Original geschrieben von DJ Nitro
Das liegt wahrscheinlich daran das es ein Online Game in der FF Saga gibt, was ja eigentlich in den ganzen Jahren noch nicht vorgekommen war und die FF Fangemeinde lieber die altbewährte offline Variante bevorzugt als die Online Variante. Aber ich denke FFXII läuft wieder besser. Ich für meinen Teil werde mir FF 11 wohl nicht zulegen habe zwar ne Flatrate und ne PS2 aber ob mich das Konzept überzeugt glaube ich wohl eher nicht. Da ist mir WoW doch lieber.
Ich denke weniger, dass dies daran liegt, dass FFXI ein MMORPG ist, sondern einfach daran, dass es im Vergleich mit anderen MMORPG's schlichtweg den kürzeren zieht.
Man verdeutliche sich dies etwa an folgendem Beispiel:
Startet man FFXI mit einem Character wird dieser auf dem Server mit den wenigsten Spieler generiert. Eigentlich ein durchaus nachzuvollziehender Schritt, allerdings führt dies dazu, dass der ganze Freundeskreis über viele Server verstreut ist. Nun man kann zwar den Server wechseln, hierfür benötigt man aber eine sog. InGame "WorldCard", die man für viel Spielgeld im spiel kaufen muss, mit einem lvl 1 Character wird dies also eine zeitlang dauern und solange steht man ohne seine Freunde da mit denen man viel lieber spielen möchte als mit anderen Spielern.
Gerade für Gilde, Zusammenschlüsse von Spielern, ist dies extrem unpraktisch, da man z.B. für 20-40 Leute eine solche WorldCard kaufen müsste...