Elektromotor Referat HILFE!

AleXXX

Soldier of Destiny
Ich muss bis Montag ein Referat zum Elektromotor geschrieben haben.
Ich hab alles mögliche gefunden, nur nicht das was ich brauche.
Kann jemand mal kurz hinschreiben, was die wichtigsten Elemente des Elektromotors sind? Ich hab nämlich null peilung davon.
Ist wirklich dringend. Oder wenn ihr ne gute Seite wisst, wär das auch nicht schlecht.

Miraya

Halbgott
Also ne Seite kann ich dir nicht geben, aber das was ich noch im Kopf habe und mein Physik Buch.

Ein Elektromotor besteht aus einem fest stehenden Dauer- oder Elektromagneten (Stator) und einem drehbaren Elektromagneten (Rotor) sowie einem Kommutator oder Stromwender.
Der Stromwender hat die Aufgabe, die Stromrichtung in der Rotorspule im "richtigen" Takt umzukehren. Dadurch werden immer wieder Nord- und Südpol des Rotors vertauscht.
So, die gleichnahmigen Pole von Rotor und Stator stoßen sich ja ab, und die ungleichnahmigen ziehen sich an. deshalb dreht der Rotor sich.
Da, die Drehung ja aufhören wurde, wenn sich ungleichnahmige Pole gegenüberstünden, kehrt der Stromwender die Stromrichtung in der Rotorspule um. Aus dem Nordpol des Rotors wird der Südpol und andersrum. Die Drehung geht somit weiter.

Ich hoffe das hilft dir.
Aber fängst du nicht ein wenig spät an, dich darauf vorzubereiten?

Oben