Fate/Stay Night

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
Tja dann will ich mal den Anime vorstellen, mit dem meine ganze Animemisere (=Abhängigkeit :p) angefangen hat.



Folgen: 24

Der Anime ist ein Mix aus den 3 verschiedenen Handlungssträngen der Light-Novel, manche behaupten H-Game, naja ... mag auch stimmen, aber der Anime ist frei von Hentai Szenen.

Hier wird um den heiligen Gral gekämpft. Dazu beschwören 7 menschliche Magier (=Meister) 7 Diener, um sich dann gegenseitig das Leben zu vermiesen. Denn nur der letzte Meister kann den heiligen Gral erhalten und hat somit einen Wunsch frei.
Die beschworenen Diener entstammen den Klassen Archer, Saber, Berserker, Caster, Assassin, Rider und Lancer und sind "Geister" von früheren berühmten Persönlichkeiten.

Die Geschichte handelt von Shirou, einem "Anfängermagier", auch wenn es anfangs aussieht als ob Rin, eine weitaus mächtigere Magierin, die Hauptperson ist.
Als Shirou einen Kampf zwischen Rins Diener "Archer" und "Lancer" beobachtet, wird der Kampf unterbrochen und Lancer verfolgt Shirou um ihn zu töten. Als er ihn in eine Ecke gedrängt hat und den Gnadenstoß verpassen will, beschwört Shirou, mehr oder weniger ungewollt, seine Dienerin "Saber" die ihn rettet. So beginnt die Geschichte..

Da Shirou ein Anfänger in Sachen Magie ist, hat er ein paar Problemchen mit Saber. Wie er die löst, sollte man sich am besten selber ansehen.


Die Kämpfe sind gut inszeniert und können auch mal über mehrere Folgen gehen, auch wenn nicht alle Diener gegeneinander kämpfen, sondern es so aussieht als ob es alle auf Shirou und Saber abgesehen haben.
Es entwickelt sich eine zwischenmenschliche Beziehung zwischen Shirou und Saber und dabei wird auch auf die Vergangenheit von Saber eingegangen.
Da begann ich richtig mit den einzelnen Personen mitzufühlen und man merkt wie schwer einige Entscheidungen fallen müssen.

Das Opening hat mir sehr gut gefallen.
YouTube - Fate/Stay Night Anime Opening

Also ein Anime den ich nur empfehlen kann.


Edit:
Hab noch bei "DeineRöhre" ein OP gefunden von dem Spiel. Ich denke da sind ein ganz paar coole Szenen dabei, die vllt Lust auf den Anime machen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=jLe1CYpzRPI
 
Zuletzt bearbeitet:

Asuka

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
119
Ich finde F/SN sehr sehenswert. Es bietet einfach von anfang an eine super Unterhaltung. Vorallem gefällt es mir aber, da ich das Spiel gespielt habe. Ich denke für Leute die das getan haben ist Fate ein besonderer Leckerbissen... viele Dinge scheinen dann plausibler.

Ansonsten gehört Saber nicht umsonst zu einem der heiß begehrtesten Anime-Ladys. Sie hat wirklich was an sich. Vorallem Fantasy und Action-Fans würde ich den Anime ans Herz legen.
 
OP
OP
PrinzkO

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
Jawohl! Saber FTW!!! Die meisten finden ja Rin oder Rider "sexier" aber imo Saber>>all Was mir auffällt ist, dass vorwiegend Mädchen/Frauen zu Saber tendieren. Da stellt sich mir die Frage: 1. Warum ist das so? 2. Bin ich vielleicht ein Mädchen? ^^
 

ArxX

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
91
F/SN war schon ein verdammt nicer Anime ^^ würde gerne noch Fate/Hollow Atraxia oder wie dat hieß schauen, find leider nix dazu ;<
 

Götterwind

Ritter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
23
PrinzkO, du bist mein Mann!

