Ethik: Philosphie der Stoiker

Lyra

Held
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
218
Joa also wir machen grad Stationsarbeit in Ethik, zumindestens haben wirs gemacht. Hatten aber zu wenig alles durchzuarbeiten und schreiben nächste Woche fröhlich eine Klausur über alles.
Hab ma ein paar konkrete Fragen zu den Stoiker, aber jetz bidde keinen link zu wikipedia ^^
Also,
1. Wie erlangen die Stoiker Glückseligkeit?
2. Wie ordnen die Stoiker den Begriff Schicksal ein?
3. Welche Auffassung vertreten die Stoiker in der Naturphilosophie?
4. Wie beantwortet die stoische Ethik die Frage danach, wie der Mensch
leben soll?
 

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
1. Wie erlangen die Stoiker Glückseligkeit?
Indem sie permanent ihr Ideal verfolgen, wissbegierig zu sein. Genauso wie Glückseligkeit ist eine Idealvorstellung etwas Unantastbares, etwas Vollkommenes, was nicht erreicht aber erstrebt werden kann.
2. Wie ordnen die Stoiker den Begriff Schicksal ein?
Für Stoiker sollte der Begriff Schicksal ein Fremdwort sein, da sie an das Schicksal zumeist nicht glauben, da sie die Geschehnisse hinterfragen.
3. Welche Auffassung vertreten die Stoiker in der Naturphilosophie?
Die Naturphilosophie behauptet, dass jedem Mensch alles gehört (Besitzrecht) und jeder frei ist. Der Stoiker sollte demnach nach freiem Wissen und der freien Meinungsäußerung streben.
4. Wie beantwortet die stoische Ethik die Frage danach, wie der Mensch
leben soll?
Der Mensch soll sich nicht den Gefühlen unterwerfen und diese unter Kontrolle haben. Gleichzeitig soll der Mensch wissbegierig sein und Dinge hinterfragen.
 
Oben