Festplatten verschlüsseln

Evilmachine

Manaheld
Hallo Leute.

Soeben habe ich meine Platten mit nem AES256er Blowfish Schlüssel gesichert.
Weil man weiß ja nie ob die Grünen doch mal kommen.

Habe einiges ausprobiert um an die Platten zu kommen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen, sind die Platten tatsächlich sicher.

Wie steht ihr zu dem Thema Platten Verschlüsselung?

Würdet ihr es machen oder habt ihr zuviel Angst, das was kaputt gehen könnte?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Soeben habe ich meine Platten mit nem AES256er Blowfish Schlüssel gesichert.
Was denn nun AES (sprich Rindael) oder BLOWFISH?

Habe einiges ausprobiert um an die Platten zu kommen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen, sind die Platten tatsächlich sicher.
Momentan sind diese Algorithmen noch sehr sicher, aber auch nur
solange ein entsprechend sicheres Passwort und ein gutes Pogramm benutzt
welches die Platte verschlüsselt.
Ich kann Bestcrypt empfehlen welches aber kostenpflichtig ist.

Auch gegen Verschlüsselungen wie AES gibt es bereits Angriffe, diese sind
aber momentan noch weit davon entfernt diesen Algo unsicher zu machen.
(zB die so genannte Square Attacke und ä.)
Die nächsten Jahre sollte man damit also gut fahren.

Zum Thema AES habe ich inna Uni schon nen Proseminar (Kryptographie) gehalten,
weshalb ich dir da sagen kann es lohnt sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Ok hast recht. Ist nur AES 256. Bei True Crypt stand nur was von Blowfish^^

Habs mit DriveCrypt gesichert.

Also meinste, das mit AES die Grünen es shcwer haben an die Platte zu kommen ja?

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Ok hast recht. Ist nur AES 256. Bei True Crypt stand nur was von Blowfish^^

Habs mit DriveCrypt gesichert.

Also meinste, das mit AES die Grünen es shcwer haben an die Platte zu kommen ja?
Die Verschlüsselung wird es ihnen zwar nicht absolut leicht machen, aber die werden wohl trotzdem noch an diese (oder Andere) sensible Dateien gelangen. Vermutlich durch Fehler die du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwie / irgendwo gemacht hast.

Warum hast du denn Angst, dass die Polizisten dich mal besuchen.. Hast du etwa Raubkopien auf dem PC? Wozu? Ist das cool? :nerv:

Du hast die Dateien jetzt zwar verschlüsselt, aber vermutlich sind immer noch Reste von irgendwelchen anderen Dateien (die du mal gelöscht hast) vorhanden - Die Polizei kann sich sowas zunutze machen und die Daten sehen.. Vielleicht hast du auch ein Passwort gewählt, dass die Polizei erraten / erlangen könnte.. Kenn mich damit nicht so gut aus, kenne nur die Basisinformationen (denke ich).

MfG Chaos

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Die gesamte Platte is ja verschlüsselt (geht nach sektoren) und nicht nur die dateien der Platte.

Nein raubkopien habe ich nicht auf dem rechner. Aber utorrent (wegen den speedruns von TASvideos.org und Speeddemosarchive.com), sowie aufgenommene TV serien.
Und bei eben letzteren ist die Rechtslage noch sehr unsicher.

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Die gesamte Platte is ja verschlüsselt (geht nach sektoren) und nicht nur die dateien der Platte.

Nein raubkopien habe ich nicht auf dem rechner. Aber utorrent (wegen den speedruns von TASvideos.org und Speeddemosarchive.com), sowie aufgenommene TV serien.
Und bei eben letzteren ist die Rechtslage noch sehr unsicher.
Aufgenommene TV Serien => Legal.
Speedruns / Gamemovies => Grauzone (nimmst ja was Geschütztes auf, verbreiten darfst du es auf keinen Fall)

Hab mir das Programm mal angeschaut, offenbar ist es sehr sicher. Die Standard-Version kann sehr hoch verschlüsseln und verschlüsselt sogar mit einer unsichtbaren Partition (Container IM Container), das bedeutet, falls man durch irgendwen gezwungen wird das Passwort zu offenbaren, kann man "den Deckel aufmachen, aber die wertvollen Sachen sind dann in dem doppelten Boden".. Sehr nettes Tool.

Wenn man da alles richtig einstellt ist der PC eigentlich sehr sicher (sofern man kein zu einfaches Passwort gewählt hat, oder dieses PW sogar irgendwo aufgeschrieben hat).

