Secret of Mana Flammie/Luftie als Nachfolger?

Rief

Himmlischer
was haltet ihr von der idee das flammie/luftie der nachfolger des manadrachen werden könnte?
ich meine die doch sehr große ähnlichkeit ist kaum ein zufall,oder?

Shard of Truth

Halbgott
Die Ähnlichkeit ist tatsächlich kein Zufall, das liegt aber leider daran, dass während der Übersetzung von Seiken Densetsu 2 anscheinend eine Menge verloren gegangen ist.

Flammie/Lufti ist nämlich tatsächlich der Manadrache (oder zumindest ein Teil davon, aber das steht auf einem anderen Blatt) und die drei Recken müssen ihm am Ende entgegentreten.

Popoie: It's a Mana Beast!!!!!!!!

Purim: Isn't it a Flammie?

Randi: I guess Flammies were once Mana Beasts...

Popoie: Hurry, or the Mana Beast will ruin the world!

Popoie: Come on! Do it!

Randi: I can't.. I won't hurt a Mana Beast! I can't!

They are only trying to restore Mana!

And....Popoie!

If you use up all your Mana power, you'll disappear!

Purim: Oh, NO!

Randi: Right.. I can't go through with this....

Popoie:....

whaddaya mean? I'm NOT gonna kick the bucket!

My world is separate from this one. It just means I won't...see you again.

ok, if we don't stop the Mana Beast, your world is finished, right?

Everything will perish. Trees....animals.....PEOPLE! That must not happen!

YOU have the Mana Sword.

YOU must save this world...

You have no choice!

You made a vow to your mother, the Mana Tree, right? I'll be okay.

Randi: All right...

you're sure?

Popoie: OF COURSE! Later, Purim!
Soviel dazu.;)

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ah,alles klar^^
ok,die erhofften hitzigen diskussionen sind damit wohl wech^^
oder nich?
ich meinte nämlich eher sowas wie das flammie zum manadrachen wird,also auch vom aussehen und der macht her^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Die Ähnlichkeit ist tatsächlich kein Zufall, das liegt aber leider daran, dass während der Übersetzung von Seiken Densetsu 2 anscheinend eine Menge verloren gegangen ist.

Flammie/Lufti ist nämlich tatsächlich der Manadrache (oder zumindest ein Teil davon, aber das steht auf einem anderen Blatt) und die drei Recken müssen ihm am Ende entgegentreten.

Soviel dazu.;)
Also um den Manadrache handelt sich keinesfalls um den Lufti allein, laut Textpassage.
Dort fragt das Mädchen ob es sich um einen Flammie handelt nicht um den bestimmten. Auch wird von Flammies im Plural gesprochen.

Das der Manadrache aus mehreren Kreaturen geformt ist daran besteht kein Zweifel:

Manabaum schrieb:
Soon, all the beasts of the world will be transformed into one giant creature...

Shard of Truth

Halbgott
Mir ist das alles auch viel zu schwammig formuliert, ob das in der japanischen Version genauso ist?

War Lufti nicht der letzte seiner Art? Und nach dem Kampf ist er auf jeden Fall nicht mehr zu sehen.

Aber eigentlich ist das ja auch nicht wirklich wichtig.:D

Doresh

Forenpuschel
Ich weiß nicht, gegen den letzten seiner Art sprechen seine Kollegen im Vier-Jahreszeiten-Wald.

Ja, das lässt alles ordentlich Fragen offen. So ist der Manadrache bei denen nicht DER Drache, sondern "nur" ein Manabiest. Jedenfalls sieht es so aus, als wäre der Manadrache eine Art Eintagsfliege...

Ashura

Amazone und Meridian Child

Ja, das lässt alles ordentlich Fragen offen. So ist der Manadrache bei denen nicht DER Drache, sondern "nur" ein Manabiest. Jedenfalls sieht es so aus, als wäre der Manadrache eine Art Eintagsfliege...
Nein. Die "Flammies" sind die Manadrachen. Auch dieser, der uns in Teil 2 am Ende attakiert ist keine Eintagsfliege.

Meine Erinnerung daran mag zwar etwas Dunkel sein, aber da war was in den Geschichtsdaten von LoM
nachdem man die Drachen wie zum Beispiel Vadise in Begleitung von L´Arc tötete
.
Dort gibt es Hinweise, dass es sogar verschiedene elementare Flammies gab und diese die eigentlichen Vorläufer der knuddeligen Manaspirits gewesen sind.

