Ff 6

Xian

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
149
ich beginn das spiel grad
un wollt einfacvh nur wissen, ob es sich auch lohnt,
also wie findet ihr das spiel, un
was is daran gut oder schlecht
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich persönlich halte FF6 für den schlechtesten Teil der Serie. Positiv daran ist sicherlich, dass es eigentlich das erste Final Fantasy ist, das die Story so führt wie die aktuellen Teile, d.h. abwechslungsreicher und weg von der 4-Kristalle (Feuer-Wasser-Erde-Luft)-Geschichte, die soweit ich weiß von Teil 1-5 durchgezogen wurde. :D Trotzdem hab ich es nie geschafft es fertig zu spielen. Nicht weil es schwer ist, sondern weil die Spielumgebung mir irgendwie die Motivation nimmt. Um ehrlich zu sein... ich hasse die Welt von FF6. :pein:
 

feena

Halbgott
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
503
@Xian

O. k., dann muss ich wohl mal kurz mein Lieblings-FF verteidigen. Von den FFs 1 - 6 ist dieses meiner Meinung nach das Beste von der Geschichte her und auch grafisch.

Aber da das ja eh alles subjektiv ist, solltest du dir deine eigene Meinung bilden und erst mal losspielen.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Ich persönlich halte FF6 für den schlechtesten Teil der Serie. Positiv daran ist sicherlich, dass es eigentlich das erste Final Fantasy ist, das die Story so führt wie die aktuellen Teile, d.h. abwechslungsreicher und weg von der 4-Kristalle (Feuer-Wasser-Erde-Luft)-Geschichte, die soweit ich weiß von Teil 1-5 durchgezogen wurde. Trotzdem hab ich es nie geschafft es fertig zu spielen. Nicht weil es schwer ist, sondern weil die Spielumgebung mir irgendwie die Motivation nimmt. Um ehrlich zu sein... ich hasse die Welt von FF6.
Solche Meinung hilft dem Leser nicht weiter. Es ist deine eigene subjektive Einschätzung vom Spiel, objektive Dinge hebst du leider irgendwie nicht hervorgehoben.
Das ist sehr schade, denn so wirfst du ein falsches Licht auf das Spiel und deren Qualitäten.
Das ist ähnlich, wenn dir als mal angenommen historisch Desinteressierter ein geschichtlichen Film mißfällt, weil er dich einfach nicht anspricht, obwohl er eigentlich formell gesehen sehr gute Qualitäten (Schauspielerleistung, Kulisse, u. Kostüme, Musik) hat.

Damit du nicht allzu zu groß entmutigt bist, dass Spiel zu spielen, kann ich dich persönlich beruhigen.
Ich selbst habe ebenfalls das Spiel noch nicht durch - bin auch momentan zeitlich sehr eingebunden.
Auch wenn das Spiel im Vergleich zu FF7, natürlich schlechter ausfällt, bleibt es ein wirklich grandioses Spiel mit schöner Storyline und gut gestaltete Charakteren.
Das Spiel hat eine eigenen ernsten Stil, der vorallem Erwachsene und ältere Jugendliche ansprechen soll, aber auch solche kaltblütigen Pessimisten, wie ich.
Diese magische Dunkelheit in diesem Wesen gefällt mir auch sehr, hebt das Spiel von anderen Teilen merklich ab.
Das Spiel ist sehr lang und sehr umfangreich, so dass man lange dran Freude haben kann.
Die Musikstücke sind wirklich gut.

Wir hatten ein ähnliches Thema schon mal irgendwie, in dem ich ungefähr die selben Dinge erläutert habe. Einfach mal Suchmaschine nutzen.
 

Xenon

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
55
Natürlich ist FF6 (von der Grafik her) schlechter als FF7, aber die Geschichte wird in den USA und Japan als Inhaltlicher Hit der gesamten FF-Serie angesehen, dar diese noch dramatischer als FF7 ausfällt:
Bei FF7 wird die Welt fast zerstört, hätte nicht mehr viel gefehlt, deshalb ist FF7 auch so gut.
Bei FF6 allerdings WIRD die Welt zerstört und man spielt zwei Jahre nach dieser Zerstörung weiter, nachdem die Welt von Kefka neu kreiert wurde (cool nicht?:D), das geschieht allerdings erst in der Hälfte des Spiels.

