Einige von euch werden evtl. schon einmal etwas über den Titel gelesen haben, anderen wird er (mal wieder) nichts sagen. Nichtsdestotrotz kann man sich einmal das Spiel vormerken, da das bis jetzt gezeigte (vor allem grafisch) schonmal so einiges hergibt (z.B. in diesem Trailer).
Vom Spielprinzip her wird Forgotten Realms : Demon Stone wahrscheinlich an die Herr der Ringe spiele von EA erinnern mit dem Unterschied, dass man jederzeit zwischen den drei Hauptcharakteren (Krieger, Zauberer, Diebin) wechseln kann.
Über die Story ist bis dato nichts weiter bekannt als dass Großmeister R.A.Salvatore sich dafür verantwortlich zeichnen wird. Man darf gespannt sein.
Die Videos enthalten "kleinere" Spoiler in manchen Szenen, wer also noch absolut nichts über die Story in dem Spiel wissen will um sich die Spannung nicht zu verderben sollte vielleicht erstmal noch einen Bogen um sie machen.
Story:
Der Kämpfer Rannek kommt durch Zufall auf seinen Reisen in die Stadt Damarra, die momentan unter der Belagerung von Orks liegt. Natürlich eilt unser Recke sofort zu Hilfe und trifft in dem Tumult auf die Drow Zhai und den Zauberer Illius. Auf der Flucht vor einem roten Drachen rettet sich das Trio in eine nahegelegene Höhle in der sie auf den titelgebenen Demon Stone stoßen. Dieser hält zwei Dämonen, eine Githyanki-Generälin und einen Slaad-Führer, gefangen. Es kommt wie es kommen muss und unsere Helden lassen die beiden "aus Versehen" frei. Voll von Reue begeben sich die drei auf einen Feldzug quer durch Faerûn um ihre Feinde wieder einzusperren...
Mag sich die Story anfangs etwas platt anhören wird man bald feststellen, dass....sie dies auch ist! Ernsthaft. Die Story ist absolut nicht das treibende Element in diesem Spiel ist aber trotzdem ansprechend und unterhaltsam, was erwartet man anderes von R.A.Salvatore?, und zieht sich am einem schönen roten Faden durch das Spiel. Etwas mehr hätte aber sicherlich nicht geschadet...
Gameplay:
Zweifelsohne das treibende Element in dem Spiel...
Wer irgendeins der Herr der Ringe-Spiele gezockt hat (Die Zwei Türme bzw. Rückkehr des Königs) wird sich in Demon Stone sofort heimisch fühlen: Ihr folgt einem strikt linearen Pfad vom Anfang eines Levels zu dessen Ende, wobei ihr allerlei Gegnergezücht, reichend von Orks über Slaad und Githyanki zu (Riesen-)Spinnen und Yuan-Ti, und zerschmettert Objekte (Fässer, Schatztruhen, etc.), wobei einzelne Cutscenes das Geschehen immer wieder etwas auflockern.
Eure Charaktere sind dabei natürlich grundverschieden:
Während sich Rannek im dicksten Getümmel als Kämpfer sichtlich am wohlsten fühlt, hält sich Illius lieber im Hintergrund und beharkt die Gegner mit Zaubern. Zhai wiederum kann sich an einigen Stellen tarnen und ihre Gegner mit einem angriff töten...
Dies ist noch nicht alles:
Neben dem Angriff mit der jeweiligen Waffe des Charakters könnt ihr ihre Kontrahenten zusätzlich noch mit Faustschlägen und Fußtritten bearbeiten.
Ferner verfügt jeder Charakter über eine spezielle Attacke:
Habt ihr euch im Kampf eine Zeit lang bewährt, fühlt sich eure Heldenanzeige. Ist diese voll könnt ihr mit der Dreieckstaste einen kraftvollen Rundumschlag ausführen, der alle Gegner von den Fußen holt und euch somit etwas Luft verschafft. Natürlich verlieren die Monster auch einen guten Batzen Energie dabei...
