Elfen Lied

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Brutalität, süße Chars, Humor und eine gut Story.
Wer soetwa sucht ist hier genau richtig. ^^

Meine Meinung:
Der Anime hat viele traurige Stellen, an denen ich echt
beinahe geheult hätte. Vorallem was die süße Nana
betrifft. Obwohl einige Szenen aus Lucy's Vergangenheit
auch ziemlich krass sind.
Etwas brutal ist es, aber ich denke es ist mit der Story
zu vereinbaren und mir gefällt es.

So nun mal für alle dies net kennen ^^

Elfen Lied

Durch die Mutation menschlicher Gene wurden Kinder erschaffen.
Sie sehen aus wie normale Menschen. Der einzige Unterschied
sind Hörner die sie am Kopf haben und Vectoren. Vectoren sind
unsichtbare Arme die alles durchtrennen können und mit unbendiger
Kraft Gegenstände durch die Gegend schleudern.
Diese Menschen nennt man Diclonius.

Lucy, ein gefangener und gefährlicher Diclonius, flieht und hinterlässt
auf ihrer Flucht ein Meer aus Blut und Leichenteilen.
Ein Scharfschütze trifft sie jedoch und befreit sie von ihrem
Eisenhelm. Durch die Wucht des Schusses wird Lucy von einer Klippe
ins Wasser geschleudert.

Kohta und Yuka, Kindheitsfreunde treffen sich wieder und gehen ans Meer
so wie in Kindertagen.

Sie finden die verstreute Lucy am Strand, nackt und verwirrt.
Den einzigen Laut den sie von sich gibt ist "Nyu", deswegen
nimmt Kohta sie mit zu sich ins große Haus und tauft sie Nyu.

Nyu ist unschuldig und lieb, doch Schläge auf den Kopf
wecken bei ihr wieder den Drang zu töten...

Im Verlauf der Geschichte ziehen noch andere Mädels zu Kotha.
Eine witzige, tragische und blutige Geschichte nimmt ihren lauf...​

Elfen Lied ~ Lilium (Opening)

Elfen Lied ~ Be your Girl (Ending, Extended)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Elfenlied gehört zu den Animes die meine Meinung allgemein zu Animes am meisten geprägt haben, wer hätte erwartet dass niedliche Naivität und fast schon übertriebenes rumgeschlachte zusammen in einem Topf so schön wirken können ....
Leider gefallen mir nicht alles Chars in dem Anime und sie könnten durch bessere ersetzt werden aber das ist bei fast allen Games Serien Filmen und Animes so, man kann ja nicht alles Chars mögen => wär ja auch langweilig.

Nunja jedenfalls find ich Storymäßig den Anime in Ordnung die Chars sind im Schnitt ganz gut und das "Blutbad" kommt auch nicht zu kurz =]
Alles in allem ein gelungener Anime der vielleicht nur am Ende in meinen Augen etwas naja, gewöhnungsbedüftig ist

OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Was ist den am Ende gewöhnungbedürfitg *nicht kapiert*
Bitte Spoiler mir das mal x3

Ich find am ende nur eins so komisch:
Wer steht am Ende vor der Tür?
Ist es Lucy/Nyu die dort steht?
Immerhin sieht man ja nicht direkt wie sie
stirbt, sondern nur wie ihr zweites Horn
vom Kopf abfliegt...

Und du magst Nana nicht, oder?
Oder kannst du Yuka nicht leiden?
Die mag ich nämlich auch net...
dumme eifersüchtige Pute!

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O naja mein Lieblingschar is halt wech njo

Yuka find ich doof
Nana is ok aber cih mag Mariko nicht

Orpheus

Gesperrt
Elfen Lied ist wie ich finde ein ganz netter Anime.
Aber noch lange nichts besonderes.
Dafür hat der mir dann doch zu viele Schwächen.
Das Ende find ich etwas zu offen, schon alleine, weil diese Organisation noch immer ihr Unwesen treibt.
Abgesehen davon ist mir Elfen Lied noch zu kitschig und Klischee lastig.
Mit kitschig mein ich z.B. Nana (?).
Die hatte einen so guten Anfang und kaum ist die so gesehen frei, wirkt die viel zu albern.
Auch dieses viel zu süße getue mit all den Knuddel-Charas tragen perfekt zum kitsch bei.
Das Klischee dürfte allerdings klar sein.
Und zwar der 1000te Abklatsch von wegen junger Mann lebt mit ganz vielen Frauen/Mädchen in einem großen Haus, wo natürlich ganz viele peinliche Dinge passieren.
Also genau das hab ich in all den Jahren in Animes/Mangas noch am meisten gesehen und irgendwann wirkt es einfach nur noch langweilig.
Wenn ich diesen Anime eine Note von 1-6 geben müsste, würd Elfen Lied von mir eine 3 bekommen.^^

Das alles spiegelt aber nur meine bescheidene Meinung wieder, wie ich diesen Anime finde.

