FFTA - "Quest Versaut= Party< zu doof?!"O_o

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also ich weiss ja nich ob euch das auch bei diesen ersten paar kleinen Botenmissionen(RANG 1 NUR, MEIN GOTT!) so ging,dass eure Partymitglieder,die ihr losgeschickt habt euch am Ende der Zeit die schlechte Nachricht überbrachten,dass der Quest fehlgeschlagen ist

>,<;;
Woran liegt das,dass ein Chara sonst die Quests gut macht und andere wiederum versemmelt(abgesehen ´türlich von denen,wo man ne spezielle Klasse haben muss)?! Denn ich kann schlecht mich selber oder den Mog schicken..wenn ihr versteht...

*will endlich den Nachhilfeunterricht erfolgreich erteilen*
:wand:

Ulyssus

Legende
Spontan würde ich sagen, nach dem LV der jeweiligen Einheit.
Allerdings erkennst du sehr leicht, welcher deiner Chars sich dafür eignet oder nicht. Wenn du die Einheit auswählst, welche den Quest erfüllen soll, zeigt dir die Einheit auch gleich eine "Reaktion", die die Erfolgschance des Quests darstellt.
Entweder, sie kniet (aussichtslos, dass der Quest erfolgreich ist), sie läuft ganz normal (gleich große Chance auf Sieg oder Niederlage) oder sie springt auf der Stelle (Wahrscheinlichkeit auf Sieg der Mission ist hoch).

Solang du dich daran orientierst, solltest du evtl. nur in wenigen, seltenen Fällen Probleme bekommen :)

Kamiro

The World
erstmal: deine charas sind nicht doof... nur etwas verwirrt XD

jedenfalls, neben dem, was uly gesagt hat, solltest du evt auch noch gucken, dass der gewünschte chara ausgerüstet ist! es muss nicht unbedingt die ebste sein, hauptsache, er oder sie IST ausgerüstet

zudem denke ich, dass es auch noch hilfreich ist, wenn der chara vorher bei ein paar "normalen" missionen dabei war!

noch was, wo ich mir aber nicht sicher bin: vll. sollte auch der job des ausgewählten einiger maßen zum mission passen... so sollte zum beispiel bei der nachhilfemission eher ein magiebegabter chara hingeschickt werden als ein kämpfer...
aber da bin ich mir wie gesagt, nicht sehr sicher, ist mir grade nur so in den sinn gekommen...

und noch eine kleine korrektur:
wenn der chara bei der auswahl kniet, dann heißt das NICHT, dass es aussichtslos ist... die wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering, dass es klappt... genauso, wie bei einem springenden chara die wahrscheinlichkeit höher ist!

Ulyssus

Legende
Magier des Phönix schrieb:
und noch eine kleine korrektur:
wenn der chara bei der auswahl kniet, dann heißt das NICHT, dass es aussichtslos ist... die wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering, dass es klappt... genauso, wie bei einem springenden chara die wahrscheinlichkeit höher ist!

Dass die Wahrscheinlichkeit beim springenden Char höher ist, hab ich geschrieben, und dass sie beim knieenden Char gegen null läuft, soll nur heißen, dass Ashura es dann gar nicht erst ausprobieren soll ;)
Aber der Korrektheit wegen stimmt das schon so, wie du sagtest.

Magier des Phönix schrieb:
noch was, wo ich mir aber nicht sicher bin: vll. sollte auch der job des ausgewählten einiger maßen zum mission passen... so sollte zum beispiel bei der nachhilfemission eher ein magiebegabter chara hingeschickt werden als ein kämpfer...
aber da bin ich mir wie gesagt, nicht sehr sicher, ist mir grade nur so in den sinn gekommen...

