Foren TS Server!

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hey,

Ich hab mich vor einigen tagen mal in ein paar TS Foren um gesehen, da ich schon immer mal einen eigenen TS Server wollte und da hab ich bemerkt das viel Leute sich nicht nur Server für Gilden/Clans aus WoW oder anderen Onlinespielen anschaffen wollten, sondern auch für ihre Foren. Das hatt mich sehr überascht und dann hab ich mir gedacht: Warum hatt die SDC eigentlich keinen. Immerhin sind wir ein sehr bekanntes Forum (Wenn mann nach Secret of Mana usw. googlet, wird mann sofort hierher verlinkt) und hier hatt auch jeder actieve Member so seinen Bekantschaftskreis also die leute mit dennen er oft hier im Forum in Kontact kommt. Mit anderen Worten ich möchte vorschlagen, einen TS Server für die Community einrichten zu lassen. XD

Was ist TS?

Um mal schnell für die, die nicht wissen was TS ist bzw. heißt: TS ist die Abkürzung für Teamspeak und wird meistens für Online Rollenspiele wie WoW, Conterstrike, Herr der Ringe online usw.verwendet
um mit seinen Mitspielern über ein Headset reden zu können. Das hatt denn Vorteil das mann anderen Spielern schneller etwas klar machen kann (in Instanzen und vorallem im PvP) denn befohr mann einen Satz in die Tastertur getippt hatt liegt mann meistens schon tot am boden. Also mit anderen Worten Teamspeak ist ein Program mit dem mann mit anderen leuten übers I-net live reten kann, und nicht nur irgenteins sondern mit abstandt das beste und bekannteste. ;)

Bedingungen zur Benutzung:

Die Bedingungen um das Program nutzen zu können sind nicht all zu Groß. Als erstesmuss mann sich das Program auf der offiziellen Homepage: TeamSpeak - Welcome to TeamSpeak downloaden und instalieren. Der Download ist selbst verständlich Kostenlos und legal. Danach braucht mann nur noch einen Server adresse und das dazu gehörige Passwort eingeben und schon kannst los gehn. Internet, Soundkarte und ein Headset wird natürlich auch benötigt. :kicher:

TS funktionen:

Wenn mann dann im Sprachchatt ist hat mann eine Liste von Räumen. Mann gleickt einfach mit nem Doppelglick auf denn Raum in denn mann will und schon ist mann drinnen. Mansche Räume sind natürlich auch Passwort geschützt. Wie auch im Forum gibt es auch im TS Moderatoren und einen Administrator der Member kicken und in andere Räume verschieben kann. Der Administrator kann auch neue Räume erstellen oder Räume löschen.
Um sich als Modarator oder Administrator ein zu loggen, brauch mann ein Spezielles Passwort.

Vor und Nachteile für die SDC

Der vorteil ist ganz klar wie auch in Spielen das mann erstens weniger schreiben muss und das mann in mansche Themen besser eingehen kan.
Der einzige nachteil denn ich mir vorstellen könnte ist das die Anzahl der täglichen Posts und Threads dadurch sinken könnte weil alle zu faul zum schreiben werden. o_O

Ich hab mir das ganze so vorgestellt das oben in der Community immer die TS: Daten (also der Name der TS Adresse und das Passwort) angegeben werden, alerdings nur für eingelogte Member sichtbar ist.Um MIsbrauch zu vermeiden währe es sinn voll das Passwort hin und wieder zu erneuern. Das Administrator Passwort bekommen natürlich nur Rici und die Moderatoren. Die Räume im TS kann mann dann z.B. nach denn unterforen der SDC ordnen als Seiken Densetztu, Soul Blazer bis hin zu Off Topic.

Einen TS Server zu bekommen ist eigentlich für Leute die sich auskennen nicht wirklich ein Großes Problemk, es kann nur eine Weile dauern aber auf denn TS anbieter Seiten werden immer mal wieder ein Paar kostenlose Server als Werbung angeboten. Oder wenn einen wirklich was drann liegt dann bringt mann eben ein Opfer und kauft sich einen. Aber fragt mich nicht was das kostet. Ich bin mir aber sicher das es für die führende Kopfe der SDC kein Problem sein wird einen auf zu treiben wenn sie es wollen.