MfG Chaos

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Is eher umgekehrt^^

Aufgenommene TV Serien = grauzone (weil aus internet verboten und wenn der bulle einfach so behauptet das wäre ausm internet, biste am *****)
Speedruns = Legal (da du zwar etwas geschütztes aufnimmst, sich das copyright jedoch auf das Spiel selber beziht, icht jedoch auf videos von nem Speedrun (gibt zuviele Speedruns seiten, als das es illegal wäre ;) ))

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Is eher umgekehrt^^

Aufgenommene TV Serien = grauzone (weil aus internet verboten und wenn der bulle einfach so behauptet das wäre ausm internet, biste am *****)
Speedruns = Legal (da du zwar etwas geschütztes aufnimmst, sich das copyright jedoch auf das Spiel selber beziht, icht jedoch auf videos von nem Speedrun (gibt zuviele Speedruns seiten, als das es illegal wäre ;) ))
Sind nicht verboten. Solange dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du die Dateien nicht heruntergeladen hast (zb durch Logs von gewissen P2P Servern etc.) können die dir nichts. Wenn du aber doof genug bist und irgendwo die Links liegen hast, oder andere Beweise, dass du was gezogen hast -> Problem. Die Filme kannst du auch legal zb bei EWETel oder T-Online anschauen (streamen).. Und auch legale Fernsehsender (mit Lizenz usw.) kannst du streamen lassen.

Wenn dir ein Polizist also was anhängen will, dann schweige und lass deinen Anwalt das regeln. Und wenn du eh nur aufgenommene Filme hast, dann bist du sicher.

HIER kannst du legal Fernsehsendungen aufnehmen lassen (FAQ lesen), RTL, Sat1, Kabel 1, Pro7, DSF, Nickelodeon, Arte usw. Die Dateien kannst du dann entschlüsseln und anschauen / schneiden / anmalen / umändern / nomma anschauen / an deine Freunde und Verwandten VERSCHENKEN (nicht verkaufen!).. Ich nehme damit (seit einigen Tagen) 24/7/ca. 4/365 sämtliche Sender auf.. Ist ganz praktisch.. Und legal.

Speedruns => rechtliche Grauzone

Die Spiele unterliegen einem Copyright, ausser du hast eine Erlaubnis davon Videos zu machen / Bilder zu verwenden usw. Alles andere wäre strafbar (ob die Firma das durchgehen lässt ist eine andere Sache). Speedruns sind also in 90% der Fälle verboten (aber ich bin nicht gut in Mathe, kann auch was Anderes sein). Aber trotzdem werden sie hergestellt und angeschaut. :)

MfG Chaos

Scooty

Halbgott
Um mal wieder zum Thema Verschlüsselung zurückzukommen..
Ich halte es für einen falschen Ansatz, dass Kryptographie immer sofort mit illegalem in Verbindung gebracht wird.
Wer seine Privatsphäre wahren möchte, sollte seine Daten schützen - auch/insbesondere wenn man nichts illegales zu verbergen hat.

Das gilt für die Dateiverschlüsselung ebenso wie für E-Mails, Telefonate, etc.

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Um mal wieder zum Thema Verschlüsselung zurückzukommen..
Ich halte es für einen falschen Ansatz, dass Kryptographie immer sofort mit illegalem in Verbindung gebracht wird.
Wer seine Privatsphäre wahren möchte, sollte seine Daten schützen - auch/insbesondere wenn man nichts illegales zu verbergen hat.

Das gilt für die Dateiverschlüsselung ebenso wie für E-Mails, Telefonate, etc.
Jop, vor allem bei den heutigen Gesetzen. Geht eigentlich niemanden was an, was man so auf dem PC hat (sofern es halt nichts rechtswidriges ist).

Wer hat Kryptographie denn sofort mit was Illegalem in Verbindung gebracht? Also ich nicht.

