Früher war alles besser

Captain Olimar

Legende
Ìn einer Computerzeitschrift hab ich gelesen, dass die älteren Videospiele um einiges besser war, was die Ideen für die Storys betrifft. Find ich schwachsinnig :ne:

Wie steht ihr dazu?

Seras

<i>gesperrt</i>
ehm, es gibt sicher spiele die wahren früher besser und einfallsreicher oder was auch immer aber es gibt auch heutzutage(man ich rede wie ne oma)geniale spiele....

OP
OP
Captain Olimar

Captain Olimar

Legende
hm ja stimmt genau

in dem Artikel hat es nämlich geheißen ALLE spiele waren besser und das ist doch idiotisch

Beff

Polygamon +Fliegen
ich hab letztens ein Micky-Mouse-Magazin von 1993 gefunden. Da gab's ne "Donalds Spiele-Ecke" und ich glaube nicht, dass die Spiele, die die Bewertung "1" bekommen haben auch nur im geringsten an den Spielspaß eines neueren Spiels wie WC3:TFT rankommen.
Also "alle" Spiele waren sicher nicht besser.

Aber einige schon. Zum Beispiel ist CIV1 (und teilw. auch 2) IMO unerreicht genial. Monkey Island ist das beste Adventure und über SoM geht bei Rollenspielen eh nix!

Cabal

Mächtiger Krieger
Ich find mit ein paar ausnahmen die laten spiele besser vorallem snes weil ka da htas mir mehr fun gemacht wobei es auch heutzutage richtige knaller für mich gab die mich wochen vorm bildschirm fesselten siehe gothic zb.

ABER

ICh bin absolut der meinung nachdem ich einen kleinen abstecher von ca 15 jahren gemacht hab sprich NES :) das die alten games sprich NES games wie zb Battle of Olympus btw Kit Ikarus etc bei weitem schwerer sind.
Ich denke das jemand der unr mit neuen heutigen spielen vertraut is keine chance hat bei diesen wirklich alten games weit zu kommen ich schaffs selbst kaum bis garnet siehe battle of olympus hier nochmal herlichen dank an Tidus :D

Televator

† Chillin' Freak †
Naja, es ist doch eigendlich ganz unterschiedlich, ich kenne Spiele aus diesem Jahrhundert die total bescheuert sind und dann kenne ich wiederum welche die von früher blöd sind und andersrum. Man kann es also nicht wirklich sagen, wenn man es ja mal so bedenkt, früher fanden wir ja schon 2D total klasse und dachten, dass sei das beste Spiel und jetzt ist es halt so mit 3D.

kleriker7

Legende
MasterOfDarkness schrieb:
früher fanden wir ja schon 2D total klasse und dachten, dass sei das beste Spiel und jetzt ist es halt so mit 3D.
ich finde 2D spiele auch heute noch klasse! sprites sind eben besser als polygone (frei nach Stormlord)

Luna

Roter Drache
Also ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Früher gab es viele Spiele, die was Story und so betrifft einfach genial waren. heutzutage gibts so spiele wie Diablo oder Dungeon Siege, bei denen ich eine Story vermisse. Aber natürlich sind die neuren Spiele weitaus beeindruckender weil die Möglichkeiten was Grafik etc betrifft einfach viel Größer sind, und das wirkt sich dann natürlich positiv auf den Spielspaß aus. Allgemein würde ich sagen: Gute Spiele hat es vor zehn Jahren gegeben und es gibt sie auch noch heute.

Televator

† Chillin' Freak †
Oder nur mal als Beispiel die ganzen SNES-Spiele, waren die denn nicht genauso gut und schlecht wie heute so manche Spiele?
Also ich denke es hat sich kein bisschen verändert. Es gibt Spiele die sind dumm und es gibt Spiele die sind gut. Und es gab/gibt Spiele von früher die waren schlecht und es gab/gibt Spiele von früher die sind gut.

TheSmilingBandit

Halbgott
Also bei den älteren Spielen hat man sich doch meistens ein bisschen mehr mühe für die Story gemacht, z.B.: Myst/Riven to Myst oder Siege of Avalon, die Story von Myst ist einfach genial, kennt irgendwer von euch Myst?

Aber es gibt natürlich auch genug neue Spiele, wo man sich richtig mühe für die Story gemacht hat, z.B.: Robin Hood the legend of Sherwood

Miles

Manaheld
Naja, die neuen Games rocken auf jeden Fall, ich habe selten so ein geiles Game wie Metal Gear Solid II - Sons Of Liberty gespielt... Die Story hat mich echt total gefesselt, ich hab des permanent gezockt, um zu wissen wie des weitergeht...

Die Spiele von damals waren auf das wesentliche beschränkt, da konnte keine tolle Optik oder sonstwas über Schwächen des Spiels hinwegtäuschen (wie z.B. bei Enter The Matrix, knapp 12 Std. Spielspaß, tssss).