Das erklärt, wieso "unser" Flammie auf der Spielerseite eine ganz andere Farbgebung hat, als die aus dem Wald und auch noch als der Manadrache ansich. Er ist eine andere Facette eben dieser "Macht", die uns eben wohlgesonnen ist. Dadurch kann er sehr wohl der letze der weissen, menschenfreundlichen Flammies sein.

Ein Hinweis an die, die des Englischen mächtig sind HIER finden sich die Legend of Mana Einträge für die ich mich Thesentechnisch bezog. Unter Punkt sechs findet sich dort folgender auszug aus der Weltgeschichte von Legend of Mana:

"Then, a beautiful yet powerful beast appeared, awakening the Moon Gods. The Moon Gods named this beast of strength and beauty Flammy. Whenever one of the Moon Gods would fall asleep, another Flammy would appear. Eventually, Flammies of all six colors came to populate all the land."

Zuletzt bearbeitet:

A.J.

SDWiki-Guru
Übrigens ist Flammie eigentlich auch gar kein "Drache" ;) (Ein weiterer Übersetzungsfehler)
Er wird als (Schutz-)Geist, Flammie oder Bestie bezeichnet..
(Dementsprechend ist der "Manadrache" auch kein Drache sondern eine "Manabestie".
EDIT: Ohh sry da oben stehen ja auch die Textpassagen^^ Hab ich eben nicht gesehen.)

Ansonsten wurde alles gesagt was ich weiß :)

Die Manabestie absorbiert alles was aus Mana besteht.
Was auch erklärt warum keine Manazauber gegen in wirken.
Wie das nun mit den beiden Zaubern zusammenhängt die das Manaschwert aktivieren weiß ich aber nicht..
(Scheinbar ist das Manaschwert ja die einzigste Waffe die gegen die Bestie was ausrichten kann. Warum wurde aber nie so wirklich gesagt..)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
vielleicht weil das manaschwert eine ähnliche wirkung hat und auch alles aus mana in sich aufsaugt?

Ashura

Scheinbar ist das Manaschwert ja die einzige Waffe die gegen die Bestie was ausrichten kann. Warum wurde aber nie so wirklich gesagt..
Aua...das müsste aber nun wirklich klar sein. Das Schwert ist der Schöpfungsgegenstand(SD4). Die Göttin formte damit die Welt, dann hat er auch die Macht eine Manabestie zu vernichten. Das Schwert und der Baum sind die mächtigsten Energiequellen, wennauch der Baum die angreifbarste ist.

A.J.

SDWiki-Guru
Aua...das müsste aber nun wirklich klar sein. Das Schwert ist der Schöpfungsgegenstand(SD4). Die Göttin formte damit die Welt, dann hat er auch die Macht eine Manabestie zu vernichten. Das Schwert und der Baum sind die mächtigsten Energiequellen, wennauch der Baum die angreifbarste ist.
Ahhh.. ich wusste nicht dass das Schwert dazu diente die Welt zu erschaffen.

Ich habe die englische Version von SD4 selbst leider nie gespielt ;) (Wozu ich aber hoffentlich bald Zeit haben werde.)
Ich weiß nur den ungefähren Storyablauf.

Danke für die Info.. :)

Ashura

Ahhh.. ich wusste nicht dass das Schwert dazu diente die Welt zu erschaffen.
Auch in LoM wurde das erwähnt..und in den anderen Teilen war es zumindest so das Baum und Schwert immer in einem Zug erwähnt wurden. Woran kann das wohl liegen? Weil Baum und Schwert die ältesten Artefakte von Fa´Diel sind. Da lag der Verdacht für mich eigentlich schon immer nahe, das beides ein und dieselbe Machtquelle hat.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
da fällt mir doch glatt sword of mana ein^^
immerhin is in dem schwert wahrscheinlich die seele eines jeden manaritters und in dem baum die seelen all derer des manavolks^^
ohne den baum gäbe es keine manabiester,aber das schwert sehr wohl,somit lässt sich draus schließen das es stärker sein muss^^
hab viel zu lang kein sd mehr gezockt...

Dragon

Ritter
Leute wan habt ihr zum letzen mal SoM duch gespielt im verlauf der story ist
1. auffälich das im 4 jahreszeitenwalt viele kleine manadrach umherfligenund
2. is im spiel eindeutich erklärt das der Manadrach die verbindung aller von mana durchströmten mosster ist die es gibt
Lufti siht also nicht dem Manadrach änlich sondern umgekärt

Oben