schon ein bis zwei ausgeschlossen.
Angela/Duran, Hawk/Lise und Kevin/Carlie haben eine eigene Hauptstory, die im finalen Kapitel dich in einen eigenen Abschlußdungeon führt mit eigenen Endbossen. Siehe auch hier
--) <(^_^)>

Bei bestimmten Charakterkonstellationen kommt es außerdem zu speziellen Dialogen, die jede Charakterkonstellation zu einem neuen Spielgefühl macht.
Der Teil nach dem Intro und der "mittlere Abschnitt" des Spieles bleiben jedoch immer gleich.
Außerdem beeinflußt ausschließlich der erste von Dir gewählte Charakter die Hauptstory. Der 2t und 3t Chara ermöglicht bestimmte Dialoge.

2:
Da ich SoM vor kurzem durchgespielt habe würde ich gern wissen ob SD3 ein wenig schwieriger als SoM ist. Hab' hier auch von dem "Hard SoM" gelesen allerdings hab' ich dieses Forum erst vor kurzem entdeckt & war schon fast am ende von SoM.
(Ich trainiere meistens nicht aktiv laufe aber gründlich von einem Ort zum anderen, nehme dabei auch so ziehmlich alle Gegner mit(ausser wenn sie zu nervig sind))
Das ist Geschmackssache, ich persönlich finde SD3 wesentlich schwieriger, da z.B. Zauberspammen nicht mehr möglich ist und die normalen Gegner auch einige fiese Tricks können...
Mit gutem Leveling ist das Spiel jedoch gut schaffbar.

Das sogenannte HArd-Patch ist nur für Secret of Mana (1) verfügbar und wurde von einem der Admins erstellt (Masterflow). Dieses kann auch im Nachhinein noch implementiert werden. Näheres dazu gibt es hier, klick

3:
Ich hab' vor die englische version zu spielen, muss ich mich dort auf irgendwelche bugs vorbereiten. Ich möchte es eigentlich so wie auf dem Snes spielen und keine Freezestates benutzen. Habe hier gelesen das es bugs gibt die das Spiel neustarten, ich hab' die vermutung das der Spielstand dann weg sein könnte. Sollte ich lieber im Emulator speichern?
Der bekannteste ist der Übersetzungsfehler, der hier ausführlich beschrieben wird (miau) und bei bestimmten Situationen zu einem Spielneustart führen. Bei der englsichen Version tritt dieser meines Wissens nicht auf. Anonsten gibt es kleinere KI-Aussetzer, die nicht weiter schlimm sind (z.B. das Steckenbleiben in Hängen). Einen richtigen Absturz oder Freeze hatte ich noch nie. (spiele Ger und US version)

Der Spielstand bleibt im Übrigen bei Bugs unangetastet, jedoch empfehle ich auch SaveStates zu nutzen, sonst kann dir sowas passieren. >aua<

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D

D.C.

Newbie
Den Hard-patch werde ich bestimmt mal ausprobieren wenn ich das
nächste mal SoM spiele. Was ich so im Forum gelesen habe war recht interessant.

So, damit wäre eigentlich schon alles geklärt.
Vielen Dank für die gute Erklärung & die nützlichen Links.

mi

Ritter
Ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe das Spiel auch noch nicht gespielt, habe es aber jetzt bald vor und wollte mich etwas erkundigen.
Also wenn man sich am Anfang drei der insgesammt 6 Caraktere aussucht, kann man das ganze Spiel über auch nur diese drei steuern? Laufen einem währent der Story die anderen drei irgendwie als NPC´s über den weg oder bekommt man die garnicht zu sehen? Und die Story (also Anfang und Ende) dreht sich dan um den zuerst ausgewählten Carakter?
Ich habe gelesen das nur bestimmt Carakter einige Zauber/Fähigkeiten/Attacken können, gibt es irgendwo eine Beschreibung der Caraktere mit alles Zaubern, damit man sich besser entscheiden kann?

Spade

Pollyanna is dead
Alles über die Fähigkeiten der Charaktere gibt es hier.

Die Charaktere die du auswählst sind die einzigen, die du spielen kannst (sonst wäre die Auswahl ja obsolet), aber die anderen tauchen in der Story auf. Jeder Charakter hat einen Prolog. Du spielst den des Hauptcharakters, die anderen beiden erzählen davon und die restlichen drei bleiben unbekannt.
Ein spezielles Ende für jeden Charalter einzeln gibt es nicht, das wird in Zweierpäärchen bestimmt. Es gibt drei verschiedene Endgebiete, eins für Duran oder Angela als Hauptcharakter, eins für Hawk oder Lise und eins für Kevin oder Carlie.

Der Rest des Spiels ist immer relativ gleich. Es ändern sich nur einige Dialoge je nachdem welche Charaktere in welcher Konstellation im Team sind und welche nur NPCs.

mi

Ritter
Da ich jetzt nicht extra ein neues Thread auf machen möchte, schreibe ich hier noch mal rein.

Ich habe Secret of Mana 2 jetzt fast durch. Bin jetzt in der Drachenhöle (Haubtkarakter Duran) und muß jetzt als nächstes Koren besiegen.
Auf jeden Fall wollte ich mal wissen, wie geht es weiter wenn ich Koren und danach den Drachenkaiser besiege? Klar, die Story ist zuende, aber kann ich danach noch mit meiner Party rumlaufen und leveln und eventuell den Final Boss erneut besiegen? Oder ist alles was mir nach dem Abspann bleibt mein letzder Speicherstand?

Und noch eine Frage. Ich habe durch diese Waffen/Rüstungs Samen ein paar Waffen und Rüstungen bekommen. Aber komischerweise alle in Durans Inventar. Die Sachen die ich anziehen konnte habe ich angezogen, aber ich habe noch einmal einen Held für Angela und noch etwas das Duran nicht tragen kann. Bei den werten fehlt dann einfach die Zahl wenn ich es Duran anziehen will. Wie kann ich diese Sachen Angela geben, oder ist das auch ein Bug?

Spade

Pollyanna is dead
Nach dem Drachenkaiser ist Schluss. Aber das macht auch keinen grossen Unterschied, ob du danach noch weiterspielen könntest oder einfach vom letzten Speicherpunkt vor dem Endkampf weiterzockst um zu leveln.

Die Ausrüstung tauschen kannst du im Menü mitte-oben. Das ist unnötig umständlich gemacht, aber was soll man machen, so ist das halt. Hat Square Mist gebaut. :grmpf:

Oben