In dem schier unendlich großen Pool an Anime und Manga, die ich bisher gelesen und gesehen habe, sticht das Fate-Universum wie kein Zweites hervor. Ich bin praktisch verrückt nach allem, was sich irgendwie mit dieser atemberaubenden Story in Verbindung bringen lässt. Zum Beispiel interessiere ich mich seither erstmals für die Geschichte des Brittischen Mittelalters ;)

Meine ersten Fate-Erfahrungen habe ich durch den Anime gesammelt, der mich von Anfang an durch seine fantastischen Zeichnungen und Kämpfe sowie durch unnachahmlich tolle Musik begeistert hat. Mit jeder Minute, die mich tiefer in die Story zog, mochte ich den Anime mehr und mehr. Die Characktere wurden immer interessanter, die mit ihnen verbundenen Emotionen immer intensiver und alles Gipfelte im Lebenswandel Sabers, ausgelöst durch einen Jungen, der bis vor Kurzem selber noch blind und blauäugig für die Reallität war, sich aber durch seine Gefühle für sie und dem daraus resultierenden unbändigen Wunsch ihr zu helfen, um 180° gedreht hat!

...

Zum Finale musste ich heulen wie ein Schlosshund. Jeder der Hauptcharacktere war mir so ans Herz gewachsen, seine Gefühle in die Seele gebrannt, dass ich meinte, den Schmerz am eigenen Leib zu spühren. Unendlich schön und grausam zugleich.

Nachdem ich die letzte Folge gesehen hatte, saß ich bestimmt noch 5 Minuten vorm schwarzen Bildschirm und hab nichts gespührt als Gänsehaut. Danach kam ich ins Grübeln. Viele Fragen blieben unbeantwortet oder nur zum Teil geklärt. Bei genauerem Hinsehen gab es an jeder Ecke Ungereimtheiten.

Informationen mussten her und da Internet diese bekanntermaßen in größtem Ausmaß und höchster Aktuallität liefert, ging ich dort auf die Suche. Zwar entpuppten sich eine Menge vielversprechender Wege aufgrund von Sprachbarriären als Sackgassen. Einen groben Überblick des Fate-Universums ließ sich nichts desto trotz rellativ schnell verschaffen. Es war also klar, worauf dieses Meisterwerk beruhte; einer Visual Novel... einem Hentai-Spiel...
Das kam zwar nicht wirklich unerwartet, war aber trotzdem ein kleiner Schock. Schon einmal hatte ich mit SHUFFLE! Ähnliches erlebt und mir geschworen, nie auch nur einen Blick darauf zu werfen! Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Emotionen und übermittelten Gefühle der Characktere die Gleichen wären, würde diese Grenze überschritten werden.
Kurze Zeit später stieß ich auf Mirror Moon und da wars um mich geschehen. Eine Englischsprachige Übersetzung? Alle Fragen werden beantwortet? Mein Wunsch nach mehr Fate erfüllt? 2 Wochen und 120€ später saß ich also wieder vorm Schirm und laß...

A thrust like lightning.

...

I ask you, are you my Master?

:boah:

Das Spiel war einfach der Hammer. Mein Schlaf hat sich drastisch reduziert, die wachen Arbeitsstunden ebenso und der Kontakt zur Außenwelt sowieso.

Als Fazit kann man sagen, dass das Spiel den Anime um Längen schlägt. Ich hatte viel erwartet und hab noch mehr bekommen. Sobald man sich auf das typische VN-Gameplay eingelassen hat, liest es sich wie ein digitales Buch.

