Fishy
Held
- Mitglied seit
- 04.08.2009
- Beiträge
- 193

Fire Emblem: The Blazin Sword ist das wohl beste Strategie-RPG auf dem GBA und ist der 7. Teil der Serie und spielt vor den Ereignissen des 6. Teils. Es handelt von Lyn, Hector und Eliwood, die Intrigen und Machenschaften eines dubiosen Königreiches aufzudecken und die Welt zu retten. Hört sich nach leichter Fantasiekost an, ist jedoch durchaus spannend.

Das Kampfsystem ist rundenbasiert und spielt sich ähnlich wie Advance Wars: Das Feld ist unterteilt in Quadrate, worauf sich die Einheiten in einem Bewegungsradius Zug für Zug bewegen.
Sobald es zum Kampf kommt, wechselt es in eine Kampfübersicht:
Hier kämpft ein Myrmidone, eine Vorform eines Assasinen, gegen Kent, einem Ritter welcher sich früh der Truppe anschließt. Angezeigt wird die Prozentzahl, wie wahrscheinlich ein Treffer ist, der Schaden pro Treffer und die Chance auf einen kritischen Treffer.



Die Grafik ist liebevoll gemacht und die Charaktere sind mannigfaltig und wachsen einen in der Story ans Herz. Es gibt ca. 30 Charaktere, welche in über 10 Klassen unterteilt sind und es kommt auf eine gute Mischung an. Wenn ein Charakter stirbt, ist er zwar nicht tot, er kommt weiterhin in der Story vor, kann jedoch im Kampf nicht mehr eingesetzt werden. Daher ist Fire Emblem eines der härtesten GBA Titel: Stirbt einer der drei Hauptcharaktere, muss die Mission wiederholt werden. Stirbt wer anders, sollte man sich selbst überlegen, ob man auch ohne diesen Charakter weiterkommt. Ein unüberlegter Zug und man wird hart bestraft. Das macht jedoch den Reiz aus.
Hier noch zwei Videos:
Gameplay:
YouTube - Lets play Fire emblem 7 (Ger) Teil 22
Zwischensequenzen:
YouTube - Lets play Fire emblem 7 (Ger) Teil 20