Eine Frage des Glaubens, oder eine Frage der Erziehung?

Angelbreaker

Ritter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
21
naja ich denke das es zu 100% aus der erziehung ist!!!!!
denn es ist IMMER so das man die gleiche religion bekommt wie seine eltern und später ja "selber" entscheiden darf wie es weiter gehen soll! aber ich denke wenn den eltern es egal wäre und somit keiner zur kirche hin erziuehen würde dann wäre sie in 10 jahren ausgestorben oda was weiß ich! auf jedenfall wäre der glauben dann JEDEM egal!
ich persönlich bin katolisch und BLEIBE es auch weiterhin und NUR aus dem grund weil ich nicht noch wegen so was mit meinen eltern streßen will! (den die sind um einiges gläubiger als ich)
ich halte den katolischen glauben (und die anderen natürlich auch) ehhh nur für eine sekte wie die illumintane usw...
aber das hat hier ehhh nichts zur sache....

Fazit: Es ist eine sache der erziehung welche religion hat!
 

valnar

Halbgott
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
365
eijo, ich denke auch, dass es von der erziehung abhängt. ich weis gar nicht mehr wie meine eltern mich da so erzogen haben, als ich noch "klein" war. sie haben mich allerdings nicht getauft, was ich gut finde. mein vater ist evangelisch, allerdings aus der kirche ausgetreten, und ist nicht gläubig. meine mutter ist evangelische religionslehrerin.
ich glaube außer bei meiner oma, habe ich nie gebetet, und da auch immer nur gutenachtgebet XD
ich bin nicht gläubig geworden. ich war zwar als kleiner junge mal mit meiner mutter in der kirche, aber fand es immer total langweilig, und da bei uns zu hause sonst keiner was mit kirche am hut hatte, und meine mutter auch nicht groß versucht hat daran was zu ändern bin ich ziemlich "nichtsgläubig".
mein bruder hat sich konfirmieren lassen, also auch nachträglich taufen lassen, ich würde allerdings sagen, dass das nicht viel mit glauben zu tun hatte... ;)

@angelbreaker:
najo, wenn ich damit nix am hut haben wollte, würde ich mich auch nen bissl mit meinen eltern stressen. ab 14? (bin mir nich mehr ganz sicher) jahren kannste ja austreten.
 

Angelbreaker

Ritter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
21
@Valnar

jo bin 16^^ und ich weiß das ich austreten KANN! aber dann werde ich mir von meiner GANZEN familie die polen sind( wie der papst deshalb der EXTREM GLAUBE) nur mist anhören dürfen wie:

du kommst in die hölle bla bla bla und deshalb trette ich nicht aus obwohl ich schon kann :)

naja was solls...
 
Oben