Erhöhung des Unterhaltes - Änderung der Düsseldorfer Tabelle

Dolan

The man with the Devil Luck.
In den Nachrichten kam es auch schon. Der Düsseldorfer OLG hat die Düsseldorfer Tabelle (die den Unterhalt für Kinder/Expartner bestimmt) erhöht. Ich habe hier einen Artikel gefunden, wo alles etwas genauer beschrieben wird.

Link: http://www.sozialleistungen.info/news/06.01.2010-offizielle-duesseldorfer-tabelle-2010-vom-olg-duesseldorf-veroeffentlicht/

Ich frage aber euch, meint ihr, ist die Erhöhung gerechtfertig, zu niedrieg, zu hoch oder gar maßlos? Deswegen habe ich auch eine Umfrage gemacht. Ich meine, die Erhöhung ist maßlos, da wir Wirtschaftskrise haben, ergo weniger in der Tasche, und da soll der Unterhaltszahler noch mehr zahlen? Welche Logik ist dass? Hätten wir keine Krise ok. Die kosten steigen, aber jetzt ist es ungünstig die Zitrone noch fester zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, es handelt sich hier ja nicht um die erste Erhöhung. Soweit ich weiß, wurde die Düsseldorfer Tabelle gut alle zwei Jahre überarbeitet. Um wie viel die Unterhalte jetzt genau gestiegen sind, hab ich leider auf die Schnelle nicht finden können, weswegen ich darüber keine Aussage treffen kann, ob diese maßlos oder gerecht sind.
Wer Kinder in die Welt setzt, sollte auch dafür aufkommen, da werden wohl die wenigsten widersprechen. Natürlich sind die Umstände, durch die man in die Rolle des Unterhaltzahlenden gerät, nicht immer die gleichen. Es gibt ja aber auch eine gewisse Grenze, die dem Unterhaltszahlenden gelassen wird, also ein Betrag, der er definitiv für sich behalten kann. Solange dieser Betrag nicht lebensunwürdig ist (höchst subjektiv dieser Begriff), sehe ich da nicht so das Problem.
Zudem war mir so, daß die Tabelle auch nur eine Richtlinie ist und keine gesetzliche Vorgabe. Wenn man es schafft, sich anders zu einigen, ist man davon ja auch nicht betroffen. Gut, ich zahle keinen Unterhalt, noch bekomm ich welchen, aber das ist ja auch was, was zwischen den Parteien abläuft, womit der Staat ja eigentlich nichts am Hut hat, solange keiner klagt, oder?

Oben