Firefox: Mittlere Maustaste öffnet mehrere Tabs gleichzeitig

Doresh

Forenpuschel
Wie bereits im Titel erwähnt, hat meine Maus seit gestern einen merkwürdigen Tick: Versuche ich, mit der mittleren Maustaste (aka das Mausrad), einen Link in einem neuen Tab zu öffnen, wird der betreffende Link gleich in 2 Tabs geöffnet. Ein einzelner Mausklick wird also als 2 Klicks registriert.
Merkwürdigerweise passiert das nicht bei jedem Link, selbst bei gleicher Mausrad-Position...o_O

Bei den Links, die doppelt geöffnet werden habe ich eine etwas umständliche Lösung gefunden: Mit gedrückter Taste über den Link fahren und die Taste dann loslassen, was aus irgend einem Grund als einzelner Klick gewertet wird. Geht mir aber tierisch auf den Wecker, weil dieser Trick bei den normal funktionierenden Links gar nichts öffnet.

Meine bisherigen Versuche, dass mit dem IE zu rekonstruieren sind "leider" gescheitert *firefox knuddel*.

Stimmt da was mit Firefox nicht, oder verabschiedet sich meine Maus so langsam, aber sicher?

Rief

Himmlischer
Vielleicht stimmt bei den Mauseinstellungen etwas nicht

Szadek

Cash or Octopus
Reinstalliere Firefox und deine Maustreiber. Tritt das Problem noch immer auf?

Ryudo

Halbgott
*seufz* bevor du hier Firefox und irgendwelche Maustreiber neuinstallierst, teste doch erst einmal obs nicht an einer Erweiterung liegt o.ä.

Entweder einfach ein neues Profil anlegen (Profil umbennenen) --> Wo finde ich den Profilordner.
Da die Erweiterungen im Profilordner liegen, werden die beim neuen Profil entsprechend nicht mitgeladen.

Alternative mal Firefox im Safe Mode starten.

Oder manuell alle Erweiterungen deaktivieren, wobei das die denkbar schlechteste Lösung ist. Da die Erweiterungen auch interne Einstellungen ändern, die selten bis nie beim Deaktivieren / Löschen zurückgesetzt werden.

Und dann einfach entsprechend mal testen, ob die Links weiterhin mehrmals geöffnet werden oder sonstwie nicht wie gewohnt laufen.

Ups, seh grade das ich zu spät geantwortet habe.. soviel zum Thema "Firefox nicht gleich neuinstallieren"... ^^:

Allerdings muss ich zugeben, wenn es nicht an einer Erweiterung liegt oder ggf. einer internen Einstellung, bin ich selber etwas ratlos. Gab zwar zu 2.x Zeiten ein Bug in der Richtung, aber naja ist ne Weile her... und schon lange gefixt.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Hab jetzt mal aus Spaß den Mittelklick auf meine rechte Maustaste gelegt, und das Problem trat kein einziges Mal mehr auf. Ist jedoch keine dauerhafte Lösung...

Und unter dem abgesicherten Modus lief ebenfalls alles sauber. Bei der manuellen Deaktivierung der Erweiterungen trat der Fehler jedoch weiterhin auf. Vielleicht eines der Plugins?

Ryudo

Halbgott
Dann wird es wohl eine der internen (versteckten) Einstellungen sein
Wie gesagt, die Erweiterungen spielen ganz gerne mit der Konfiguration rum... und verursachen so manchen Unfug. Und selten bis nie werden die Einstellungen zurücksetzt, wenn die entsprechende Erweiterung gelöscht / deaktiviert wird.

Du könntest mal nachschaun, ob die Werte unter "middlemouse." soweit stimmen. Einfach auf der about:config Seite unter "Filter" mal nach middlemouse. suchen... und die Einstellungen mit der Seite >>hier<< vergleichen.
Allerdings wäre es dann evtl. einfacher, die Lesezeichen zu sichern, ein neues Profil anzulegen... und danach alles wieder neu anzulegen. Lesezeichen wieder importieren, Erweiterungen neu installieren etc.

*seufz* das Forum kommt nicht so wirklich mit den Links zurecht... Sonderzeichen halt ... :/
Also einfach mal auf der Wikiseite zu Firefox nach about:config suchen. Und dort den Link zu "alle Einstellungen in Firefox" folgen. Unter middleclick. findest du die entsprechenden Einträge. Hoffe mal das es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Bei about:config ist alles in Ordnung - nicht zuletzt wegen der Neuinstallation XD

Das neue Profil hilft mir leider nicht weiter, weil das Problem nach wie vor auftaucht. Also muss ich wohl meine alte Maus mal rauskramen oder auch "Rechtsklick+T" umsatteln.

Ryudo

Halbgott
Die Neuinstallation ändert ja nichts an den Benutzereinstellungen... ^^

...und die können wir versuchen komplett zurückzusetzen. Ist zwar im Prinzip ein neues Profil, aber vllt. hilft es ja.
Dazu startest du Firefox nochmal im Safe Mode und im folgenden Fenster welches aufploppt, einfach mal das Häkchen bei "Alle Benutztereinstellungen zurücksetzen" setzen. Danach mit "Änderung ausführen und neustarten" bestätigen. Wie gesagt, damit müsste alles weg sein. Und in der Hoffnung, das nicht irgendein Addon gleich wieder die falsche Einstellung setzt..... xD

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Na ja, der Trick klappt leider nichtmal im abgesicherten Modus...:(

Lord_Data

*wuff wuff*
Hatte das glaub ich auch mal oder ein ähnliches Problem. (Ahne hatte das Problem, dass der Mittelklick nich mehr ging...)

Mal ne andere Maus probiert? Klingt doof, aber vllt isses jan Hardwarefehler und kein Software.

Ryudo

Halbgott
Ja gut, Doresh meinte ja gestern das im Safe Mode alles soweit wieder vernünftig laufen würde.

Doresh schrieb:
Und unter dem abgesicherten Modus lief ebenfalls alles sauber.

Ich geh mal davon aus das du damit den Firefox Safe Mode meintest... ^^

Daher kann es eigentlich kein Hardwarefehler sein, sondern muss irgendwo in den Einstellungen / an einer Erweiterung hängen. Zumal es ja nur in Firefox auftritt, von daher ^^

Aber egal wie: ich bin mir da wirklich etwas ratlos. Einzig und alleine das Löschen von Firefox, sämtlichen Ordnern (auch den kompletten Mozilla Ordner unter den Anwendungsdateien in dem die Profile liegen) zu Firefox, ggf. auch die Registry säubern usw. würde mir jetzt noch einfallen. Also ein 100%iger Neustart mit Firefox. Aber naja... ist die Holzhammer-Methode... und ob es was bringt ist ne andere Frage. Grade der Registry Teil ist eher blödsinnig, aber wer weiss... wir reden immerhin von Windows
XD

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
@Ryudo:
Ich wollte damit sagen, dass der abgesicherte Modus mit der Option "Alle Benutztereinstellungen zurücksetzen" nach wie vor den Fehler aufweist. Wenn ich bei dem Modus die Addons deaktivere funktioniert alles. Muss letzteres mal auf den normalen Modus übertragen...

EDIT: Oh, vergesst das mit den deaktivierten Plugins. War nur falscher Alarm... -.-
*Alte Maus such*

Zuletzt bearbeitet:
Oben