Zum Glück waren die H-Szenen nicht ganz so schlimm wie vermutet. Sie gingen größtenteils schlicht an mir vorbei. Die romantischen Aspekte hingegen waren so fein und sauber herausgearbeitet, dass man sich ohne Probleme in eins der 3 Mädels hätte verlieben können :eek:ha:

So, jetzt hab ich verdammt viel geschrieben ud hoffentlich nicht zu viel verraten. F/sn ist Geschmackssache. Manchen Leuten gefällt es auch überhaupt nicht und die Gründe dafür sind nachvollziehbar. Mir hat es gefallen; mehr als das. Unterdessen sind Monate vergangen aber es gibt nach wie vor kein Fate-Merchandise, an dem ich, ohne es zu kaufen, vorbeikomme ^^
Meines Erachtens nach die beste Serie ever!

~Kamikaze~

Ps: Es existieren zwar auch Light Novels, beim Original von TYPE-MOON handelt es sich aber um eine Visuel Novel. Wie der Begriff schon sagt, handelt es sich dabei um ein Hentai-Game. Die berühmten Persönlichkeiten müssen übrigens nicht zwangsläufig aus vergangenen Zeiten stammen ;)
 

Götterwind

Ritter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
23
PrinzkO schrieb:
Was mir auffällt ist, dass vorwiegend Mädchen/Frauen zu Saber tendieren. Da stellt sich mir die Frage: 1. Warum ist das so? 2. Bin ich vielleicht ein Mädchen? ^^
Ich würde sagen das liegt daran, dass Saber praktisch der Inbegriff weiblicher Stärke ist und zwar in jeder Hinsicht. Sie ist schön, mutig, stark, intelligent und äußerst vornehm und allen Opfern zum Trotz kämpft sie für etwas, das ihr wichtiger ist als alles Andere. So starke Persönlichkeiten werden immer bewundert und oftmals auch vom eigenen Geschlecht.


F/SN war schon ein verdammt nicer Anime ^^ würde gerne noch Fate/Hollow Atraxia oder wie dat hieß schauen, find leider nix dazu ;<
Fate/hollow ataraxia (zu Deutsch ~zerbrechliche(r) Ruhe/Frieden) ist das Sequel, also der Nachfolger zu F/sn und hat bisher keine Anime-Umsetzung erfahren. Es ist nach wie vor ein Spiel für den PC. Wenn du Geld und gute Englischkenntnisse besitzt, kannst du dir auf das Spiel einen von Fan-Gruppen ausgearbeiteten Englisch-Patch ziehen und es so durchspielen.
An den Vorgänger soll es nicht heranragen. Bisher hab ichs noch nicht gespielt, weil ich vor der Übersetzung zurückschrecke... die is wohl nicht so erste Sahne. Also erst mal Japsisch lernen! :kicher:

Übrigens, das Bild oben zeigt 2 Characktere aus F/ha, rate welche ^^

~Kamikaze~
 
Zuletzt bearbeitet:

ArxX

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
91
schätze ma den hautengen bodybuilder in schwarz mit maske und saber mit stylicher brille? :lol:
Danke für die info was F/HA angeht :)
 

Götterwind

Ritter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
23
schätze ma den hautengen bodybuilder in schwarz mit maske und saber mit stylicher brille? :lol:
Danke für die info was F/HA angeht :)
100 Punkte für den Kandidaten ^^

Fragen zu Fate beantworte ich generell gerne. Wenn da Informationsbedarf besteht; benutz mich! xD

~Kamikaze~
 
OP
OP
PrinzkO

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
@Götterwind
freut mich, dass es noch ein vernarrten gibt, der f/sn so mag ;)

Also die visual novel ist ja mal allererste sahne
als ich mit der ersten Storyline fertig war hab ich aufn counter geschaut und gesehen 1d:19h und ein paar minuten gespielt :D die zeit verging wie im flug
was mir besonders gefallen hat: man kann saber dazu bringen einen zu verlassen ... am ende stirbt man zwar aber es war eine schöne "erfahrung" :D
eine korrektur muss ich anbringen. die 2 charaktere stammen nicht aus f/ha sondern kommen auch in f/sn vor, und zwar in der 3ten storyline "heavens feel".
zu meinem bedauern konnte ich diese storyline nicht komplett spielen, da die übersetzung bei meinem patch noch nicht komplett ist.