Nun, ein magiebegabter Char kam bei Nachhilfemissionen bei mir kaum zum Einsatz, eher Warrior, Templar und Ninja, die übrigens ebenfalls von Erfolg gekrönt waren :)

OP
OP
Ashura

Ashura

Ulyssus schrieb:
Nun, ein magiebegabter Char kam bei Nachhilfemissionen bei mir kaum zum Einsatz, eher Warrior, Templar und Ninja, die &#252;brigens ebenfalls von Erfolg gekr&#246;nt waren :)
Ich hab die Nachhilfemission nun geschafft, mit meiner Archerin war&#180;s jetzt endlich erfolgreich(hatte auch keine andere Wahl mehr!). Allerdings sprangen alle auf und ab und alle ausser ihr habens versaut.
>,<;;

Andere FRage jetzt mal....wie k&#246;nnen meine Charas Aktionen oder Reaktionen lernen?!
Ich hab gesehn das mein Mog f&#228;higkeiten hat, aber die nutzt er nie...X,c

Zuletzt bearbeitet:

Kamiro

The World
eigentlich DAS elementare des spiels, das fähigkeiten lernen... wundert mich, dass du dich damit noch nicht beschäftigt hast o_O

wie dem auch sei: neue abilitys lernst u durch die ausrüstung. dabei kann man sagen, das in der regel waffen aktionsfähigkeiten vermitteln, während rüstungen unterstützungs- und reaktions fähigkeiten vermitteln...

um eine ability zu lernen, legst du die entsprechende ausrüstung an. dann gehst du einfach kämpfen. nach jedem kampf erhältst du ja FP. und diese FP werden gebraucht, um abilitys zu erlernen.
wenn du wissen willst, wieviel FP gebraucht werden, kannst du im ausrüsten menü R drücken...

und um die abilitys auszuwählen wählst du im chara menü "Fähigkeiten auswählen" (oder so ähnlich)
hier kannst du für jeden chara 2 jobklassen auswählen, wodurch du dann die entsprechenden abilitys anwenden kannst (z.b. schwarz- oder weißmagie oder gefechtstech) und je 1 ünterstützungs und reaktions ability sowie eine kombo auswählen
achja... und solange eine ability noch nicht vollständig erlernt wurde, du aber den entsprechenden job hast, dann kannst du die ability trotzdem anwenden. legst du aber die ausrüstung ab bzw. wechselst den job, bevor die ability erlernt wurde, dann geht das nicht mehr

OP
OP
Ashura

Ashura

Magier des Ph&#246;nix schrieb:
eigentlich DAS elementare des spiels, das f&#228;higkeiten lernen... wundert mich, dass du dich damit noch nicht besch&#228;ftigt hast o_O

wie dem auch sei: neue abilitys lernst u durch die ausr&#252;stung. dabei kann man sagen, das in der regel waffen aktionsf&#228;higkeiten vermitteln, w&#228;hrend r&#252;stungen unterst&#252;tzungs- und reaktions f&#228;higkeiten vermitteln...

um eine ability zu lernen, legst du die entsprechende ausr&#252;stung an. dann gehst du einfach k&#228;mpfen. nach jedem kampf erh&#228;ltst du ja FP. und diese FP werden gebraucht, um abilitys zu erlernen.
wenn du wissen willst, wieviel FP gebraucht werden, kannst du im ausr&#252;sten men&#252; R dr&#252;cken...

und um die abilitys auszuw&#228;hlen w&#228;hlst du im chara men&#252; "F&#228;higkeiten ausw&#228;hlen" (oder so &#228;hnlich)
hier kannst du f&#252;r jeden chara 2 jobklassen ausw&#228;hlen, wodurch du dann die entsprechenden abilitys anwenden kannst (z.b. schwarz- oder wei&#223;magie oder gefechtstech) und je 1 &#252;nterst&#252;tzungs und reaktions ability sowie eine kombo ausw&#228;hlen
achja... und solange eine ability noch nicht vollst&#228;ndig erlernt wurde, du aber den entsprechenden job hast, dann kannst du die ability trotzdem anwenden. legst du aber die ausr&#252;stung ab bzw. wechselst den job, bevor die ability erlernt wurde, dann geht das nicht mehr

Achso..ich wunderte mich n&#228;mlich schon...klar..ich hab verschiedene dinge an und abgelegt und Angriffs Abilitys gelernt...aber wie gehen Kombos? Ich hab ja kaum andere F&#228;higkeiten abgesehen von "Schildtr&#228;ger" bei ein paar Charas und die ist ja auch im Kampf aktiv! >,<;;
Mein Mog und die meisten anderen konnten als Support bisher alle nur "Objekt"...Reaktion ,da hab ich nix.

