Enden/Abspänne bei Chrono Trigger

Kyle_Fortune

Ritter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
34
Ich weiß nicht, ob hier bereits darüber diskutiert wurde - in den letzten 365 Tagen jedenfalls nicht laut Suche -, aber da ich Chrono Trigger gerade durchgespielt habe, scheint mir eine Erörterung der verschiedenen Abspänne lohnenswert. Oder besser gesagt: Da ich weder Zeit noch Lust habe, bis zu jedem Abspann noch einmal zu kämpfen, wäre es schön, wenn die Fachleute hier die fehlenden Enden zusammentragen könnten inklusive Beschreibung, was sich gegenüber den anderen Enden ändert (z. B. komplett neuer Abspann oder nur fehlende Charakter-/Epochenausschnitte?).

1. Ende (so spät wie möglich): Ganz normal durchspielen und Lavos erst so spät wie möglich bezwingen.

2. Ende (so früh wie möglich): Mit dem New Game + bis zur Vorführung von Luccas neuer Erfindung spielen. Wenn man handeln kann, einfach ohne Small Talk zusammen mit Marle auf die rechte Plattform gehen, schon kommt man zu Lavos (dies scheint mit einem normalen New Game nicht zu funktionieren, was auch Sinn macht: Lavos müsste nur einmal pusten, um Chrono und Marle wegzufegen). Nach dem Sieg über Lavos - man muss hier nur die Stufen 2 bis 4 spielen, die erste Stufe, also der Kampf gegen die Kopien der alten Endgegner, bleibt einem erspart (wobei ich gar nicht weiß, ob man diese Stufe nur bekämpfen kann, wenn man über das Black Omen zu Lavos gelangt) - landet man in der End of Time und darf mit vielen Charakteren dort und in anderen Zeitzonen reden, die zwar vertraute Gesichter haben, aber allesamt mit den Namen derjenigen, die an Chrono Trigger gearbeitet haben, versehen wurden. Das Ganze ist eine lustige Angelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich bin auf dieses Ende nur gekommen, weil ich Chrono Trigger schon seit seinem Erscheinen spielen wollte - d. h. ich bin ein Jahrzehnt zu spät dran - und schon damals jeden Artikel dazu verschlungen habe. In irgendeiner Video Games aus der Zeit stand dieses Ende (und auch die anderen), aber an die frühste Variante konnte ich mich dank meiner Begeisterung noch erinnern.

Wenn man bei diesem Ende in der End of Time einen "Geheimgang" nimmt (dort herunter, wo man ansonsten zur Epoch gelangt, und dann nach oben), wird einem gesagt, dass es 10 verschiedene Enden gebe, wobei das gezeigte Ende davon abhängt, wann man Lavos besiegt hat. Kennt jemand von euch weitere Enden von Chrono Trigger? Weiß jemand, wie man sie erspielen kann und was sich gegenüber dem spätesten Ende ändert?

Dieses Thema ist doch bestimmt für viele von Interesse, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass fast jeder Chrono-Trigger-Spieler alle 10 Enden erlebt hat.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.980
Hm explizit gab es diese thema auch noch nicht, jedoch findest du hier
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=5216&page=2&pp=15
zumindest eine Auflistung der Enden.
Und hier
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=9
scheint zumindest gegen Ende des Threads dies das Thema zu sein. Vielleicht findest du da genau das, was du suchst...

Ich selber habe bisher nur ein Ende gesehen, da ich meine Charaktere erst bis auf ihr Maximum bekommen möchte, bevor ich die anderen Enden angehe, was jedoch noch in den Sternen steht, da ich seit Ewigkeiten nicht gespielt habe...
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Hm...ich hab mal ne Seite gefunden, auf der man die Enden runterladen konnte, als Savegames für den ZSNES...ich werd bei Gelegenheit nochmal nachschauen und den Link für alle neugierigen hier reinstellen.
Und schonmal vorweg: Wer nicht will, muss auch nicht raufklicken, aber eventuell interessiert der Link ja doch den ein oder anderen.
 
OP
OP
K

Kyle_Fortune

Ritter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
34
Das ist eine gute Idee. In den angegebenen Links wird zwar ein wenig über die Endings diskutiert, aber bei weitem nicht über alle. In einem Beitrag tauchen zwar alle Endings mit einem Titel versehen auf, aber ohne jede Beschreibung. Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der noch nicht alle Endings gesehen hat. Am besten fange ich bald damit an, selbst noch fehlende Endings freizuspielen. Und beim nächsten deutschsprachigen Spiel nennt sich das dann auch wieder Abspann.;)
 
OP
OP
K

Kyle_Fortune

Ritter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
34
Vielen Dank. :) Das war genau das, was ich gesucht habe und alleine vermutlich nie gefunden hätte. Damit ist auch klar, womit der Abend verplant wird...:D
 
Oben