Gruß
Shuyin

elfenlied

also ich habe elfenlied gesehen und es ist total geil den der anime ist traurig und süs zum beispil nana aber ich finde elfenlied total traurig ich habe sogar beim gucken geheult :heul::heul::heul:

saryakan

MEME FARMER
Ich hab mir nun auf drängen meiner Schwester nun endlich auch mal ElfenLied angesehen und bin nicht so sonderlich begeistert von dem Anime.
(Die 11-13 Jährigen Kiddies in den Comments bei veoh sind da sowas von abgegangen. o_O Mir scheint, dass das zu so Ruf kommen wird n Pseudo Splatteranime für Prä- bis Pubertierende zu sein... :pein:
Hellsing is in allem sowieso besser. :p Geilere Story, geilerer Splatter und geilere Weiber. :p )
Es gab ein paar mal Stellen, wo mir ein oder zwei Sachen absolut unlogisch vorkamen.
Ausserdem fand ich, das die Story SEHR vorhersehbar war.
Mir war nach nur n paar Folgen klar, dass Lucy Koutas Schwester und Vater umgebracht hat. Ausserdem war die wahre Gesinnung des Präsis dieser Org schon ziemlich schnell zu durchschauen.
Das Ende gibt es ja nicht, weil ja nur die ersten 6 Bände veranimesiert worden sind, also hier ausnahmsweise keine Kritik. ;)
Ausserdem war für meinen Geschmack zuviel Haut im Anime drinnen. :pein:
n bisschen wie in Mahoromatic is OK, aber das war mir zuviel...
Gut waren jedoch die sympathischen Chars, (Nana) und die coolnes der Vektoren. (wobei 35 n bissl überpowert wirkte.)
Also, wer absolut mistig im erraten von Storys ist, über kleine Logik Fehler hinwegsieht und n Fetisch für Rot- bis Rosahaarige Catgirls hat, dem sei dieser Anime wärmstens empfohlen.

HorrorKid

Mächtiger Krieger
Elfen Lied ist HAMMER!!!
Einer meiner raren Lieblingsanime, und das will was heißen!!!

Nyu ist sooooooo eine süße Zuckerschneke!!! >.< ~~<3<3<3

Geshtar

Halbgott
Öhm, ElfenLied kam 2004 raus... wers net kennt is eh zu spät jez *g* (->dies war ein Scherz!)

Ich hab die Serie 3x gesehn (über die paar Jahre verteilt), und denk, dass der Splatter und auch die "Klischees" beabsichtigt sind, um von der genialen Story und Charadesign abzulenken.
Man nehme ne geile Story+Charas und packe alles rein, was einem an andren Animes aufn Sack geht/gehen würde (Ecchi, Splatter, "überpowerte" Helden, Harem) und schon hast du oberflächlich nen scheiss Anime.
Oder man blendet des alles mal aus und kriegt ne ganz neue Sicht drauf und kann sehen, dass ElfenLied mehr ist, als man auf den ersten Blick erwarten würde.

Kritikpunkte:
1. Offenes Ende: haben sicher mehr als 50% der sehenswerten Serien
2. Harem: Erstens wird des ja beabsichtigt parodisiert und zweitens bist du (@Shuyin) wenn du dir solche Harem-Serien reinziehst :p
3. zuviel Haut: wenn man sich davon ablenken lässt -> selber Schuld! Ich finds eher unrealistisch, wenn die komplette Kleidung zerfetzt is und genau an den wichtigen Stellen noch "zufällig" nen Fetzen hängt...
4. Story erratbar: na klar is die Story erratbar, man kriegt ja dauernd Rückblicke zu sehn die Hinweise liefern... ohne die könntest du mir des wohl net erzähln!

Fazit: Sicherlich ein "Must've seen", allerdings gewöhnungsbedürftig und wohl nicht jedermans Geschmack!

saryakan

MEME FARMER
o_O
Parodiert?
Wo?
Wann wird in ElfenLied ein Klischee Parodiert? Wäre mir nicht aufgefallen. :?:

Abzulenken?
Jau, und die miese Graphik von FFVII soll auch nur von der Story ablenken. Sry, wenn das angreifend klingt, doch ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum man von einer guten Story ablenken will. (BTW: die Characktere sind imo recht mies. Yuka kaum ausgearbeitet, Kouta ein Klischee Heiliger und Lucy der Hauptheld, mit dem Gedächtnissschwund. Die einzigen, die wirklich interessant sind, sind Nana und ihr "Papa")

Zum Punkt zuviel Haut:
Es geht nicht um die Qualität, sondern um die Quantität. Ich finds auch immer albern, dass der Zensurgott iergendwelche undurchsichtigen Rauch, oder kleiderfetzen übriglässt, nur damit die FSK runtergeschraubt wird. Aber wie ich schon sagte, gabs für meinen Geschmack in ElfenLied zuviele Szenen. So alle 6 bis 7 Folgen mal, wie in Mahoromatic is ok.

