Obwohl Goemon und Hybrid Heaven grundverschiedene Spiele sind, kann ich beide nur empfehlen.
Goemon macht durch seine extrem japanische Atmospäre wirklich Spaß. Sowohl Story als auch Grafik sind herrlich abgedreht. Ich würde es aber eher als Action-Adventure bezeichnen. Man spielt zwar im Laufe des Spiels vier Charaktere, aber immer nur einen gleichzeitig in einem Zelda-ähnlichen Gameplay-Ablauf.
Der zweite Teil soll sich übrigens ganz anders spielen. Nur in Dörfern ist es ein Action-Adventure, in den Levels eher ein Sidescroll Jump and Run. Habs aber nie selbst gespielt.
Hybrid Heaven ist eher ein düsteres, ernstes Spiel. Die Grafik wirkt manchmal ein wenig trist, auf der anderen Seite aber auch recht atmosphärisch. Storytechnisch ist es jedenfalls sehr interessant. Ich bin noch nicht sehr weit in dem Spiel, deswegen kann ich nicht viel mehr darüber sagen.
Ach ja, das Kampfsystem ist ebenfalls sehr gelungen. Man kämpft in Beat'em'Up Manier (mit Final Fantasy-ähnlichen Zeitbalken) und kann viele verschiedene Trefferzonen des Gegners anwählen und attackieren. Das bringt zusammen mit Ausweich- und Wurf-Manövern eine Menge Strategie in den Titel.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Kinta