Noch toller wirds wenn alle drei Helden ihre Anzeige voll haben: Drückt ihr dann R3 starten alle drei ihren Special und fegen somit nicht selten den Bildschirm leer.^^
Zu guter letzt dürfen natürlich auch Fernangriffe nicht fehlen: Haltet L1 gedrückt und ihr werft ab jetzt Äxte/Messer oder schmeißt mit Zaubern um euch.
Alles in allem also solide Standardkost die durch einige Features durchaus zu gefallen weiß:
Für jeden gefällten Gegner bekommt ihr am Ende eines Levels EXP und Gold welche ihr in neue Specials und Gegenstände steckt. Hat Illius z.B. zu Beginn nur recht schwache Zauber zur Verfügung und trägt eine ziemlich normale Robe, schmeißt er bald mit Kometen umsich und sieht in seiner Erzmagierrobe einfach schick aus.
Die Spezialmanöver andererseits reichen über einfache Komboverlängerei über verstärkte Angriffskraft und verlängerte Lebensanzeige bis hin zu komplett neuen Manövern.
Kleiner Wehrmutstropfen: Auch wenn das Spiel förmlich nach einem Multiplayermodus schreit...es ist leider keiner vorhanden.
Grafik/Sound:
Mit einem Wort: Genial.
Was besseres könnt ihr eurem Auge momentan auf der PS2 nicht gönnen!
Der Sound ist ebenfalls glasklar und untermalt die Action gekonnt. Große Schlachten wie in Damarra und in der Mithrall Hall wurden dabei natürlich mit einem bombastischen Orchestersound untermalt, während die Jungel rumd um den Yuan-Ti Tempel die typischen Buschtrommel vorzuweisne haben.
Negatives:
So schön das Spiel auch sein mag...es zieht durchaus seine Schatten mit sich...
Erstmal das wohl größte Manko: die Spielzeit. Nach 6 Stunden flimmerten bei mir, bei normaler Schwierigkeit, schon die Credits über den Bildschirm. Es gibt nichts freizuspielen (von den Artworks die man eh nach jedem Level mal abgesehen) und auch sosnt wenig zu entdecken, was schon ziemlich bitter aufstößt...Von einem Spiel das 55€ kostet erwartet man da schön mehr. :grmpf:
Den einzigen Wiederspielwert den das Spiel hat ist wenn man in jedem Level absolut jeden EXP und alles Gold bekommen will. wirklich zählen kann man dies aber nicht unbedingt...
Weiteres Manko ist der fehlende Multiplayermodus...drei Charaktere die man simultan in jedem Level spielt? Das schreit doch förmlich nach Multiplayer, vor allem da die KI nicht immer wirklich sehr intelligent agiert...
Ansonsten ist mir eigentlich wirklich nichts negatives an dem Spiel aufgefallen. Trotzdem wiegen diese Nachteile in meinen Augen ziemlich schwer.
Fazit:
Ein durchaus spaßiges und soldies Spiel, dass aufgrund seines Umfangs und dem fehlenden Multiplayerpart aber deutlich an Punkten verliert. Man sollte also schon genau abwägen ob man nicht lieber auf eine version wartet die etwas billiger ist. Schreckt dies aber einen nicht ab kann man getrost in die Forgotten Realms abtauchen und sich 1-2 Tage in Faerûn austoben.
Kleines Gimmick zum Schluss:
In Mission 7 könnt ihr den wohl bekanntesten Forgotten Realms Charakter, Drizzt Do'Urden, selbst spielen! Zweifelsohne der beste Part am Spiel, vor allem da der Level einfach verdammt viel Spaß macht und stark an das letzte Helms Klamm-Level von Herr der Ringe: Die zwei Türme erinnert!
Einen Kauf rechtfertigt dies zwar nicht ganz allein bei sich, trotzdem toll gemacht.
Wenn man doch bloß Drizzt als geheimen Charakter freispielen könnte...