Endbosse - Fordernd, langweilig, schwach oder doch zu stark?

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Im Allgemeinen sehr gut inszeniert finde ich die Endgegner der Zelda-Reihe. Da finde ich am fordernsten die Endkämpfe in "Majora's Mask" (zumindest ohne die Spezial-Maske) und "The Wind Waker".
Am imposantesten finde ich da den Endkampf in "Twilight Princess".

Weiterhin ganz amüsant war meiner Meinung nach auch der Endgegner in "Earthworm Jim 1": Ein ganzes Level, der sich über den gesamten Körper der Wurm-Königin erstreckt und man sie an verschiedenen Stellen bekämpfen musste.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Artemis:

Na ja, Super Mario 64 war da leider auch nicht viel besser. Die müssten Bowser echt mal wieder ein wenig vergrößern, wie damals bei Yoshis Island XD

Und ich konnte letztens endlich wieder einen guten Bosskampf genießen: der (richtige) Endboss aus Persona 4!
Die Musik war leider nicht so episch wie im Vorgänger, aber dafür dauerte der Kampf auch nicht eine halbe Ewigkeit. Zudem war der Kampf nicht zu schwer (man hatte also gute Chancen auf einen Sieg, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt), aber auch nicht zu leicht. Und das Design war klasse. So muss es sein ;) !
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Kein Endboss an sich, sondern ein Endgegner:

Gestern hab ich wohl DEN Endgegner besiegt, wo man sich bei der Art des Kampfes denken kann: "WTF???"
Die Rede ist von König Shishkebab aus dem Spiel Little Kings Story. Wer das Spiel gespielt hat, wird wissen, was ich meine: Man "kämpft" gegen ihn auf einer Art Flippertisch - mit ihm als Flipperkugel und den eigenen Truppen als Flipper (oder wie auch immer man diese Dinger nennt, die man steuert).

Und der Kampf ist mal richtig fordernt:
Nicht nur, dass man die Gabel, auf der man den König hinterher "aufspießt", erst noch mühsam freilegen muss (die ist unter einem Stein versteckt; versucht gar nicht erst, diesen mit der Kugel zu zerstören...) - NEIN, man muss auch noch König Shishkebab auf ein gesundes Gewicht von 50kg (von Anfangs 1500kg o_O) bringen, indem man ihn auf dem ganzen Flippertisch abprallen lässt. Die Schwierigkeit dabei: Fällt er nach unten durch, legt er wieder ganze 100kg zu, und meistens kann man gar nicht, als ihn durchfallen zu lassen, weil man sonst selbst getroffen wird, oder ihn nicht mehr rechtzeitig erreicht.
Nimmt man dann auch noch final die ganzen Dinge, die auf einem runterfallen, in die Bedenken mit auf, erhält man nach Adam Riese einen Endgegnerkampf, der verdammt schwierig ist und schon Endboss Niveau hat.
(Mich hat es bestimmt um die 10 Versuche gekostet...)
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Spontan fällt mir Super Mario Sunshine ein. -_-
Dieses Spiel war stellenweise echt mies schwer und dann Ende?
Das war ein Nichts im Vergleich zu einigen Geschicklichkeitspassagen.
Und dann als krasses Beispiel: Die Hadeshexe.
Die war wirklich sehr schlimm, besonders beim ersten... Mal o_O
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Ein Beispiel für einen zu schwachen/nicht überraschenden Endgegner gibt Dragon Age Origins - sollte man bereits anderen Drachen im Spiel besiegt haben ist der Erzdämon nur ein geringes Problem der auch nur deshalb herausfordernd ist da er einiges einsteckt und man währendessen auch noch die Dunkle Brut am Hals hat - aber ansonsten keine allzu große Bedrohung.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
25
Da ich es ganz frisch durchgespielt habe, der Endgegner aus Dragon Quest: Chroniken der Erkorenen hatte es in sich. Psaro besitzt 7 verschiedene Formen und jede besitzt andere Angriffsarten. Und irgendwie ist jede Form richtig stark.
Zwar kann man mit 4 Leuten kämpfen und die Reserve mit in den Kampf nehmen, aber die letzten beiden Formen sind extrem böse und können ganz schnel ein Mitglied auf einmal töten. Bei mir sah es so aus, dass ich während seiner letztenn Form nur meine schwachen Charaktere besaß (hauptsächlich Magier) und der Endboss auch alle fast getötet hat----mit der letzten Figur auf gelben HP Niveau konnte ich ihn gerade so besiegen..das tut gut nach ca. 45 Minuten Kampf. Aber ich denke, so knapp habe ich noch nie gewonnen....

