Europawahlen

valnar

Halbgott
aloa
demnächst stehen ja Europawahlen an, und da wollt ich einfach mal hören wen ihr wählt, bzw. wählen würdet, und warum.

Lord_Data

*wuff wuff*
also,erstma hab ich die SPD angeklickt,weil ich ja nen alter sozi bin^^
aber ich glaub,dass des erstma eal ist,wen man bei der europawahl wählt(außer jetz mal so ganz krasse gruppen),weil die eh nix ändenr können...oder des glaub ich einfach mal!
außerdem gehn mir die ganzen werbespots auf die nerven,udn die plakate,die überall rumhängen...aussagekraft:NULL!die wiederholen sich eh alle(die partei bibeltreuer christen ausgenommen...)

Sebastian

Manaheld
Ich hab hier CDU gewählt und werden auch auf den richtigen Wahlen die CDU wählen.

Behemoth

Held
naja, aber der pbc-spot ist doch endgeil... auf jeden fall sagen die wenigstens was sie wollen...

ich bin diesmal erstwähler, aber .. mal sehen...

itadakimasu

Legende
also.... ich würd die APPD wählen, die hat aber leider keiner in die Liste aufgenommen ^^

Naja, da ich aber sowieso noch nicht wählen kann ist das Thema für mich sowieso abgehackt ^^

Sebastian

Manaheld
Bei dem ZDF test kam bei mir auch cdu raus. Am wenigsten Zustimmung hatte ich bei PDS und den Grünen.

Beff

Polygamon +Fliegen
Also ich will auf alle Fälle wählen gehen.
Bei uns in Thüringen ist ja am selben Tag auch noch Landtagswahl, also darf ich n paar Kreuzchen mehr machen.

Zur Europawahl:
Ich habe es über's Ausschlussverfahren gemacht:
• ich will möglichst gegen Grün wählen (weil die einfach in schlechten Zeiten, wie sie jetzt sind, nun mal das Wirtschaftswachstum zu sehr aufhalten)
• ich will nicht die CDU/CSU wählen, schon allein weil ein C vorne dran steht ^^ und weil sie die europäische Intzegration zu sehr hemmen
• radikale Parteien á la REP, APPD etc. sind für mich nicht wählbar

--> bleiben SPD, FDP und PDS (ich sehe sie nicht als radikal). Die PDS finde ich zwar als institutionierte Opposition im Land-/Bundestag ganz gut, aber auf europäischer Ebene kann ich mich damit nicht anfreunden.

Bleiben SPD und FDP...
die beiden sind auch beim ZDF-Test die besten Kandidaten für mich geworden. Ich werde mich vermutlich für die FDP entscheiden, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Aber ich werde mir dei Programme dieser Parteien noch einmal anschauen...

Erek

Manaheld
Wenn ich dürfte würde ich wählen.
Wer das sein würde, würde ich von Politik und art der Partei abhängig machen. (Die Auswahl ist ja groß)
Radikale Parteien würden für mich auch rausfallen. Man sieht ja an genug Kriegen was solche Parteien bringen / brachten.

Corvus corax

Legende
Ich weis echt noch nicht wen ich wählen soll. Am ehesten die Grünen, auch wenn sie mir eigentlich nicht zusagen.

SPD: lügen etwas viel und sind in der jetzigen Kontellation unfähig
CDU: hab nix dagegen, sind mir aber zu altbacken
Grüne: find ich nicht schlecht, bringen aber nix zuwege und haben sich weit von ihren Idealen entfernt
PDS:braucht man nix zu sagen
REP:sag ich auch nix zu
FDP: ist einfach zu klein

und der Rest ist zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

Produn

Held
Nix mit Wählen gehen, Wahlboykott um unter die 46% WB zu kommen ist das beste, das die da oben endlich mal schnallen, dass hier keiner Bock auf solchen EU Mist hat.

Erek

Manaheld
Mal ne Frage...was soll das mit dem nicht wählen gehen denn bringen?
Auch denen "da oben" ist schon lange klar dass wir von nem optimum weit entfernt sind. Aber man sollte schon die wählen, wo man denkt das da noch das sinnvollste herauskommt. Denn sonst zeigt man damit auch irgendwie desinteresse....und die Interesse an der Politik muss da sein, sonst geht sie noch mehr den Bach hinunter. UNd das die Politik noch schlimmer wird muss ja auch nicht sein!