Meine persönlich Wertung für FF6 wäre jetzt:
Grafik: 9/10 Punkte (Für SNES Verhältnisse damals grandiose Sprites)
Story: 10/10 Punkte (Selbst FF7 kommt an diese Story nicht ran)
Gameplay 8/10 Punkte (Vier Charaktere verleihen gute Kontrolle über den Kampf)
Imsgesamt: 9/10 Punkte

Wenn ich allerdings von FF6 gegenüber der gesamten FF-Reihe ausgehen müsste, wäre meine Wertung so:
Grafik 5/10 Punkte (sieht man ja schon an der Entwicklung der weiteren FF-Titel)
Story: 8/10 Punkte (trotz überragender Story zu den anderen Teilen, sind FF7 und FF8 noch beliebter)
Gamplay: 8/10 (Nachfolgende Teile haben sich verbessert aber auch verschlechtert, was das angeht, bleibt diese Punktzahl, gleich)
Insgesamt: 7/10

So wäre zumindest meine persönliche und die allgemeine Bewertung von mir, auf nexgam.*********, hat FF6, was die Story betrifft die volle Punktzahl bekommen.

An die Moderatoren:
Bitte killt mich nicht habe die Regionalanzeige (oder so ähnlich) hinten weggelassen!!!:heul:
 
OP
OP
Xian

Xian

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
149
Xenon:
Bei FF6 allerdings WIRD die Welt zerstört und man spielt zwei Jahre nach dieser Zerstörung weiter, nachdem die Welt von Kefka neu kreiert wurde (cool nicht?), das geschieht allerdings erst in der Hälfte des Spiels.


danke :pein:
das wollt ich eigentlich nich wissen
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
ich kann den anderen nur zustimmen: wenn du bock auf ein langes, reichhaltiges RPG mit schöner story, (für damals) geiler grafik und vielen vielen rätsln haben willst, dann spiel es (zu ende). ist wirklich mit eines der (storytechnisch) besten FF's (ich find ja FF 5 wegen dem KS einen ticken besser XD )

ich bin zwar der meinung, dass das spiel am anfang zwar etwas schleppend läuft, aber nach gut einer stunde wird es richtig spannend!
*bekommt irgendwie wieder lust, das spiel auszukramen und mal wieder zu spielen* :)
 

Xenon

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
55
Xian schrieb:
danke :pein:
das wollt ich eigentlich nich wissen
Wie dumm!!!
Nur weil du jetzt weißt das die Welt in FF6 zerstört wird, heißt das noch lange nicht das DAS dir die Spannung nimmt, außerdem wolltest du doch wissen wie FF6 so ist, und das gehört eben dazu..., aber weiterhin: Viel Spass mit dem Game ;) :D
 

ELTopo

Newbie
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
7
Ich finde (subjektiv gesehen) FF6 ist einer der besten Teil der Serie, es lohnt sich definitiv ihn zu spielen. Sicher verglichen mit heutigen (grafischen) Maßstäben wirkt FF6 altbacken und vorzeitlich. Aber Hand-aufs-Herz die Grafik hat Final Fantasy noch nie ausgemacht auch wenn die neusten Titel ein anderes Bild suggeriren (für Square ist eben das beste gerade genug).

Allerdings und das sollte ebenfalls erwähnt werden. Ist FF6 der Teil der Serie der den Spieler am meisten polarisiert. Entweder man liebt ihn oder man legt den Kontroller sofort wieder aus den Händen. Wobei ich finde das jeder FF-Fan die berühmte Opernszene gesehen und gehört haben sollte! ein absolutes Highlight!
 

