FA Chemie: Nachweisverfahren f. Lebensmittelfarbstoffe u. mögliche Formulierung

Kamiro

The World
Hallo!

Ersteinmal: FA = Facharbeit (musste ich abkürzen weil ich zu viele zeichen für den titel hatte... :pein: )

naja... wie ihr lesen könnt, brauche ich für meine facharbeit ein paar ideen...
ich hatte mir schon überlegt, etwas mit lebensmittelfarbstoffen zu machen... bei meinem anfänglichen gedanken bin ich aber nicht geblieben ("synthetische contra natürliche farb- und aromastoffe") weil mir dies doch zu komplex erschien. stattdessen hab ich mich dann doch nur auf farbstoffe beschränkt.

bei einer ersten suche bin ich auf zwei nachweisverfahren für farbstoffe gestoßen:
einmal das chromatogrphische verfahren (den farbstoff aus dem lebensmittel extrahieren, auf ein spezielles papier neben einen klecks vom vergleichsfarbstoff auftropfen, in ein laufmittel stellen und hinterher vergleichen)
sowie das qualitative- / quantitative verfahren (da weiß ich den vorgang nicht mehr so ganau wie das ging... schaut mal einfach hier )

nun meine frage: was gibt es noch für andere nachweisverfahren, die auch ich durchführen könnte (das heißt nach den richtlinien für schülerversuche.. weil ich denke kaum, das ich wenn ich an der uni experimentieren sollte, das ich da dann auch mit extrem gefährlichen stoffen arbeiten darf...)
eine kurze beschreibung des ablaufs wäre gut, eine genaue beschreibung natürlich am besten!

und dann zu meienr zweiten frage:
wie könnte ich mein thema interessant formulieren? weil mein fachlehrer meinte, das ein bloßes nachweisen der farbstoffe zu banal wäre, da schon tausendmal gemacht...
er meinte, ich solle evt. auch überlegen, ob ich nicht etwas (versuchen könnte) zu verbessern, wie zum beispiel das laufmittel, welches beim chormatogrphischem verfahren verwendet wird, da durch dieses mittel oftmals gefährliche dämpfe entstehen

also.... ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich bin für jeden konstruktiven beitrag dankbar!!!

gruß, MP

Oben