Externe Festplatte beschädigt

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Hallo, Leute!

Mein Nachbar hat seine externe Festplatte aus versehen beim Beschreiben herausgezogen.

Jetzt hab ich zwar schon mehrmals versucht, mit Windows die kaputten Sektoren zu richten, aber nach einer halben Stunde hat der Rechner damit ohne Worte wieder aufgehört und das Problem bleibt bestehen.

... Was mach ich jetzt?

Schon mal danke,
Peace^^
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ich nehme an du hast über die cmd schon "chkdsk /F /R /X /B laufwerkbezeichnung" probiert.

Dann versuchs mal mit Datenrecovery über OnTrack EasyRecovery. Das solltest du dir aus den bekannten äußerst seriösen Quellen ziehen, da die Demoversion nur die Daten anzeigt die gesichert werden können und nicht abspeichert. Wenn alle Daten gesichert sind die Platte neu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich hab das Programm durchlaufen lassen, bin aber nicht sicher, ob jetzt wirklich alles gesichert ist, die Dateigrößen sagen da nämlich was anderes (90 GB unterschied). Eine Option für „retten, was zu retten ist“ hab ich nämlich auch nicht gefunden.

Wenn ich jetzt aber versuche, das Backup über den Explorer zu vervollständigen, macht er gerade gar nichts.

Danke und
Peace ^^
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Also wenn Checkdisk (chkdsk) durchgelaufen ist, sollten zumindest die Dateien wieder hergestellt sein, die aus der FAT (File Allocation Table) hergestellt werden konnten. Datenkorruptionen innerhalb der Dateien können natürlich immer noch bestehen. Wie gesagt. Über das Laufwerk kannst du noch mit EasyRecovery drübergehen um zu schauen was sonst noch so zu retten ist.
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung weiß ich, dass die von Windows zur Verfügung gestellten Programm unter Umständen den Schaden weiter vergrößern wenn das Dateisystem beschädigt wurde und viele Dateien anschließend nicht mehr zu retten sind.

Leider kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr das Programm benennen, was mir mit meiner (sogar physisch beschädigten) Platte weiter geholfen hat.
Auf jeden Fall war es kostenlos und nur wenige MB groß. Heute Abend weiß ich vielleicht wieder mehr.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Im Zweifel muss man vorher ein RAW-Image (Rohdaten) der Festplatte ziehen. Diese also losgelöst vom Dateisystem 1 zu 1 kopieren. Danach kann man mit den Daten der Platte rumfuhrwerken wie man lustig ist. Wenn die Platte physikalisch beschädigt ist, wird es nochmal aufwendiger und geht schon in den Bereich Computerforensik. Es ist auch eine Frage wie viel Aufwand und Kosten man in den Problemfall stecken will.
 
OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
chkdsk liefert nach 5 Prozent:
Code:
Datensatzsegment 26366 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 26367 der Datei kann nicht gelesen werden.
Unlesbare Attributliste der Datei 26502 wurde gelöscht.
Das Segment 26502 des lesbaren Datensatzes ist nicht beschreibbar.
Danach folgt Abbruch.

Peace ^^
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Könnte durchaus ein Hardwaredefekt der Platte sein. Ich würde auf jedenfall alle geretteten Daten erstmal wegkopieren. Danach alles sichten und wenn ihr euch sicher seid zumindest das wichtigste gerettet zu haben das Ding formatieren (keine Schnellformatierung). Wenn das Formatieren scheitert oder hängt, ist ziemlich klar, dass die Platte hin ist. Dann hilft nur ein Neukauf. Eventuell kann auch die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut werden. So muss man nur eine nackte Platte neu kaufen und kann dann den alten Plattenrahmen weiter verwenden. Es gibt vom Hersteller auch Testtools, welche die konkreten Fehler diagnostizieren können, das wäre auch noch eine Idee.
 
Oben