Forum für Schulfragen u.ä.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Es fällt mir gerade jetzt auf, wo ich es selbst vielleicht gut gebrauchen könnte... XD

Da wir ja nach wie vor eine relativ junge Zielgruppe im Forum haben (jedenfalls eine im Schul- und Studentenalter) wollte ich nochmal den Vorschlag eines Forums für entsprechende Fragen bringen. Wenn jemand also mit seiner Matheaufgabe überhaupt nicht klar kommt oder Kommentare zu seinem Aufsatz wünscht, könnte er/sie es dort erfragen - um mal Beispiele zu nennen!

Wie sieht es aus, bestünde grundlegendes Interesse an so einem Forum oder haltet Ihr es für überflüssig?

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich denke durchaus, dass das sinnvoll wäre.

Ich würde gerne Mathe-Physik-Mod werden :fies:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Hm, ich weiß ja nicht. Im Off-Topic hatten wir ja das ein oder andere Mal einen Thread mit Fragen zu Aufgaben, aber gleich ein ganzes Forum dafür?
Aber vielleicht würde ein eigenes Forum dazu anregen, mehr Fragen zu stellen. Aber wenn man allein nach der bisherigen Nachfrage geht, halte ich das für überflüssig...

Hanniball

Eheuser
Ich bin absolut dafür! Ich kann ungelogen Behaupten, dass ich sowieso schon oft mit dem Gedanken gespielt habe, meine Fragen zu bestimmten Hausaufgaben hier ins Forum zu stellen, weil ich weiß, dass hier viele Studenten "herumlungern" und eine Antwort aus deren Mündern mir wahrscheinlich mehr bringt als die eines Lehrers.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
MicalLex schrieb:
Aber vielleicht würde ein eigenes Forum dazu anregen, mehr Fragen zu stellen.
Genau das ist der Fall... es ist meistens so, dass viele Fragen erst dann kommen, wenn die Leute wissen, dass sie damit an der richtigen Adresse sind!

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ok, dafür. Ich will eh Lehramt studieren, da kommt mir sowas grade recht :D.

feena

Halbgott
Beff schrieb:
Ich denke durchaus, dass das sinnvoll wäre.

Ich würde gerne Mathe-Physik-Mod werden :fies:
Wenn du auch noch Chemie dazunimmst, bist du mein Mann. Die Fragen werden auf dich einprasseln wie der heutige Regen auf meine Fenster. ;)

Man sieht dann auch, dass es vielen Anderen nicht besser geht als einem selbst und der Peinlichkeitsfaktor wird heruntergeschraubt ...

Rolante

Halbgott
So da posten wir doch gleich mal dazu.

Es ist eine gute Idee, denke ich mal. So manche fragen werden nie gestellt, weil sich die Leutchen nicht trauen sie zu stellen ;)

Dann is es doch angebracht ein Forum zu erstellen in dem man Pflichten und Vergnügen in einem hat, ganz nach dem Motto:

Erst die Arbeit dann das Vergnügen

Ray

Halbgott
Hallo.

Ich bin auch dafür...ich würde gerne Mod für Informatik werden :)

Gruß
Ray

Myri

Manaheld
Bin zwar schon ewig aus der Schule raus, aber dennoch dafür ^^.

@Ray: ich denke es werden wohl nicht zig Mods für jedes Fach gebraucht werden ;) .

Beff

Polygamon +Fliegen
Nee, ich denke, dort sollte jeder jedem helfen. Und außerdem wissen wir ja noch nichtmal, ob es überhaupt eine Fächerunterteilung und sowas gibt, und ob es sich überhaupt durchsetzt.

Also hier bitte nur Gegenargumente o.ä. rein!

BlueDragon

Held
Ich find die Idee auch ziemlich gut. Es kam schon öfter vor, dass jemand wegen Matheaufgaben im Radio angerufen hat. Ein eigenes Forum wäre da wahrscheinlich mindestens genauso effektiv.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O ja
ich will ja auch viel wissen zum beispiel Wörter in Fremdsprachen
naja wir werden sehn bin ebenfalls dafür =)

ZeKe

Held
Bin auch absolut dafür!!! Gehe zwar zur Zeit nicht zur Schule bin erstma fertig, aber vielleicht will man ja nochma was nachholn.

Ausserdem kann man auch Fragen stellen die aus dem Leben gegriffen sind und das macht die Sache noch viel sinnvoller. Und schaden tut es sicher niemandem!

Sajima

Legende
Auf alle Fälle dafür !! Ich hab oft probs in z.b. Mathe, grade jetzt wo ich 2 wochen nicht in der Schule war, dafür helf ich gerne mit Deutsch, Englisch, Französisch... was auch immer !

Man würde zumindest den Peinlichkeitsfaktor senken, wenn man's offiziell macht, andernfalls trau ich mich nicht... :help:

Achso, bin übrigens 11. Klasse Gymi, also mitten drin ^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
123.456. Beitrag ;)

Also scheinbar trauen sich ja dann doch mehr Leute, wenn es dafür extra ein Forum gibt. In dem Fall zieh ich meine vorherigen Einwände zurück, da diese ja nun hinfällig sind... ;)

Und es werden sich auch genug Helfer finden, wobei einige Gebiete wohl besser abgedeckt werden sein werden als andere, aber das passiert nunmal... *g*

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, bisher sieht die Sache ja ziemlich eindeutig aus... gibt zwar auch Gegenstimmen, aber von diesen hat ja bisher noch niemand seine Entscheidung begründet - von daher weiß ich nicht genau, was dagegen spricht! ;)

Da es ja langsam so aussieht, als würde sich der Vorschlag durchsetzen, könnt Ihr Euch auch gerne schon einmal Gedanken zur Themeneinteilung machen! :)

vault43

Halbgott
Hm...ich würde das ganze so aufbauen, dass das ganze in die Fachbereiche A, B und C (literarisch-künstlerisch, geisteswissenschaftlich und naturwissenschaftlich) unterteilt wird und in diesen Unterbereichen dann mit Thread-Präfixen, die aus den jeweiligen Fächern bestehen, gearbeitet wird.
Damit würde man sich ein völlig ungeordnetes Durcheinander ersparen ohne für jedes Fach ein Unterforum eröffnen zu müssen.

Sajima

Legende
So ähnlich ;)

Naturwissenschaften: Bio, Physik, Chemie. Eventuell Informatik

Hauptfächer: Mathe, Englisch, Deutsch

Rest: Andere Sprachen, Erdkunde, Geschichte, dass, was man eigentlich auch ergoogeln kann XD

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O ich würds anders aufteilen
Technische Fragen wie Technik EDV Elektronik etc
Wissenschaftliches Zeug wie Chemie Biologie Physik etc
und Lernfächer wie Geschichte Erdkunde und ähnliches

Oben