So, ich hab soweit eigentlich alles wichtige erwähnt. Währe cool wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt. Und wer weis villeicht wird ja was draus. :lieb:

MFG E.T:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ähm, versteh ich das richtig, daß du damit eine Alternative zum "herkömmlichen" Chat vorschlägst? Denn ein Forum kann damit ja nicht wirklich ersetzt werden, da es sich bei einem Gespräch nur um Momentaufnahmen handelt, die ja später schlecht nachgelesen werden können. Zudem würde das voraussetzen, daß immer genug Leute für ein Thema anwesend sein müßten, wenn du Räume nach Kategorien unterteilst.

Gut, was ich davon halte? Nicht viel. Bisher bin ich bestens ohne Teamspeak, Skype oder sonstigen Kram mit Mikrofon ausgekommen. Einen Chat mit vier fünf Leuten, die alle aufeinmal oder durcheinanderreden stell ich mir da einfach zu unübersichtlich vor. Da hab ich dann lieber die schriftliche Form.
Den von dir genannten Vorteil seh ich da nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. In Spielen mag das sicherlich wünschenswert sein, möglichst schnell zu kommunizieren, aber besteht in einem Forum/Chat wirklich so eine Eile? Ich meine, wer das gern macht, kann sich ja persönlich mit anderen Leuten dazu verabreden (passiert meines Wissens nach auch schon), aber für mich ist das wie gesagt nichts.
Und den Nachteil seh ich, wie oben schon angedeutet, auch nicht so wirklich, da ein Forum eben nicht durch ein Gespräch zwischen aktuell Anwesenden ersetzt werden kann. Das würde dann wirklich eine Auflösung bedeuten.

Und wenn das ganze noch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (kostenlose Server sind ja laut deiner Aussage keine Garantie), spricht das für mich noch einmal dagegen.

Yok

Hooded Hunter
Ja, Teamspeak ist eigentlich schon eine unnötige Sache, schon allein wegen den monatlichen Kosten. Es ist zwar nicht viel, aber es ist einfach unnötig. Wer beispielsweise gerne mit mir reden möchte, kann sich auch über msn bei mir melden. Auch hier können mehrere Leute miteinander reden, ohne dass es jemanden etwas kostet.

Sicher hat ein TS Server seine Vorteile in der Welt...of Warcraft, aber in einem Forum ist sowas, denke ich, nicht nötig wenn man die Alternativen dazu betrachtet.

Hanniball

Eheuser
Ich finde die Vorstellung eigentlich ganz lustig.
Wenn sowas eingerichtet werden würde, würde ich vielleicht sogar eventuell ab und zu mal reinschauen. Ein regelmäßiger Besuch ist aber nicht garantiert, weil ich auch einfach nicht mit jedem hier im Forum unbedingt immer telefonieren möchte.
Doch gerade wenn die Forentreffen hier demnächst mehr Erfolg zeigen, so wie in diesem Jahr, kann ich mir gut vorstellen dass auch der Wunsch nach etwas persönlicherem Kontakt steigt. War bei mir ja auch so... Und bisher wurde ich da eigentlich nicht enttäuscht. =)
Und wie sagt man so schön: probieren geht über studieren. Der SDC-Chat war anfangs ja auch nicht so stark besucht, hat heute aber einige Stammuser, die eigentlich täglich reingucken.

Pago^^

PS: Wer macht sich die Arbeit und zählt die "eigentlich"s?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hoppla, was haben wir denn DA? ^^

Ich Idee gab's also schon mal, ist eigentlich recht positiv aufgenommen worden, verlief sich aber dann ziemlich im Sand. Ich weiß nicht warum.

Ich weiß auch nicht, ob dann sehr viele Leute dann da reinschauen werden. Der Forenchat ist ja auch schon ziemlich mager besucht, da wird ein TS-Server nicht viel besser abschneiden, denke ich.

Aber warum nicht probieren?

Peace^^

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Würde nicht einfach ne große Skype-Liste weniger umstände machen?
Man brauch keinen Server. Gute gesprächsqualität ist gewährleistet. Etc.
Gibt zwar auch kostenlose TS-Server, bei der dann immer eine gewisse anzahl
online sein muss, damit er kostenlos bleibt, aber ich kenn ja meine Pappenheimer
und weiß, dass er sowieso nicht so viel benutzt werden würde :p

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hoppla, was haben wir denn DA? ^^

Ich Idee gab's also schon mal, ist eigentlich recht positiv aufgenommen worden, verlief sich aber dann ziemlich im Sand. Ich weiß nicht warum.

