Ein Zwischenbericht

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Einen schönen guten Abend, SDCler und solche, die es werden wollen.

Ich stellte in den letzten Tagen und Wochen ein paar Überlegungen an und damit Ihr nicht so überrascht von der ein oder anderen Aktion getroffen werdet, teile ich dieses Mal im Vorfeld meine Gedanken.

Wie der ein oder andere weiß, wird die "Seiken Densetsu Community" im Laufe dieses Jahres 10 Jahre alt. Gut, diese Aussage ist erst einmal etwas gelogen, im August wird es einfach nur 10 Jahre her sein, dass ich das Forum übernommen habe - in Wirklichkeit gab es das Projekt ja auch vorher schon eine Zeitlang.

Der ein oder andere mag es im OT bereits gelesen haben, dennoch hier noch mal die Information: ich werde zum Jubiläum ein Forumstreffen organisieren, welches bei mir zu Hause statt findet und aus den Werbeeinnahmen des Forums teilfinanziert wird. Da noch nicht abzusehen ist, wie viele Leute teilnehmen werden, weiß ich auch nichts über die Kosten der Aktion, vielleicht können ja ein paar Leute diverse Verbrauchsgüter mitbringen und so die Kosten reduzieren - gezwungen ist jedoch niemand zu etwas, es ist ganz klar eine Einladung! Termin ist das Wochenende vom 26.-28. August 2011, Austragungsort Lehrte bei Hannover; der Ort ist fix, weil für mich am günstigsten, über den Termin kann man notfalls diskutieren, falls zu wenige Leute können. Aber ich denke mal, hiermit haben ja alle ein wenig Vorlauf für ihre Planungen.

Zum 23. August wird es auch mal wieder einen Wechsel der Forumssoftware geben. Ich bin mit der aktuellen Entwicklung der vBulletin-Forensoftware sehr unzufrieden und werde in Zukunft kein Geld mehr in das Produkt pumpen. Auch wenn das einiges an Arbeit kosten wird, so hoffe ich, dadurch auch das ein oder andere Problem lösen zu können - unter anderem zum Beispiel die bekannten Probleme mit dem Review-System. Ich bin momentan noch in der Planungsphase, welche Software am Ende zum Einsatz kommen soll - wer sich für die Thematik interessiert: ich schwanke momentan zwischen dem Invisionboard und dem Woltlab BB. Ersteres gefällt mir sehr gut wegen vieler fertig integrierter Funktionen (Downloadsystem, CMS, Chat), letzteres bietet wohl die einfachere Anpassung und offizielle Übersetzung und ist zudem noch günstiger. Ich werde natürlich zusehen, einen Großteil der Softwarekosten durch unsere Werbung abzufangen, aber sollte die Wahl auf das Invisionboard fallen, dürfte das kaum ausreichen. Eventuell mach ich zu diesem Zeitpunkt mal wieder einen kleinen Spendenaufruf.

Die Styles sollen so gut wie möglich angepasst und somit übernommen werden, auf dass Ihr Euch gut zurecht finden möget - ich erinnere mich nur zu gut an das Geschreie nach der Umstellung aufs vBulletin. Wenn jemandem etwas einfällt, was er unbedingt in Zukunft für die SDC braucht, so sollte er dies dann in der Umbauphase mitteilen, welche wohl in den Sommermonaten statt finden wird (wenn es schön heiß ist und man richtig Bock auf Programmieren hat).

Ich denke, das wird auch eine gute Gelegenheit sein, andere Änderungen vorzunehmen. Das Review-System würde ich dann zB gerne mit dem CMS (Content Management System) der neuen Forensoftware auslagern, vielleicht könnte man damit dann auch noch andere lustige Sachen in Form von Artikeln machen. Ich werde die Ränge etwas überarbeiten, Regelungen zu Sperren, die Struktur der Moderatoren usw. Wem dazu noch was einfällt, möge dies schreiben.

Soweit von mir. Ich melde mich, wenn es konkretere Angaben zu einzelnen Punkten gibt oder halt hier Rückfragen. Bis denn dann!

Appolyon

Manaheld
Wirklich beachtlich, wie weit du im Voraus planst. Wohl einer der Gründe, warum ich so ein Forum nicht führen könnte. ^^

Bezüglich der Forensoftware: Welche Version von vBulletin benutzt du? Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber die meisten Foren die ich kenne, benutzen es (Version 3.8.6 beim aktuellsten) und nur eines benutzt Burning Board 2.0.3.
Was genau sind denn die Hauptprobleme, bzw. welche Entwicklung macht dir Sorgen?

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Wir haben aktuell ein vBulletin 3.8, wobei 4.1 die aktuellste ist. Auf vB4 hab ich allerdings nicht die leiseste Lust: Styles anpassen ist eine Qual, die Software ist überladen und übersichtlich, ohne wirklich mehr Funktionen zu bieten und außerdem löst sich das Entwicklerteam gerade mehr oder weniger auf...

Burning Board in der Version 2 ist übrigens die kostenlose Variante und spiegelt nur im kleinen Maße die Funktionalität der Vollversion wider.

Invision scheint momentan einfach das professionellste zu sein und warum sollte ich mich mit weniger als dem besten für meine Lieblingscommunity zufrieden geben? :D

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ein Anliegen von mir was zumindest sekundär mit der Forensoftware zu tun haben dürfte:

ich finde, wir sollten den Spoilercode-Hack generell ersetzen. Zum einen find ich es lästig, immer alles mögliche immer wieder zu markieren, zum anderen kann der Spoilercode nur mit Schrift umgehen, die in der Standardgröße geschrieben ist. Bilder kann man dort garnicht reinpacken (dabei können Screenshots durchaus spoilern), genausowenig wie YT-Videos (was hier zumindest praktisch wäre, um einen uU unnötiges scrollen zu ersparen).

Besser wäre es, wenn alles was gespoilert ist, in ein auf Klick ausrollbares Kästchen gepackt wird. In etwa so

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Euer Wunsch ist mir Befehl!

Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Du bist der Größte! :)

Okay, das Bild habe ich mehr zu Testzwecken ausgewählt. ^^

EDIT: Du bist so gemein, dass du nachträglich noch ein Bild reinpackst.... jetzt wirkt mein Post wie reiner Spam...

Kinta

Lucifer

Held
Hm ^^ Klingt sehr interessant. Ich bin ein Burning Board Nutzer, obwohl es zwar nicht die aktuellste Version ist, aber auch ned die Kostenlose XD Ich bin damit sehr zufrieden. Aber na ja ;) Jeder muss es selbst wissen. Ich hab ja ein ganz anderes Board, als dieses hier oo Darum stelle ich andere Anforderung an meine Software.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen. Und joah, ich kenne das, als ich von Razyboard zu Revido gezogen bin. Schon einmal 20.000 Beiträge rüberkopiert? Das ist sehr, sehr lästig ;) Aber du packst das ^^

Oben