Belphégor

Ritter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
26
Bei FinalFantasy6 hatte ich bisher den meisten Spass, und mit Ausnahme von 3, X-2 und 11 habe ich sie alle gezoggt^^
einfach herrlich, die bosse, die musik (besonders die musik in der oper ist geil, weiß jemand, wo ich die downloaden kann?) die esper *schwärm*, die vielen spielbaren charaktere...ein traum von einem rollenspiel! :D
 

Padbot

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
60
Hier ist ein (ganz knappes) Review, das ich mal vor Urzeiten geschrieben hab, vielleicht ist das ja noch ganz hilfreich :)


Daten:

Name: Final Fantasy VI
System: PSone
Sprache: Englisch
Preis: ca. 15 €

Einleitung:

Many centuries have passed since the war. Civilizations have been rebuilt with iron, machines, and technology. For years the Espers have existed only in ancient legends. Now an Esper has been discovered and the forces of magic are beginning to return. The risk of another, more devasting war is about to surface.

Final Fantasy (6), eine der mittlerweile wohl größten Rollenspiel Serien, erschien 1994 in Amerika. Zu dieser Zeit war es nicht unbedingt üblich, dass ein Final Fantasy Japan verließ. Die Spiele der Final Fantasy Serie, verließen in unregelmäßigen Abständen den japanischen Markt und erreichten den amerikanischen. Der sechste Teil erschien also als dritter und wurde so kurzer Hand auf den Namen "Final Fantasy 6" umbenannt. Europäische Spieler wurden garnicht erst mit einem Final Fantasy konfrontiert. Bis zum Erscheinungstermin von "Final Fantasy VII", war vielen Europäischen Spielern sogar der Name "Final Fantasy" sogar völlig unbekannt. Nachdem der siebte Teil sich immer mehr an großer Beliebtheit freute, erschienen auch alte Final Fantasy's als aufgepäppelte Version in Europa. So erschien auch Final Fantasy 6 vor einiger Zeit in Deutschland.

Story:

In Final Fantasy VI geht es schon zu Beginn gleich heiß her. Seitdem ein wilder Krieg über die Länder tobte, ist das Medium der Magie komplett verschwunden.. so denkt man jedenfalls. Ein Mädchen, sie heisst "Terra", verfügt über die Fähigkeit die Magie anzuwenden. Aber etwas einzigartiges wird immer ausgebeutet.. so manipuliert man auch Terra zum Zwecke der Armee. Sie soll dem Imperium von nun an gute Dienste leisten.. Doch die Konfrontation mit einem "Esper" verändert alles. Eure Gedankenmanipulation verschwindet und ihr fangt an euch zu entsinnen, wer und was ihr seid. Im Laufe des Spiels treffet ihr nach und nach immer mehr Charakter, die euch dabei helfen wollen, die Welt von den beherrschenden Armee zu retten. Als euch dieses Unterfangen schließlich gelingt und den Kaiser überreden könnt, seine Regierungsart zu überdenken, gelangt ihr an das wirkliche Übel. Kefka: ein Mann, der die Welt in einen Ort des Schreckens verwandeln und unendliche Macht erlangen möchte.

Kampfsystem:

Neuerungen am Kampfsystem sucht man in FF6 vergeblich: Die Zufallsbegegnungen finden weiterhin im Active Time Battle- Modus statt. In dem Kampf zieht ihr dann mit maximal 4 Personen, die alle ihre individuellen Fähigkeiten aufweisen. Zu Beginn ist weiterhin die Magie nur bestimmten Charakteren vorbehalten, mit dem Erwerb bestimmter Esper ändert dies sich aber wieder.

Was neues...?

Revolutionär ist die Gruppeneinteilung... So habt ihr keinen Charakter, der ständig eure Truppe begleitet oder sogar anführt, die Auswahl ist eure Sache.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Soweit ich dass hier mitgekriegt hab, ist FF6 einer der düstersten Teile der Reihe (ausgezeichnet!). Und wie sieht dass in dem Spiel mit den Summons aus?
 

Padbot

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
60
Doresh schrieb:
Und wie sieht dass in dem Spiel mit den Summons aus?
Was willst Du denn genau wissen? Von der Anzahl an beschwörbaren Summons bietet FF6 sicher die größte und abwechslungreichste Palette. Hinzu kommt, dass man die Summons nicht nur beschwört, sondern auch Magie von ihnen erlernen kann.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Âlso als düster kann man FFVI nicht bezeichnen....