Dagegegn war bei Star Ocean 4 der Endboss mau---also, die Story und die Szenen waren klasse----und die Leute aus meiner Party wurden oft gekillt und zäh war er auch...aber dennoch waren meine Level so hoch, dass der Kampf kein großes Problem war...eher langweilig.
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Also ein wirklich guter Endgegner war Sephiroth. Wobei seine "SuperNova" mehr heiße Luft war. Meine Party hatte nur noch ca 50% der HP und er setzt diese spektakuläre Attacke ein... naja heiße Luft tut halt doch nicht so weh im innern des Planeten. Aber der Kampf war, obwohl schon lange nicht mehr gespielt, immer noch als einer der besten in meinem Gedächtnis.

Im Moment suche ich noch den finalen Endgegner in Other M.
Wieso sonst sollte ich nach dem Phantom noch einen weiteren Raketencontainer finden?
MB war ja der wohl einer der wohl lächerlichsten Endgegner eines Spieles. Hier wird das Wort "Glückstreffer" ganz neu definiert, wenn man nicht weiß worauf man schießen muss.
Ich erinnere mich gerade an den finalen Kampf Cloud vs. Sephiroth. Der war wohl auch genauso fragwürdig :D aber machte wenigstens Sinn. Einmal das stärkste Wechsellimit auf den und naja damit war es dann entgültig. :D

Mystic Quest für das SNes. Der Dämonenkönig war auch ganz akzeptabel. Wobei ich diesen Trick mit dem Kraftzauber erst beim erneuten Durchspielen bemerkt habe, weil ich da generell mal mit Kraft- und Lebenszauber gekämpft hatte. Dachte da jedoch dies sei ein Bug aufgrund des Alters des Moduls
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Also wirklich "gut" im Sinne von "Herausfordernd" oder "Den Titel 'Endgegner' würdig tragen" fand ich damals den letzten Boss aus Shadow Hearts - From the new world.

Man brauchte ne richtig gut durchdachte Taktik und musste viele Kleinigkeiten beachten, um nicht in 2 Runden komplett zu Asche gemacht zu werden.
(Stichpunkt: Double Gauge)

Sowieso mal eines der wenigen Spiele, die am "Vorm Endboss kommt nen Boss, der schwieriger als der Endboss ist"-Syndrom leidet :D
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Der wohl lächerlichste Endherrscher bisher war "Das eine Auge" aus "HdR-Das dritte Zeitalter". Ich liebe HdR, aber das war dann doch zuviel des Guten. Seitdem ist mir die Lust an Action-Adventures oder RPGs im HdR-Universum gewaltig vergangen.

Irgendwann wird man auf den Turm gebeamt und kämpft gegen das Auge oO. Mein erster Gedanke "WTF" und dann noch die Stärke von Sauron. Da fand ich die Mumakils auf den Pelennor-Feldern wesentlich schwerer, trotz ähnlichem Levels.
 

Luni 28

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
104
Der härteste Boss ... Onox aus The Legend of Zelda Oracle of Seasons ich hab Ihn immer noch nicht gepackt :(

Oder Krauser in Resi 4 auf Profi den find ich auch ziemlich stark
 

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Harte Endgegner sind:
Der vierte Endgegner in Solar Striker (Game Boy). :wand:
Zero in Mega Man X2 (SNES).
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Der schwierigste Bossgegner mit dem ich es je zu tun hatte war der magische Baum am Ende von Suikoden 4. selbst mit 4 Helden auf Level 99 war das Teil kaum zu knacken. Alles andere was einem in dem Spiel sonst so vorgesetzt wurde war nicht mal annähernd halb so schlimm.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Der schwierigste Bossgegner mit dem ich es je zu tun hatte war der magische Baum am Ende von Suikoden 4. selbst mit 4 Helden auf Level 99 war das Teil kaum zu knacken. Alles andere was einem in dem Spiel sonst so vorgesetzt wurde war nicht mal annähernd halb so schlimm.
Dann hast du ne ziemlich schwache Truppe genommen.. auch wenn der Boss echt zu den schwersten der ganzen Suikodenreihe zählt.. aber das zählt bei der Serie nicht wirklich :D:D:D


Mir fällt grad noch der Boss aus Arc the Lad 2 ein.
Eigentlich kein so harter Brocken, aber habe die dümmstmögliche Gruppenkombo genommen. Meine Magierin hatte nur Schatten-Element-Zauber... das gleiche Element wie der Boss. Habe jede Runde glaube ich nur 20 HP abgezogen mit meiner gesamten Gruppe und musste ständig drauf achten, alle am Leben zu erhalten und so. Boah sa da echt ewig dran und war selten so froh gewonnen zu haben.
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Tja, ich variiere meine Truppe in Suikoden gerne. Hauptproblem war wohl, dass die Leute, die ich dabei hatte, eher auf große Gegnergruppen vorbereitet waren. Aber trotzdem der Kontrast im Schwierigkeitsgrad zu den anderen Gegnern im selben Spiel war schon extrem.
Naja im Vergleich zu einigen Final Fantasy Gegnern mag das Baummonster aus Suikoden noch leicht zu besiegen sein, aber bei FF gibts ja auch haufenweise solche Extrem-Gegner, von daher empfinde ich sie nicht als etwas besonderes.
 
Oben