Rollenspiel Final Fantasy XII (PS2)

Kinta

Rebusmind is dead
Auch wenn mich der Soundtrack von FFXII stark an den von Vagrant Story erinnert... aber das ist OK, das Spiel mochte ich auch! ^^
Das ist kein Wunder, ist auch derselbe Komponist. Dazu kommt, dass Vagrant Story und Final Fantasy XII sogar in derselben Welt spielen. Genauso wie Final Fantasy Tactics (Advance).

Und noch einige mehr, wie ich gerade hier lese: Ivalice Alliance

Kinta

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Wow, bin ich der einzige hier, der dieses Spiel toll findet?
Nein, ich mochte es auch sehr...

• das völlig überflüssige Talentsystem (am Ende ist jeder Char ein schwergepanzerter Megaschwertkämpfer mit zerstörerischen Feuer- und unschlagbaren Heilzaubern)
  • das Gambit-System, was, wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat, den Spieler zum Zuschauer verdammt
  • die lieblosen und hintergrundfreien Charaktere
...aber genau diese Punkte störten mich auch.
Das Talentsystem ist Quatsch und das Gambitsystem macht einem zum Zuschauer statt Spieler.
Mit den Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Keine Sympathie, keine Austrahlung, absolut nichts.

Und schon hört es sich an, als hätte mir das Spiel nicht gefallen :p
Dem ist aber nicht so, mir gefiel es, wie oben schon geschrieben, ziemlich gut. Es war halt anders... aber meiner Meinung nach nicht recht viel schlechter als die anderen FFs, die ich spielte (VII, VIII, X).

Hast du schon
Omega und Yiasmat
gekillt? Bei denen ist ein Lv. ab 85 pflicht.
Da muss ich bei beiden widersprechen.
Omega ist mit der richtigen Gambiteinstellung schon früher zu schaffen. Yiasmat besiegte ich mit Level 74. Das ist kein Angeben, das ist definitiv schaffbar, auch wenn es länger dauert (bei mir hat dieser Kampf 6 Stunden gedauert... ich fühlte mich danach als hätte ich einen 100km-Marathon im Sprint hinter mir...) :nerv:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Das FF-Äquivalent zu einem Kerl, der zuviel Hefe in seinen Kuchen backt und ihn dann vergisst. Oh ja, grenzt schon fast an Shakespeare...

Ist zwar schön und gut zu erklären, woher das Vieh kommt, dass die ganze Welt zehnmal vernichten könnte, aber das liest sich so wie "Es ist einfach so stark geworden, weil es so ist!"

Ich glaube du vergisst, dort wo es ist, kann es die Welt nicht vernichten
ich rede hier vom Megakristh
;). Dass es davor schon in der Lage ist es zu vernichten mag ja sein, ich denke jedoch, dass es entschuldbar ist, dass es nicht getan hat, da es von der einen Wissentschaftlerin kontrolliert wurde.

Na ja, ich hätt gern mehr. Bei Nippon Ichi Spielen kann man seine Jungs fast endlos überpowern, und bei DQ8 wird man sogar mit einem Bonusende belohnt! Aber hier?
Dafür kann man in der internationalen Version mit der richtigen Ausrütunge EINE HALBE MILLION SCHADEN pro Schlag anrichten :D !

Da wäre es auch einfach und es macht auch Sinn, dass das Vieh ca. 10 mio. hat, jedoch kann man mit einen Schlag ja nur 9999 Schaden machen und die Wahrscheinlichkeit für Combos ist zufällig.

Nein, ich mochte es auch sehr...
Schön zu wissen, dass ich nicht alleine auf einer Insel von nicht begeisterten bin ^^.

...aber genau diese Punkte störten mich auch.
Das Talentsystem ist Quatsch und das Gambitsystem macht einem zum Zuschauer statt Spieler.
Mit den Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Keine Sympathie, keine Austrahlung, absolut nichts.

Und schon hört es sich an, als hätte mir das Spiel nicht gefallen :p
Dem ist aber nicht so, mir gefiel es, wie oben schon geschrieben, ziemlich gut. Es war halt anders... aber meiner Meinung nach nicht recht viel schlechter als die anderen FFs, die ich spielte (VII, VIII, X).
Die Stören mich zwar auch etwas, aber ich sehe da großteils hinweg.

Da muss ich bei beiden widersprechen.
Omega ist mit der richtigen Gambiteinstellung schon früher zu schaffen. Yiasmat besiegte ich mit Level 74. Das ist kein Angeben, das ist definitiv schaffbar, auch wenn es länger dauert (bei mir hat dieser Kampf 6 Stunden gedauert... ich fühlte mich danach als hätte ich einen 100km-Marathon im Sprint hinter mir...) :nerv:
Ich bestreite nicht, dass es mit niedriegen Lv. Möglich ist, jedoch hat man bei höheren eine höhere Überlebenschance (meine Truppe ist beispielsweise auf LV. 92). Wie viel Runden hast du gebraucht?

PS: NUr so nebenbei:

Es sollte eigentlich auch ein Mob namentlcih erwähnt werden, der schon Kultstatus hat, ich rede von
Gilgames(c)h:kicher:
:kicher:.

