Final Fantasy VIII (PC) auf Vista

Lexx001

Held
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
162
Eigentlich hat das Spiel schon bei XP nicht mehr richtig gefuntzt, aber da hab ich es wenigstens noch irgendwie zum laufen gebracht.

Bei Vista gelingt mir dies nun gar nicht mehr und außer dem "bitte legen sie CD 1 ein" Standbild bekomme ich von dem Spiel nichts mehr zu sehen :(

!!!BITTE HILFE!!!
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Google ist mein Freund. Ich glaub, ich erstell mir nen Account namens google und adde ihn unter Freunde. xD

Got FF8 to run on Vista x86 without any Graphic Glitches

You need:

* FF8 ^^
* 1.2 Patch (for me,i needed the NON GeForce Patch for my GeForce 6200!!!)
* The Loader from Magixts, v1.3 or higher (great tool.. GREAT!) http://rapidshare.com/files/80132624/ff8_launcher_v1.31.rar
* The Visual C++ 2008 runtime from http://www.microsoft.com/downloads/detai...&DisplayLang=en
* A new eax.dll .. i've downloaded from http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?eax


Now installing:

* Install FF8 normally, EAX will install itself at the end of the installation
* Copy 1.2 patch files to installation directory (no Game subfoler at all!)
* Copy the loader files to the installation directory
* Install the Visual C++ 2008 runtime
* Got to the software deinstallation in the control center and UNINSTALL eax unified
* Extract the new downloaded eax.dll to {Windir}/system32 (NOTE by magixts: It's also possible to put the .dll directly in the ff8 installation directory to achieve the same result)


Now the fun:

* Run FF8_Loader.exe, Set Resolution to whatever, check the 8bit paletted texture fix checkbox, click PLAY and enjoy!
 

ECTO-1

Halbgott
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
322
Hat jemand noch eine Anleitung für XP parat?
Hab' alles durchforstet und finde ''nur'' den Weg mit der Reg-Datei,Laufwerksbuchstabe ändern etc.,aber trotzdem habe Ich das gleiche Problem wie OBEN.
 

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
128
Hat jemand noch den FF8 Launcher 1.31? Alle Links die ich finde funktionieren nicht...

EDIT:

Hab ihn gefunden und alles so gemacht wie oben beschrieben, funktioniert auf Win7 x64 einwandfrei! TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:

venusflower

Newbie
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
4
ähm ich habe das wie oben beschrieben so gemacht denke ich. leider kommt nach dem titelbildschirm "eidos" eine meldung dass ff8.exe nicht funktioniert. :(

was könnte ich falsch gemacht haben oder soll ich alles nochmal installieren? vll gibts nen bestimmten patch den ich nehmen muss wegen meiner grafikkarte? oder nen ...rack noch dazu?
 

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
128
Hast den nvidia patch kopiert? was hast den fürne Graka? welches system? etc?
Und sag mal wie du genau vorgegangen bist :)
 

venusflower

Newbie
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
4
ja den hab ich in das ff8verzeichnis kopiert und die dateien ersetzt. grafikkarte hab ich die radeon hd3650. system winvista home premium 32bit.

habs installiert normal. dann alles reinkopiert also dieses 1.31 programm und den patch. obwohl ich dabei eine txt.datei unbenannt hab, aber das wird wohl nix ausmachen. danach dieses visualc+++ installiert. so dann eax... deinstalliert. die runtergeladene .dll eingefügt in sys32 und dann gestartet. beim 1.mal starten kam kurz ein schwarzer bildschirm danach die config!? beim 2.mal dann der startbildschirm mit eidos...dann fehler! bei jedem mal hab ich natürlich vorher bei diesem ff8-launcher meine grafikeinstellung ausgewählt und dieses 8bit angeklickt dann auf play.

weiß auch nich was da falsch gelaufen ist aber im moment hab ich alles wieder gelöscht. kanns also mit deiner anleitung nochma alles richtig machen. :D

was noch seltsam war, da hab ich ausversehn im ff8verzeichnis auf diese eaxsetup geklickt. da stand dann dass es schon installiert wäre obwohl ich es vorher deinstalliert hab... seltsam.... in der software wars auch nich mehr drin.
 

Prime Blue

Ritter
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
25
Ich schätze, du hast den englischen Patch installiert – der ist mit den deutschen Programmdateien nicht kompatibel, deswegen stürzt das Spiel nach dem Eidos-Logo ab.

Die deutschen Patches für FINAL FANTASY VIII gibt es hier bei Eidos.
FF8EidosGerNVPatchV12.zip ist für NVIDIA-Karten, FF8EidosGerV12.ZIP für alle anderen.

Übrigens: Wen das Eidos-Logo jedes Mal beim Starten stört, der kann einfach die publish.pak umbenennen oder löschen. Das spart wertvolle Lebenszeit. ;)

Und noch etwas: Für Spieler der PC-Version lässt sich auch Samuel Slight's Final Fantasy VIII DLS empfehlen. Damit klingt die Musik mehr nach dem PlayStation-Original, welches viel bessere Samples hat.
 

venusflower

Newbie
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
4
hmm ich glaub du hast recht mit dem englischen patch. ^^
ich probier das alles nochmal gleich morgen aus mit dem deutschen patch und lass dann hier ein feedback obs geklappt hat.

danke schonmal :)
 

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
128
bevor du alles löschst, kopier die eax datei in den FFVIII ordner, bei mir gings auch erst danach...
 

venusflower

Newbie
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
4
mit dem deutschen patch hats geklappt. die dll hab ich auch ins ff8 verzeichnis kopiert. danke :)
 

-NastyCat_

Newbie
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
1
Bin eig. ned dumm was PC's oder Laptops angeht.
Hab alles genau so gemacht wie oben beschrieben, nur es funzt ned auf meinem win7 x64
Hab ich die eax.dll in meinem Installordner startet das Spiel, ich komm aber nicht über die Meldung das ich die erste CD brauche hinaus. Habe ich die dll in meinem System32ordner startet das Spiel erst garnicht..

Kann mir dabei jemand helfen?

LG Nasty

edit: hat sich erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ri0

Newbie
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich schon seit zwei Tagen ohne Erfolg versuche das Spiel zum laufen zu bringen, wollte ich nun auch ein paar Fragen loswerden.
Ich habe eigentlich alles gemacht, wie es oben beschrieben steht.
Mein System ist ein AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4000+ mit einer GeForce 7300 LE.
Ich habe das Spiel, über Daemon Tools eingebunden, installiert, das Laufwerkverzeichnis angepasst, auf Nvidia gepatched, den Launcher installiert und Visual C++ 2008 draufgehauen.
Da ich nicht genau wusste, wie das mit der Deinstallation der eax.dll Datei geht, hab ich die direkt unter C:\windows:\system32\eax.dll gelöscht, neu reinkopiert und über cmd ausgeführt.
Zur Sicherheit, wie unten beschrieben, hab ich noch eine Kopie in das FF8 Verzeichnis kopiert.
Danach habe ich den Launcher ausgeführt (erstmal 640x480), ein Häckchen bei 8 bit Palleted Textures gemacht, worauf das Spiel startete. Nur habe ich das Problem, wie venusflower, dass das Spiel nach dem Eidos Logo abstürzt. Den deutschen Patch hatte ich...

Weiß jmd noch einen Rat?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Soll ichs vllt nochmal mit dem nonNvidia Patch versuchen? Ich hab irgendwo gelesen, dass das bei manchen trotz GeForce nur mit nonNvidia Patch lief.
 
Oben