Ich weiß auch nicht, ob dann sehr viele Leute dann da reinschauen werden. Der Forenchat ist ja auch schon ziemlich mager besucht, da wird ein TS-Server nicht viel besser abschneiden, denke ich.

Aber warum nicht probieren?

Peace^^
Oh, tut mir leid Nazgul :pein: Ich hab erlich gesagt garnicht geguckt ob es so ein hread schon gibt weil ich nie gedacht hätte das, das jemernd schonmal erwähnt hätte.

@Topic:

Naja, viele sind ja nicht so begeisterd von dem Vorschlag. Also das Argument das im TS: Alle durcheinenter reten, kann ich ganz klar wiederlegen. Dafür gibt es Modaertoren. Und wenn irgentwelche Randoms aus mneiner WoW Gilde das hin bekommen, dann bin ich mir sicher das unsere SDC Mods damit auch kein Problem haben werden. Wenn einer sich hald garnicht benehmen kann, wird Kurzen Prozes gemacht und der jähnige gekickt. Aber ich glaube sowieso nicht das, das der Fall sein wird, denn die, die das TS benutzen würden sind sicherlich sowieso nur die, die mann hier im Forum gut kennt.

Und die, die sagen: Ist nicht für mich.... kein Problem es wird natürlich keiner gezwungen XD

Ich versteh aber nicht ganz wieso ihr alle davon ausgeht das es denn SDC Chatt ersetzen will. Kann mann im Chatt mit anderen reten? Ich hab denn erlich gesagt noch nie so ausprobiert ^^

Naja, also im großen und ganzen kanns eigentlich nur von Vorteil für due SDC sein, wers nicht will brauchs nicht benutzen und bekannte könnte das Forum nebenbei auch noch werden :lol:

PS. Komisch, in dem Thread von Nazgul wahren eigentlich (Im gegensatz zu hier ^^) alle begeitert von der Idee...

MFG: E.T.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Öh, find ich sinnlos, da ich sowas nicht nutze. Ist sowas nicht nur gut, wnen da wirklich täglich nen paar Leute reinschauen und das auch nutzen?

Wie gesagt,d er Chat is anscheinend schon nich so gut besucht, und der is wesentlich unkomplizierter zu nutzen.

Wobei... wenn E.T. so spricht wie er schreibt, bin ich auf jeden Fall gegen so etwas!

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Öh, find ich sinnlos, da ich sowas nicht nutze. Ist sowas nicht nur gut, wnen da wirklich täglich nen paar Leute reinschauen und das auch nutzen?

Wie gesagt,d er Chat is anscheinend schon nich so gut besucht, und der is wesentlich unkomplizierter zu nutzen.
Da schreibfaul, schließe ich mich dem einfach mal an.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Nutzlos. Ich würd eh nicht joinen und ich geh davon aus, dass die meisten hier andere Server haben, auf die sie, wenn überhaupt, raufgehen (mich eingeschlossen). Das wären nur sinnlose Kosten.

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Das wären nur sinnlose Kosten.
Wenn manns geschickt an stellt nicht. Es gibt auch möglichkeiten kostenslos an einen rann zu kommen. Und das ist noch nicht mal illegal! :pein:

Naja, wahr nur so ne Idee, aber wenn niemernd Interesse hatt auch kein Problem.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Werbung wäre jetzt weniger das Problem, zumal wir im Forum selber Werbung haben. Es geht einfach darum, dass es zuviel Aufwand im Gegensatz zum Nutzen und zur Nutzung.

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Werbung wäre jetzt weniger das Problem, zumal wir im Forum selber Werbung haben. Es geht einfach darum, dass es zuviel Aufwand im Gegensatz zum Nutzen und zur Nutzung.
Joa, das stimmt, mann muss sich schon sehr bemühen wenn mann einen Kostenlosen Server durch Werbung ergattern will. Aber wozu die Mühe die meisten User hier wahren sowieso dagegen :ne:

Naja, vielleicht ist das Interesse ja irgentwann einmal größer XD

Und falls ich irgentwann einmal einen eigenen Server haben sollte, poste ich die Daten hier ins Forum, dann können wir das ganze ja mal testen.

Rein theorethisch könneten wir dazu auch das TS meine WoW Gilde benutzen aber das währe nicht so sinvoll finde ich weil es da um völlig ander Themen geht.

Wobei... wenn E.T. so spricht wie er schreibt, bin ich auf jeden Fall gegen so etwas!
Keine Angst, wenn ich rede mach ich keine Rechsprechfehler ^^

MFG: E.T.

Oben