Außerdem kann man die Summons ausrüsten, und die meisten erhöhen beim LVL - UP zusätzl.- den Status(z.B. KP +10%)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Lustig, Lustig!
Je mehr Summons, desto besser! Aber wenn ich mich nicht irre, kann man sie wärend dem Kampf nicht direkt steuern. Das wurde glaub ich erst in FFX neu eingeführt. Aber egal ;) !
Hoffentlich gibt es nicht zuviele von den Summons, die man nur durch bestimmte Voraussetzungen erhalten kann, die wiederum nicht nachgeholt werden können. Ich hasse es nämlich, das ganze Spiel darunter zu leiden, dass man den und den superstarken Summon nicht bekommen kann, weil man eine Kiste oder sowas übersehen hat und nicht mehr dort hin kann. Dann könnte ich...:wand:
 

Mithy

Ritter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
25
Padbot schrieb:
Daten:

Name: Final Fantasy VI
System: PSone
...
PSone?? Ich spiele das gerade auf Snes?!

Nebenbei, weiß jemand wo ich ne Komplettlösung zu dem Spiel finde? Ich komm schon wieder nicht weiter.

Bin gerade in Süd Figaro angekommen und muss dem alten Mann nen Apfelwein bringen allerdings rennt der Laufbursche immer damit davon und meint er müsse das machen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
So weit ich weiß, gabs vor der Veröffentlichung von FFX eine FF6-Version für die PSX mit einer FFX-Demo, die nur auf der PS2 läuft. Zudem hat FF6 hier einen neuen Vor- und Abspann, aber sonst hat sich da nicht viel verändert.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Doresh schrieb:
Lustig, Lustig!
Je mehr Summons, desto besser! Aber wenn ich mich nicht irre, kann man sie wärend dem Kampf nicht direkt steuern. Das wurde glaub ich erst in FFX neu eingeführt. Aber egal ;) !
Hoffentlich gibt es nicht zuviele von den Summons, die man nur durch bestimmte Voraussetzungen erhalten kann, die wiederum nicht nachgeholt werden können. Ich hasse es nämlich, das ganze Spiel darunter zu leiden, dass man den und den superstarken Summon nicht bekommen kann, weil man eine Kiste oder sowas übersehen hat und nicht mehr dort hin kann. Dann könnte ich...:wand:
die palette der summons verfügt über etwa 22 summons, wenn ich mich nicht irre. da dürfte also was für jeden dabei sein ;)

und ich denke (weil ich mir grade nicht ganz sicher bin), das du KEINEN der summons verpassen kannst.
das hat zwar erst so den anschein, ist aber nicht so!! (will wieder nicht zu viel verraten XD )

Doresh schrieb:
So weit ich weiß, gabs vor der Veröffentlichung von FFX eine FF6-Version für die PSX mit einer FFX-Demo, die nur auf der PS2 läuft. Zudem hat FF6 hier einen neuen Vor- und Abspann, aber sonst hat sich da nicht viel verändert.
die grafik und der sound sollen angeblich noch ein klein wenig verbessert worden sein o_O
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Magier d. Schwarzen Chaos schrieb:
die palette der summons verfügt über etwa 22 summons, wenn ich mich nicht irre. da dürfte also was für jeden dabei sein ;)
und ich denke (weil ich mir grade nicht ganz sicher bin), das du KEINEN der summons verpassen kannst.
das hat zwar erst so den anschein, ist aber nicht so!! (will wieder nicht zu viel verraten XD )
Hab mich ein bischen schlau gemacht. Du hast recht! Ein Glück aber auch. Es gibt nämlich bestimmt so manchen FFX-Besitzer, der ein bischen unzufrieden wurde, als er erfahren hat, dass er jede Menge Dunkle Bestias plätten muss, um Anima zu bekommen... Aber hier ist das ja nicht so.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Doresh schrieb:
Es gibt nämlich bestimmt so manchen FFX-Besitzer, der ein bischen unzufrieden wurde, als er erfahren hat, dass er jede Menge Dunkle Bestias plätten muss, um Anima zu bekommen... Aber hier ist das ja nicht so.
glaub ich nicht, denn man muss eigentlich nur die dunklen bestias killen, wenn man einen der "sphäroid fractura" schätze in den tempeln vergessen hat. und ich denke mal, dass die meisten spieler das wussten/nahgelesen haben und daher die tempel gründlichst untersucht haben XD
 
Oben