auch ich würde gerne Fate/Hollow Atraxia zocken aber es ist doch relativ schwer da etwas brauchbares zu finden :(

von F/SN gibt es auch ein relativ brauchbares fightgame im streetfighter style. genannt "FATAL FAKE". ist nicht allzugross, passt auf jeden usb-stick und kann somit auf der arbeit oder in der schule jederzeit gezockt werden :D
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Lobeshymnen bis zum Ultimum bekommen hat,
wahrscheinlich auch hier nur weil eine Handvoll Hentai-Baka
das Eroge gezockt haben und sicht dachten: Muha, mehr
geile Action!
Noch bevor die erste Episode das "Licht der Welt" erblickt
hat, war ein Hype darum.
Ich weiß nicht warum ich so enttäuscht bin, vielleicht lag
es an den Erwartung die ich in den Anime nach seinen
Preisungen hatte?

Was die Animationen angeht...
Sie sind zwar nicht super-mega-klasse aber über dem
durchschnitt. Zwar sind die BG eher trist und schlicht,
aber das machen die Actio-Szenen weg und das Char-
design ist auch nicht schlecht ^^
Die Action-Szenen sind flüssig und dynamisch und haben
einige wirklich gute Effekte.
Zwar ist es kein Dauerbrecher was Animation angeht,
aber den ein oder anderen Hingugger gibt es schon.


Ein paar Tracks sind wirklich gut und vermitteln Gänsehaut
Feeling, aber im Ganzen hat mir ein bisschen der große
Einschlag gefehlt. Die Openings/Endings waren okay
(auch wenn ich das 2te Opening einfach kacke fand).
Insgesamt kein OST, welcher in Erinnerung bleibt.
Die Soundeffekte. Da kann man nicht meckern.Vorallem
dieses Klingen der Schwerter die aufeinander treffen ist
total realistisch.

Die Story... ja, einfach nur linear und ohne irgendwelche
"Überraschungen". Außerdem ziehen sich die ersten
12 Episoden geradezu dahin. Die Kämpfe sind dort auch
immer gleich und diese minutenlangen Diaolge verstärken
dieses Schneckentempo gerade zu.
In der zweiten Hälfte geht es dann einigermaßen. Aber
eigentlich ist es nur weniger Gelaber zwischen den
Kämpfen, die sich so am Plot umher sülzen...
Aber allgemein ändert sich nicht viel an dern fehlenden
Spannung und der langzeit Motivation.
Was mir einen Ansporn zum weiterschauen gab, war
eigentlich nur die Romanze zwischen Shirô und Saber,
auch wenn es eigentlich klar war, wie's ausgeht!
Die Date-Episode war ja sowas von lachhaft!
Allgemein kommt auch das erst sehr schlaff ins Rollen...
Und am Ende? Ja, da wird alles was noch offen ist
plötzlich total hastig angehandelt!

Genug zur Story, kommen wir zu den Charakteren.

Von Anfang an war mir klar: Bei 14 Charakteren, werden
wohl oder übel einige einfach zu kurz kommen und kaum
bis gar keine Entwicklung an den Tag legen.
Im Grunde konnten nur die Hauptchars am Ende etwas
von Tiefe und Entwicklung aufweisen.
Shirô mit seiner absolut übertriebenen selbstlosen Art
und seinem Hauch Naivität ändert sich wenigstens im
Lauf der Serie.
Gilt auch für Saber. Ihre Backstory und Entwicklung war
wirklich positiv und fällt auf.
Der Cast von Fate leidet nicht nur unter dem "Überbevölkerungssyndrom"
sondern schwächelt auch so überall.

Fazit:
Einen Fight-Anime mit dünner Story und löchrige Charaktere. Wer sich damit
zufrieden gibt - Bitte.
 
Oben