Biquinho

Ich bestreite nicht, dass es mit niedriegen Lv. Möglich ist, jedoch hat man bei höheren eine höhere Überlebenschance (meine Truppe ist beispielsweise auf LV. 92). Wie viel Runden hast du gebraucht?
Na dann stimme ich Dir definitiv zu. Wie schon geschrieben... ich brauchte 6 Stunden für Y. auf Level 74... bei meinem zweiten Durchgang auf irgendwas zwischen 85-90 waren es NUR noch ca. 3 Stunden.

Was meinst Du mit 'Runden'?

Dolan

Was meinst Du mit 'Runden'?
Bei
Yiasmat
kann man den Kampfplatz verlassen und speichern und co. Dabei ist aufzupassen, dass er kein Regena auf sich zaubert. Wenn man dann zurück kehrt (und er ist nicht in Regena-Zustand), hat genauso viel HP, wie man ihn verlassen hat. Sag nicht, du hast ihn, in einen Zug gekillt?

Biquinho

Sag nicht, du hast ihn, in einen Zug gekillt?
.........

Das mit dem Verlassen war mir zu riskant, da ich von zwei Bekannten hörte, die dadurch wieder bei 0
bzw. bei 50 Millionen :nerv: ,
anfangen mussten... und das obwohl sie von Y.'s Regena wussten.

Ich hatte damals noch die schöne Angewohnheit, dass ich, nachdem ich ein Spiel längere Zeit spielte und aus irgendeinem Grund alles umsonst war und ich neu anfangen musste, den Controller zu nehmen, in die Ecke zu werfen und das Spiel einige Tage nicht mehr anzusehen. Das wollte ich mir damit selbst ersparen.

Dolan

.........

Das mit dem Verlassen war mir zu riskant, da ich von zwei Bekannten hörte, die dadurch wieder bei 0
bzw. bei 50 Millionen :nerv: ,
anfangen mussten... und das obwohl sie von Y.'s Regena wussten.

Ich hatte damals noch die schöne Angewohnheit, dass ich, nachdem ich ein Spiel längere Zeit spielte und aus irgendeinem Grund alles umsonst war und ich neu anfangen musste, den Controller zu nehmen, in die Ecke zu werfen und das Spiel einige Tage nicht mehr anzusehen. Das wollte ich mir damit selbst ersparen.
Ich habe es selbst getestet, und es klappt wunderbar, man muss nur aufpassen, dass er nicht im Regena zustand ist. Dass einzige, was dann noch gefährlich sein kann, ist die Technik "Extenso Tod", die er gerne einsetzt, wenn man am Rande ist.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Ich glaube du vergisst, dort wo es ist, kann es die Welt nicht vernichten
ich rede hier vom Megakristh
;). Dass es davor schon in der Lage ist es zu vernichten mag ja sein, ich denke jedoch, dass es entschuldbar ist, dass es nicht getan hat, da es von der einen Wissentschaftlerin kontrolliert wurde.
Bei solchen Entschuldigungen bin ich manchmal froh, dass die meisten Superbosse einfach aus dem Nichts auftauchen. Da konnte man immerhin noch so tun, als wären die nur eine Art Easter Egg :pein:
Und nenn mir einen Wissenschaftler, der mit so einem Baby NICHT die Weltherrschaft an sich reißen würde :kicher: !

Da wäre es auch einfach und es macht auch Sinn, dass das Vieh ca. 10 mio. hat, jedoch kann man mit einen Schlag ja nur 9999 Schaden machen und die Wahrscheinlichkeit für Combos ist zufällig.
Lässt sich aber mit richtigem Equipment und niedrigen HP erhöhen.

Dolan

Bei solchen Entschuldigungen bin ich manchmal froh, dass die meisten Superbosse einfach aus dem Nichts auftauchen. Da konnte man immerhin noch so tun, als wären die nur eine Art Easter Egg :pein:
Und nenn mir einen Wissenschaftler, der mit so einem Baby NICHT die Weltherrschaft an sich reißen würde :kicher: !

Hat mich auch gewundert, aber was sollst, vielleicht hatte sie keine Ahnung, wie Gigantisch ihre Erfindung sein kann.

Lässt sich aber mit richtigem Equipment und niedrigen HP erhöhen.
Du redest wohl von:
Masamune und Gengiarmreif
Ich denke aber, gegen sowas ist:
Dublikette
besser angebracht, den Ständig den entsprechenden Zauber zu sprechen ist dumm und kostet zuviel mp.

Wahnfried

Legende
Um das hier mal wieder aufzurollen:

Doresh, dies ist das großartigste Review, das Ich jemals zu irgendetwas gelesen habe.
Nachdem Ich mich lange geweigert habe, jemals wieder einen Final Fantasy Teil zu spielen, der noch eine Ziffer nach dem X trägt, hab Ich letztens mit XII begonnen.
Ob sich das jetzt überhaupt noch lohnt, weiss Ich allerdings nicht. ^^'
Mal schauen, ob Ich das so unterstützen kann, wenn Ich fertig bin.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Übertreib nicht. Ich selbst kenne lustigere Reviews (wenn auch nicht unbedingt zu genau diesem Spiel). Aber danke für die Blumen :)

Und es muss sich erst noch zeigen, ob du mit dem Spiel überhaupt fertig wirst. Das hängt nämlich davon ab, wie sehr du auf Grinden und öde, unbefriedigende Kampfsysteme stehst (ohne Witz, ich kenne Textadventures, in denen Zaubersprüche spektakulärer inszeniert sind Oo ) XD

Oben