Nikita

Halbgott
Es gibt Combo-Attacken bei den Abilitys die man lernen kann.Wenn zwei Leute eine Combo Ability haben und nebeneinander neben den Gegner stehen und man den Combo-Angriff einsetzt combinieren sie ihre angriffe.Dazu braucht man aber die Richter-Punkte

Selan

Legende
Das hat bei mri auch ewig gedauert, bis ich geschnallt hab, die die andere Fähigkeiten lernen, dabei ist es ganz einfach.

Man muss nur daran denken sich mal die Waffen und Rüstungen genauer anzusehen....

OP
OP
Ashura

Ashura

ARGH!
Heute is mir was übles aufgefallen....
wenn ne Figur Abilitys gemeistert hat und ich dann den Job wechsele, verliehrt die alle Abilities von vorher!
Ist mein Modul buggy oder so?
T_T

Kamiro

The World
eigentlich nicht...

es ist nru so, dass wenn du den job wechselst, dass die haupt action ability des jobs, den du vorher hattest (z.b. schwarzmagie beim schwarzmagier) mit der des neuen jobs ausgetauscht wird. z.b. rufen beim animist.
Aber: du kannst auch anstelle von Objekt jedem Chara eine weitere action ability zuweisen. und nur dadurch entstehen z.b. Soldaten, die auch Weißmagie beherrschen
oder (eine meiner lieblingskombies :D ) Assasinen, die mächtige kreaturen beschwören können

generell wegen der abilitys: reaktions abiltys lernst du meistens durch rüstungen, auch unterstützungs abilitys.
wegen der kombos: diese lernst du NUR durch mythril - waffen!

OP
OP
Ashura

Ashura

Ist mir gestern beim Spielen über den Weg gelaufen..mein einer Bogenschütze kann auch Klauen, wobei ich nicht weiss wie ich das geschafft hab,dass er diese Option hat. Ô,o~

Und ich hab endlich einige Fähigkeiten in den Rüstungen und teilweise Kopfbedeckungen gefunden^_^~
Aber wenn das so ist wie du sagst,dann versuche ich lieber(so wie ich mmir das schon dachte), die Charas gleich als das anzuheuern oder auszubilden als was ich sie haben will.

Spade

Pollyanna is dead
Da musst du aber auch aufpassen. Ich wollte mir einen Paladin basteln und hab den nächsten Menschen genommen der gejoined ist. War ein Weißmagier und hat dementsprechend lächerlichen Schaden als Soldat gemacht.

Kamiro

The World
ja... mach das! denn immerhin sind ja die statusanstiege von job zu job unterschiedlich...
so bekommt natürlich ein magier mehr MagEne als ein soldat, dafür ein soldat mehr WafEne (oder wie das heißt XD ). Ninjas bekommen von allen am meisten Agi

also macht es schon sinn, wenn du die charas so schnell du kannst zu dem ausbildest, wie du die haben willst!
sonst hast du z.b. hinterher einen blaumagier, der zwar die geilsten zauber beherrscht, aber kaum zaubern kann, weil er kaum MP hat...

und nochmal zum Ability auswählen:
willst du z.b. einem Schwarzmagier, der vorher Weißmagier war, dazu bringen, dass er auch die Weißmagie zaubern kann, dann gehe im chara menü auf einen chara, wähle diesen an, wähle "Fähigkeiten zuweisen" (wo man auch Reaktions oder Unterstützungsabilitys wählen kann) und beim ersten punkt, wo auch der cursor sofort ist (bei deinen ersten charas mit "Objekt" belegt!!!), da kannst du dem schwarzmagier dann z.b. die weißmagie als zweite ability kategorie zuweisen.

Oben