Festplattenaufteilung für 2 Betriebssysteme

Uhu

Great white hunter
Hi Leute!

Ich möchte meinen PC formatieren und die Betriebssysteme neu aufspielen (Windows XP home und Mandrake 10.1 Community).
Um dem Platzproblem vorzubeugen, dfas ich im Moment hab (die Windowspartition platzt aus allen Nähten XD), hab ich mir folgendes überlegt:

Ich hab ne 40 GB Platte. Die möchte ich in drei Partitionen unterteilen:
Einmal eine Partition speziell für Windows XP, eine fürs Linux und eine dritte Große für die ganzen Daten (auf die dann beide Betriebssysteme drauf zugreifen können). Dort sollen dann mp3's etc. drauf.

Meine Frage nun:
Wieviel Speicherplatz räume ich der Windows bzw. Linuxplatte am besten ein? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich will nur ungern Speicherplatz verschwenden, indem ich zuviel Platz zuteile, aber zu wenig wäre auch sch...lecht :D

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Na ja bei meiner Platte räum ich windows xp immer pauschal 10 GB ein.
Ist mit 6 GB aber auch bestens bedient. Linux würde ich ebenfalls min 4 - 6 GB geben.

Spunkmeyer

Newbie
Hallo Uhu!

ion aufspielst, sollten evtl. schon 2-3 GB reichen (Je nach Auslagerungsdatei, Temporäre Dateien und den Hibernate-Modus) Linux kann schon auf wenigen MB laufen! Je nachdem, was du brauchst! Eine Standardinstallation würd ich mit 4-5 GB in Angriff nehmen. Achte darauf, welches Dateisystem deine gemeinsam genutzte Partition bekommt, da nicht jedes Dateisystem auf Windows XP UND Linux einfach zu verwenden ist.

Schöne Grüße,
Spunkmeyer

Manadrache

Legende
Ich würde dir als Windows Partition eine größe von 5GB empfehlen.
Windows XP mit dem "grundsätzlichen" installiert belegt ca. 2,5GB.
Dann hast du noch etwas Platz um das ein oder andere Windows spezifische Programm zu installieren, und auf der anderen Seite genügend Platz um sowohl die hibernate Datei als auch die Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk zu belassen.

Bei Linux würde ich dir eine Swap Partition mit einer Größe von 1024MB und eine "normale" Linux Partition mit 3-5GB empfehlen.
Die Größe der Linux Partition richtet sich danach wieviele Linuxprogramme du vorhast zu verwenden. Bei der Windows Partition hast du immernoch die Möglichkeit ein Programm auf der gemeinsamen zu installieren. Bei Linux ist das ziemlich unpraktisch. Linux an sich ist nicht besonders groß, aber je nach Bedarf musst du halt noch einiges für zusätzliche Programme einplanen.

Oben