Aber ich persönlich bleibe doch lieber bei den neuen Games, die sind einfach cooler (was wäre mein Leben ohne Tony Hawk's Pro Skater...). :tjaha:

Crono

The Next Avenger
Luna schrieb:
heutzutage gibts so spiele wie Diablo oder Dungeon Siege, bei denen ich eine Story vermisse.
Diablo zählt eher zu den alten Spielen, weil es 1997 veröffentlicht wurde (3 Jahre nach SoM)...
DS ist wesentlich neuer, wobei ich bei Diablo sagen kann, dass da durchaus Story vorhanden ist, man müsse diese nur verstehen

Zum dem Thema sag ich nur:
Ich fand persönlich die alten Games besser (auch wenn es gute Neuere gibt, dennoch gefallen mir die alten besser und es gibt auch mehr von den Älteren, die mir Spass machen)

BalzNar

Manaheld
Also ich drücke das mal so aus:
Es gibt früher wie heute geniale Spiele.
Jedoch haben mir die damaligen genialen Spiele mehr Spaß gemacht als die genialen heutigen Spiele...
Keine Ahnung woran es liegt.. vielleicht am älter werden?
Daran das es damals meist simpler war?
Könnte doch möglich sein :zweifel:

Selan

Legende
Also ich für meinen Teil kann nur von Nintendo sprechen und muss sagen, dass die RPG´s für den SNES damals die besten waren von Nintendo! Nach dieser Generation hat es stark nachgelassen!

Für andere Systeme kann ich leider nicht sprechen!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
TheSmilingBandit schrieb:
Also bei den älteren Spielen hat man sich doch meistens ein bisschen mehr mühe für die Story gemacht, z.B.: Myst/Riven to Myst oder Siege of Avalon, die Story von Myst ist einfach genial, kennt irgendwer von euch Myst?

Aber es gibt natürlich auch genug neue Spiele, wo man sich richtig mühe für die Story gemacht hat, z.B.: Robin Hood the legend of Sherwood
klar hab ich myst, ist gerade neben mir ;)
das problem, ich habs nie durchgespielt, aber die grafik ist heute noch genial, echt!
und dass neuere hätte die beste grafik überhaupt (hab ich gelesen)

zum thema:
ich steh da eher neutral... früher, wie OoT (ist das schon so alt :zweifel: ) oder links awakening waren ganz toll... oder Terrangima...

heute sind es golden sun, mega man zero 1 und 2, commandos etc. ... naja, bei den meisten liegt es wohl an der grafik...

Die neuen Spiele haben die Grafik,
die alten haben den Spielspaß

(RPG-Inn)

;)

mfg Dark Eagle

N_man

Halbgott
Hm, nicht alle spiele von damals sind besser als die von heute und nicht alle Spiele von heute sind besser als alle von damals, keke? :lol:

rpg master

Newbie
also für mich sind z.b die früheren 2d rpg`s eindeutig die besseren spiele. ich finde dass die heutigen rpg´s net so an die alten klassiker rankommen. früher haben mich die game snoch so richtig! gefesselt. kam von der schule, konsole an und bis spät in die nacht gezockt. heute ist es net mehr so, z.b wegen zeitmangels (arbeit usw) oder/und wegen den games selbst eben. selten ist es so dass mich ein game so an den joypad fesselt wie z.b ein chrono trigger, secret of mana, seiken densetsu 3, illusion of time und und und..
ich denke das liegt auch daran dass die games immer mehr komplizierter werden und dabei das wichtigste vergessen, story..ich mag solch games wo man sich schnell zurechtfindet, gleich von anfang an und das war es eben bei der früheren generation.
klar gibt es heutzutage geniale rpg´s wie star ocean 2 oder wild arms (2d wohlgemerkt)..
zum abschliessenden fazit sag ich deshalb nicht dass früher alles besser war, sondern dass (fast) alles besser war oder dass es früher die besseren rpg`s gab ;)

MrT

Ehrenuser
Monkey Island ist vor allem witzig.
Ich kam damals von der SChule, setzte mich vor meinen 486DX-60 und hab losgezockt.
Kennt irgendjemand Sam&Max? Die beiden Spiele waren damals echt geile Spiele (und heute noch).
Clonk ist ja eigentlich auch noch das alte, nur die Grafik hat sich verbessert.
Aber heutzutage hab ich ja auch noch MW und Gothic II.

Meine Meinung (wichtig, also lesen :D ):
Früher gabs wie heute gute Spiele, nur früher gabs mehr davon.

Luna

Roter Drache
Crono schrieb:
Luna schrieb:
heutzutage gibts so spiele wie Diablo oder Dungeon Siege, bei denen ich eine Story vermisse.
Diablo zählt eher zu den alten Spielen, weil es 1997 veröffentlicht wurde (3 Jahre nach SoM)...
DS ist wesentlich neuer, wobei ich bei Diablo sagen kann, dass da durchaus Story vorhanden ist, man müsse diese nur verstehen
Tut mir leid, aber so dämlich bin ich nicht, dass ich die Story eines Spiels nicht vrstehe!! Wenn du es so siehst hat Dungeon Siege auch ne Handlung. Ich finde nur, dass in beiden Fällen die Handlung sehr zu wünschen übrig lässt. Und ich zähle Diablo doch zu den neuen Spielen, weil die Grafik einfach eine ganz andere Liga ist.

Oben