Filezilla speichert keine Passwörter mehr (MAC)

Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Hollerö Leute,

seit kurzen speichert mein Filezilla nicht mehr die Passwörter ab und ich muss für jede neue Verbindung das Pw raussuchen und eingeben. Für "Otto-Normal"-Verbraucher ist dies nicht schlimm. Allerdings arbeite ich in einer Agentur und da ist es schon ganz schön nervig jedesmal das Passwort rauszusuchen.

Ich weiß, dass dies auch eigentlich eher eine Sicherheitsmaßnahme ist, weil die Pw nämlich in Klartext gespeichert werden. Unter Windows kann man das bei der Installation einstellen, ob er im Security-Modus ist oder nicht. Beim MAC geht dies leider nicht, da es sowas wie eine Installation ja nicht wirklich gibt.

hat vielleicht jemand von euch da eine Lösung oder schonmal das gleiche Problem gehabt?

Mein System:
MAC OS X 10.9.2
Filezilla version: 3.8.0
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Was heißt denn nicht !mehr"? Es ging, dann hast du Filezilla geupdatet, dann ging es nicht mehr?

Aber kann dir leider nicht helfen, da Windowsuser...
 
OP
OP
Tüddeldraht
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Genau, bei MAC nervt mich Filezilla alle paar Minuten mit dieser "Update Nachricht". also geupdatet, wie sonst auch immer. Programm dann gestartet und plötzlich keine Passwörter mehr.

Und neu hinterlegen kann ich die auch nicht.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Hört sich vielleicht doof an, aber update einfach nicht. Das Problem hört sich irgendwie nach Schreibrechten oder Benutzerrechten an.

Bei FTP ist Sicherheit eh relativ, weil alles im Klartext übertragen wird was theoretisch eine ganze Palette an Sicherheitsproblemen mit sich bringt (Benutzername und Passwort werden im Klartext übertragen, File-Injectionangriffe). Die Updates werden vor allem Bugfixes mit sich bringen. Und das sind die Daten die du nach außen Leitest nicht die zumindest partiell sicheren Daten auf deinem Rechner.

SFTP wäre der richtige Weg, aber da war doch letztens auch wieder was mit Herzbluten und so ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Tüddeldraht
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Naja doof hört es sich ja nciht wirklich an. Ist ja eine Lösung, aber dann muss ich mal schauen, woher ich eine alte Filezilla Version herbekomme, bei Windows funktioniert das ja alles so ohne weiteres, aber bei MAC ist das immer ein gesuche und gerenne nach der alten Software.

Hatte ja vielleicht erwartet, dass jemand mit einer Antwort alá:

Mach das Terminal auf, tippe 'Filezilla funktioniere wieder' (ohne anführungszeichen) ein und Problem ist gelöst. :D

Ich werde MAC wohl nei lieben lernen ^^
 
Oben