Frage im Bezug auf alte Threads

Thanatos-Zero

Halbgott
In vielen englischen Foren und auch hier scheint es der Fall, dass jeder Moderator und Admin, sich aufregt wenn auf einem alten Thread geantwortet wird.
Meine Frage: "Wenn man nicht will, dass ein alter Thread wiederbelebt wird, warum werden diese nicht schon vorher geschlossen?"
Nun es gibt ja immer Ausnahmen wie Meinungs- und Fragethreads, aber Themen die vollkommen ausdiskutiert sind, sollten immer geschlossen werden, weil ja schon zu diesem Thema alles gesagt wurden ist.
Nun denn, ich erwarte gute Antworten.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Moderatoren haben auch ein Leben außerhalb des Forums.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Außerdem, könnten man was r3einschreiben, wenn man zu dem erzählenden Thema eine Frage hat.

Lord_Data

*wuff wuff*
Find das auch nicht schön, wenn "abgearbeitete" Threads geschlossen werden. Das wirkt so ordnungsfanatisch.

Aber man sollte vllt irgendwie in die Boardregeln miteinfließen lassen, dass Threadresurrection kein schönes Verhalten ist. Oder gibts hier irgendwie nen Einsteigerleitfaden?

Spade

Pollyanna is dead
Ich bin in der Regel für das Benutzen alter Themen, wenn man etwas sinnvolles beizutragen hat. Wenn man ein neues Thema eröffnen würde, könnten sich bereits geführte Diskussionen wiederholen.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Kaum einer sagt etwas dagegen, wenn ein altes Diskussionsthema wieder belebt wird, indem sinnvoll die ein oder andere Antwort formuliert wird. Mir sträuben sich die Nackenhaare nur, wenn jemand 2002 nach einer Lösung für sein WindowsME-Problem fragt und 2008 jemand antwortet mit "oder such mal bei google"... wie so oft im Forumsleben ist auch hier wieder ein wenig Fingerspitzengefühl beim Themenschließen gefordert.

Spade

Pollyanna is dead
Dagegen kann man aber nichts machen, oder? Da gibt's nur entweder alle alten Diskussionen sperren oder weiterhin mit diesem "Risiko" leben.

Wäre es nicht möglich, dass eine Antwort auf ein Thema, dass über ein Jahr alt ist erst ein Moderator den Necropost freischalten muss, bevor er auftaucht? Dann können die das direkt vor Ort entscheiden und müssen nicht im Nachhinein die Konsequenzen aufräumen.

OP
OP
Thanatos-Zero

Thanatos-Zero

Halbgott
Das klingt sehr vielversprechend was unser Kamerad Spade sagte. Somit wird auch gewährleistet, dass sich niemand darüber aufregen wird, wenn ein Thema belebt wird.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich denke, das passt so auch schon. Den Moderatoren würde doch sonst langweilig werden. :tja:

Luna

Roter Drache
Es läuft doch alles gut so wie es ist. Und dass die Mods/Admins sich aufregen,wenn in ein altes Thema gepostet wird, stimmt so nicht, wie du siehst! (Ausnahme halt so Beiträge wie Rici sie beschrieben hat)

Solche Regelungen, dass die Mods da erst die Beiträge freischalten müssen, finde ich übertrieben.

Kinta

Rebusmind is dead
Ich denke auch, dass man das ganz individuell entscheiden sollte.
Ich meine, in den meisten Threads dürfte es nicht sonderlich hilfreich sein, wenn man auf Google verwiesen wird, ist eher allgemein schon Spam.

Kinta

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Es ist doch auch nicht dir Regel, daß alte Threads auf diese Weise hervorgekramt werden. Da ist es sicherlich weniger Aufwand, im Fall der Fälle darauf hinzuweisen, daß das unnötig war, als generell alles erstmal freischalten lassen zu müssen.
Naja gut, wurde ja eh schon alles gesagt, aber ich finds auch schöner, wenn alte Themen aufgegriffen werden, damit sie nicht im Nirvana verschwinden, anstatt neue Threads zu öffnen.

Zudem kann ich nicht bestätigen, daß die Moderatoren sich hier generell über Belebungen alter Threads aufregen...

Oben