Oroginal geschrieben von Geshtar:
4. Story erratbar: na klar is die Story erratbar, man kriegt ja dauernd Rückblicke zu sehn die Hinweise liefern... ohne die könntest du mir des wohl net erzähln!
o_O sollte das mein Argument entkräften/werten?
Die Story ist erratbar. Woran das liegt ist egal - es ist dennoch ein negatives Kriterium.
btw. ich hab schon vor der ersten Rückblende den Verdacht gehabt, dass Lucy an Koutas Unglück schuld war. :p
btw2: Wie kommen alle auf die Idee, dass Lucy tot sei? Toll, ihr anderes Horn ist abgeflogen. (interessant, welche Metaphorik dieser Anime hat :p ) Aber Warum denken so viele, sie se tot? (Ausserdem gehen die Bücher ja noch weiter. Und EL ohne Lucy wär schon blöd.)

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
@Geshtar:

Dann muss man aber viel ausblenden.:lol:
Ich sehs so, ein Anime hat wie ein Spiel oder ein Buch mehrere Punkte die einen gefallen oder eben nicht gefallen.
Wenn über die Hälfte dieser Punkte mir zumindest nicht gefallen, landet der Anime, das Spiel oder das Buch bei ebay oder amazon.^^
Genauso gut kann man sich nämlich auf gut deutsch jeden Schrott nehmen und davon sich die guten Punkte rauspicken und daran festhalten, was ich zumindest nicht mache und alles insgesamt betrachte.

Nur weil 50% aller sehenswerten Serien ein offenes Ende haben muss Elfen Lied doch nicht in der selben Schublade landen.
Da sieht man höchstens wie einfallslos manche sind und daran wohl auch nichts ändern wollen.
Eine Entschuldigung geschweige denn ein Argument um diesen Kritikpunkt zu beseitigen, ist das jedenfalls nicht.

2. Harem: Erstens wird des ja beabsichtigt parodisiert und zweitens bist du (@Shuyin) wenn du dir solche Harem-Serien reinziehst
Hehe, ist da jezt irgendwo eine Geheimschrift, wo man den letzten Teil noch lesen kann oder muss ich hier zwischen den Zeilen lesen, um einen Sinn aus diesen Satz zu bekommen?XD

Aber kurz gesagt, für mich hat Elfen Lied viele Schwächen, die wahrlich nicht alle nötig gewesen wären.

Gruß
Shuyin

Geshtar

Halbgott
Ich war wohl noch bissl verschlafen xD Die Sätze machen echt nicht alle Sinn von mir ^^

2. Harem: Erstens wird des ja beabsichtigt parodisiert und zweitens bist du (@Shuyin) wenn du dir solche Harem-Serien reinziehst
-> Sry, da fehlt ein "selbst Schuld" XD

-> wollte damit sagen, wer damit nicht klarkommt soll abgeschlossene Kinofilme schaun und keine Anime-Serien, geschweige denn Serien, die nen Manga nicht komplett behandeln. Ich find sowas teilweise zwar auch nervig, aber manchma auch richtig gut! Ausserdem gibts hier noch ne Extra-Folge (#13), weiss net ob die jeder kennt bzw. ob die auf den dt. DVDs drauf is...

-> is ja keine Krimigeschichte eigtl, deswegen find ich den Punkt einfach nicht wichtig... gibt auch hier genügend gute Serien, die genauso aufgebaut sind und keiner würde sagen die Serie sei schlecht (z.B. FMA)!

Parodiert?
Wo?
Wann wird in ElfenLied ein Klischee Parodiert? Wäre mir nicht aufgefallen.
-> Shuyin sagte bereits: "Und zwar der 1000te Abklatsch von wegen junger Mann lebt mit ganz vielen Frauen/Mädchen in einem großen Haus, wo natürlich ganz viele peinliche Dinge passieren."

Lucy ist nicht tot? Zumindest gibt es ne kurze Extra Episode die eindeutig nach der Serie spielt wo se alle gemeinsam Tee trinken...

Ich hab auch nie behauptet, ElfenLied sei das Nonplusultra, aber so schlecht wie es manche hier darstellen ist es sicher nicht! Ich finde es ist auf seine Art immer noch einzigartig und hat natürlich auch Schwächen (kann ja net jede Serie Evangelion heissen :p:p:p)

So ... jez tun mir die Finger weg :D

saryakan

MEME FARMER
o_O Du meinst Episode 13?
Die spielt zwischen 10 und 11, nicht danach. :pein:
Und die Story von FMA hat in meinen Augen SEHR unvorhersehbare wendungen genommen.
Ausserdem ist die Story imo doch sehr anders aufgebaut.
ElfenLied gehts um Vergangenheit der Chars, bei FMA überhaupt nicht.
Da ist die Vergangenheit klar und sie sind aufm Quest ihre Verfehlungen zu bereinigen...
Also ich seh da nich wirklich n Zusammenhang.
Für mich ist nunmal eine Story, wenn ich sie vorhersehen kann meist schon gelaufen... :(
(Sry, ich komme aus der RPGMaker Szene und da wird einem immer gepredigt, dass man UNBEDINGT unvorhergesehene Wendungen einbauen sollte XD )

Oben