Ich mach mich hier mal zur wunderhübschen, einzigartigen Schneeflocke, in dem ich zu jeder Platzierung ein paar Worte verliere und das ganze noch aufteile in einer Gesamtplatzierung sowie Spielen, die ich damals als Kind physisch besessen hab XD
Kindheitserinnerungen
1. Secret of Mana
Als mein erstes richtiges RPG (bevor ich überhaupt wusste, was RPGs sind XD) hat dieses Spiel einen Mordseindruck bei mir hinterlassen. Alles fühlte sich so offen und groß an. Und heute ist es immer noch der grandiose Soundtrack, der mich zurückkehren lässt.
2. Super Castlevania IV
Mein erstes richtiges "Horror"-Spiel und ein gutes Beispiel für ein SNES-Spiel mit etwas düsterer Palette. Der Soundtrack war auch hier erste Sahne.
3. Donkey Kong Country
Wieder ein Spiel mit Super-Soundtrack, sowie einem (zumindest damals für mich) originellem Gameplay.
4. Super Mario All Stars + Super Mario World
Bei so vielen Klassikern kann man eigentlich nein sagen.
5. Illusion of Time
Damals wie auch heute konnte ich mich nie so richtig für die Level Designs Soulblazer-Trilogie erwärmen, aber das Spiel war nach wie vor sehr faszinierend für mich. Es war einfach anders als etwa SoM.
Gesamtwertung
1. Final Fantasy V
Meiner Meinung nach das beste Final Fantasy überhaupt. FF6 mag eine bessere Handlung und Schurken haben, aber FF5 gewinnt da, wo es drauf ankommt: Alles vom Gameplay über die Charaktere und die nicht allzu ernste Handlung macht einfach Spaß.
2. Secret of Mana
Ja, das Spiel ist immer noch Klasse. Ich mag den Soundtrack einfach :3
3. Live-a-Live
Zugegeben, Earthbound ist kultiger und sicher origineller, aber Live-a-Live hat mich immer durch seine Taktik-Elemente und die großen Ambitionen angezogen.
4. Super Castlevania IV
Auch hier ist der Soundtrack an allem Schuld :3
5. Wild Guns
Ich bin eigentlich kein großer Wild West Fan, aber mit Gatlings und großen Robotern ist einfach alles besser.