MfG Chaos

Deathjester

Legende
Wer hat Kryptographie denn sofort mit was Illegalem in Verbindung gebracht? Also ich nicht.
Hast du etwa Raubkopien auf dem PC? Wozu? Ist das cool?
Kann man sehen, wie man will ;)

Ich hätt da mal ne Frage zu dem ganzen:
Kann man dann trotz Verschlüsselung weiterhin auf alles zugreifen? Z.b. Emails, die über ein Programm geöffnet werden (Outlook), Videos, die über VLC Media Player abgespielt werden? Oder wie muss ich mir das ganze Vorstellen? Danke schonmal :)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team

Kann man dann trotz Verschlüsselung weiterhin auf alles zugreifen? Z.b. Emails, die über ein Programm geöffnet werden (Outlook), Videos, die über VLC Media Player abgespielt werden? Oder wie muss ich mir das ganze Vorstellen? Danke schonmal :)
Meistens musst du vorher ein Passwort tätigen und das Programm macht aus einer Datei
eine virtuelle Festplatte, bei den meisten Programmen dauert das nicht mal ne Sekunde...
(Die Datei musst du vorher anlegen, so genannte Container)

Du kannst nach wie vor alles benutzen wenn deine Platte "montiert" wurde.

Windows oder ähnliches kannst du deswegen davon natürlich nicht so ohne weiteres starten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger

Kann man nicht so sehen, nein. Das war nämlich nicht auf die Kryptographie bezogen, sondern darauf. ;) :

Warum hast du denn Angst, dass die Polizisten dich mal besuchen.. Hast du etwa Raubkopien auf dem PC? Wozu? Ist das cool? :nerv:
Und ja, du kannst die Dateien normal weiterverwenden, da sie eben auf einer "virtuellen Festplatte/Partition" sind. Die Ladezeiten sind vergleichsweise schnell, und du kannst den Container sehr schnell mounten/unmounten. Wie das mit Videos ist weiss ich nicht, hab ich noch nicht getestet, sollte aber bei nem Standardrechner mit 2,8+ GHZ + 1024 MB-Ram + guter GraKa ohne Probleme flüssig laufen.

MfG Chaos

Cupra

Ritter
Wenn du Angst vo der Polizei hast, stell den PC weg und nimm in Zukunft Papier und Bleistift.. das kannst du im Falle verbrennen...

Ansonsten hilft die ganze Veschlüselung nix, die haben Mittel udn Wege so gut wie alles zu Umgehen. Vor allem wird bei Platten, die so gesichert werden, noch dazu von Privatpersonen erst recht genau geguckt, was so alles drauf ist und dann wird eventuell mehr gefunden als eigentlich mal gesucht wurde.;)

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Wenn du Angst vo der Polizei hast, stell den PC weg und nimm in Zukunft Papier und Bleistift.. das kannst du im Falle verbrennen...

Ansonsten hilft die ganze Veschlüselung nix, die haben Mittel udn Wege so gut wie alles zu Umgehen. Vor allem wird bei Platten, die so gesichert werden, noch dazu von Privatpersonen erst recht genau geguckt, was so alles drauf ist und dann wird eventuell mehr gefunden als eigentlich mal gesucht wurde.;)
Wie soll er sich zb Filme oder sowas anschauen, wenn er Papier + Stift hat? :pein::nerv:

Die meisten Probleme sind bei solchen Programmen zwar, dass sie unbrechbare Verschlüsselungen haben, aber die Dateien die vorher gelöscht wurden wiederhergestellt werden können (sofern nicht sicher gelöscht).

Auch die Polizei kann den AES-256 noch nicht umgehen, der ist nach momentanem Stand wirklich sicher. Man könnte halt nur mit genug Geduld das Passwort erraten, aber die Daten entschlüsseln kann man nicht.

MfG Chaos

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team

So ein Schwachfug...

Wenn man alle Passwoerter bei einer AES Verschluesselung testen wuerede und nur einen 128 Bit Schluessel benutzt haette brauchte man mit Super Computern 10 000 000 000 000 000 000 Jahre.

heise.de schrieb:
Zum Vergleich: das Universum ist gerade einmal 1 370 000 000 000 Jahre alt. Schlüssellängen von 128 Bit und mehr gelten bei symmetrischen Verfahren derzeit als sicher - selbst vor Untersuchungen von Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdiensten.

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
So ein Schwachfug...

Wenn man alle Passwoerter bei einer AES Verschluesselung testen wuerede und nur einen 128 Bit Schluessel benutzt haette brauchte man mit Super Computern 10 000 000 000 000 000 000 Jahre.
Sag ich doch. Aber unsichere Passwörter sind eben oft das Problem, denn wer zb "1234" oder "Gott" oder sowas als PW nimmt.. Naja. :wand:

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen, zufällige Wörter und mindestens 8 Zeichen.. Das ist dann sicher. :)

Das Programm nutzt übrigens AES 256, ist also noch stärker.

MfG Chaos

P.S.: :D <- Klickbarer Smiley. XD

P.S.²: XD <- Noch einer.

Zuletzt bearbeitet:
Oben