Digedag

<i>ranglos</i>
Bei mir geht´s irgendwie danach, welche Partei ich am wenigsten scheisse finde(sprich: SPD), allerdings find ich es nicht gut, wenn ein großteil der Stimmen nur an SPD u. CDU geht(--> NSDAP, irgendwann könnte ein Partei die Oberhand gewinnen).
- CDU, die sind einfach nur dumm(die gewinnen ihre wähler, indem sie ihre Gegenpartei dumm machen)
- SPD, da weiss ich nicht, was ich von halten soll(leider hab ich die Kanzlerduelle noch nich vollends verdrängt)
- der Rest - naja, alles kleine parteien halt...

P.S.: Was haltet ihr eigentl. von Wahlwerbung(Wahlplakate der CDU suckeneinfach nur)?

Produn

Held
Erek schrieb:
Mal ne Frage...was soll das mit dem nicht wählen gehen denn bringen?
Auch denen "da oben" ist schon lange klar dass wir von nem optimum weit entfernt sind. Aber man sollte schon die wählen, wo man denkt das da noch das sinnvollste herauskommt. Denn sonst zeigt man damit auch irgendwie desinteresse....und die Interesse an der Politik muss da sein, sonst geht sie noch mehr den Bach hinunter. UNd das die Politik noch schlimmer wird muss ja auch nicht sein!
Was das bringen soll? Ganz einfach, ein ganz neues Wahlprogramm der Parteien. Was die zurzeit anzubieten haben ist einfach nur Absturz und noch mehr Wegrationalisierung, zudem ist das ganze so was von unübersichtlich wer nun was vorhat, das die Wähler absolut keinen Durchblick haben, besonders die Jugendlichen nicht. Zudem bringt es vielleicht mehr Auswahl in diese "Demokratie", denn momentan ist nicht wirklich viel an Angebot da wo man die Alternative ergreifen könnte. Gäbe es nicht noch die 3 kleineren
Parteien PDS, Grüne und FDP, dann hätten wir hier ein zweites Amerika.

Sicherlich wissen die da oben das wir tief im Mist sitzen, aber das juckt die doch auch bloß nicht. Solange das hier noch nicht kritisch eskaliert machen die außer leeren Versprechungen nichts und wenns soweit is, treten sie kurz zuvor zurück.
Interesse an Politik mag ja ein guter Vorsatz sein, aber momentan ist das nur eine Irreführung auf einen falschen Weg.

Nazgul

Mitey Pirabbite
ich hab bei der Umfrage nicht teilgenommen, weil da lange nicht alle Parteien drauf sind(wo ist die Partei Bieltreuer Christen!!!! :lol: ).

Ich würde die ÖDP wählen(Ökologisch Demokratische Partei), weil die haben sehr viele gute Volksbegehren gestartet, die sind gegen Klonen und Atomkraftwerke, wenn ich die ÖDP wähle, dann ärger ich die schwarzen(CSU/CDU) die SPD UND die Grünen, wenn die ÖDP nicht mindestens 2,5% kriegt, dann kann sie nicht mehr Volksbegehren starten, weil keine Kohle da ist und dann wird die Kohle nicht eingespart, sondern geht auf die großen PArteien, wie die SPD, die Grünen und die CDU/CSU, die sowieso so viel Geld haben und Spenden annehmen, obwohl die das net dürfen.

Wenn ma dann sagt"Bringt eh nix, die gewinnen nicht, da verschenk ich meine Stimme doch nicht!", kann ich nur sagen, dass JEDE Stimme zählt, auch , wenn'S anders ausschaut.

Behemoth

Held
Mann, bei uns war auch noch lokal und regional-wahl, und da hatte man 38 bzw 28 stimmen... bring die mal unter.... da ist man am kumulieren und panaschieren, und muss aufpassen das es die richtige anzahl ist und so...
aber sonst hat die wahl schon gute impulse gegeben...

Sebastian

Manaheld
Das die PDS so gut abgeschnitten hat wundert mich, die kommen nach CDU auf dem 2 Platz.

Für die SPD wars ja wirklich ne blamage.

Beff

Polygamon +Fliegen
Sebastian schrieb:
Das die PDS so gut abgeschnitten hat wundert mich, die kommen nach CDU auf dem 2 Platz.

Für die SPD wars ja wirklich ne blamage.
Mmh? :grmpf:
Neenee, du, die SPD war schon aufm 2. Platz und die PDS hat "nur" 6 % gekriegt. Wir haben ja hier über die Europawahl geredet.
Bei der Landtagswahl in Thüringen (wo ich ja auch gewählt hab) sah es so aus, dass CDU die absolute Mehrheit hat :wand: und die PDS mit 25% dahinter... 10% vor den Sozis.
Naja, die Bundespolitik ist schuld... Aber vor 5 Jahren sah es eigentlich genauso aus, dass die CDU alleine regiert hat und die PDS 2. Kraft war. Bei uns im Wahlkreis hat die PDS sogar mit 42% gewonnen o_O

Oben