Secret of Mana 2 Frage zu den verschiedenen Klassen

saryakan

MEME FARMER
Also, hatte zwar noch nicht alle Klassen gehabt, aber ich geb mal meine Statements ab:
Mein Team bestht immer aus jemandem, der üble Sprüche auf den Gegner löslässt (Lise/Angela/evtl Hawk, aber den sollte man nicht auf Int skillen) (lässt sich besser Kontollieren als ein zweiter Damager, der bei mir meist nur mist baut...), einem Heiler (Carlie/evtl. Duran, aber Kevin auf Geist skillen sind verschwendete Punkte) und einem Damager (Hawk/Kevin/evtl Duran, aber der is zu lahm...).
Für die Heilerklasse hab ich bisher IMMER Carlie genommen. Carlie ist IMO ein muss. (Hab nie ohne sie gespielt und bin extrem froh drüber.) Carlie ist als Heilerin einfach am besten geeignet, da sie am frühsten heilen kann und idR auch am meisten heilt. Erste Wandlung bei ihr L oder D? Das erste mal hab ich D genommen und es bitter bereut. Sie lernt ihre Attacken ab nem bestimmten Geistwert, aber brauch Int um Damage zu machen... da hab ich doch lieber Angela aus Spruchschleuderin dabei, die nur Int braucht. Also bin ich alle darauffolgenden male den Licht weg mit ihr gegangen und ich sag nur: wow! LD ist echt nützlich, wenn man mehr als einen Damager in der Gruppe hat, weil man alle 4 Basis Elementklingen auf alle einsetzen kann und somit MP + Zeit spart. Wenn man wie ich aber nur einen Damager hat, ist LL die perfekte Wahl (BESONDERS in ShangriLa... bin da einfach gemütlich durchspaziert...)
Lernt nicht nur Lichtklinge, sondern kann auch noch allen Untoten max. Schaden erteilen und das für 1MP! Plus: sie lernt Magieschild.

Kommen wir zur Spruchschleuder: Lise oder Angela.
Das erste mal hab ich mit Lise gespielt und hab leider bei ihr den DD weg genommen. war darauffhin so enttäuscht, das ich sie nie wieder eingesetzt habe, abe ich denke, unter umständen Könnte sie Angela ersetzen...
Angela auf einen Weg zu führen ist immer Schwierig...
nimmt man L, dann lernt sie früh elementare Sprüche auf Level 2 (was sehr nützlich gegen die Gottbiester sein kann), aber dafür ist ihre zweite Wandlung nicht so doll...
Bei der D Entwickelung hingegen lernt sie vorerst nur Dunkle Macht, was gegen die Gottbiester wenig bringt... Auf DD lernt sie dann leider viel zu spät elementare Lvl 2 Sprüche plus Veraltern. Ich persönlich bevorzuge jedoch DL Entwickelung, da sie dadurch den Todesspruch lernt. Macht immer 999 Schaden und kostet 4 MP weniger als Veraltern. Geht halt nur gegen einen, aber ich benutz Magie eh nur gegen Bosse und die sind meist allein. Nur, wenn man gegen den Drachenkaiser kämpft sollte man unbedingt DD nehmen, da der gegen Todesspruch Immun ist :wand:
Damager. Ich rate von Duran ab. Er ist im Vergleich mit den anderen zu langsam und hat keine ordentlichen Sprüche ausser den Klingen, die wir aber schon durch Carlie haben. Einzig interessantes wäre evtl die Höllenklinge, aber die hab ich nie einsetzen können...
Nun stellt sich also die frage, ob Hawk oder Kevin. Das wechselt bei mir meistens, da ich Hawk eigentlich am coolsten finde (Jutsus sind geil und auch nicht so schlecht) und Kevin hingegen macht einfach mehr Schaden... Kevin sollte man DL nehmen um den Größten Schaden zu machen und ausserdem noch Energieball zu bekommen... was ECHT geil sein kann... man kann mit ihm durch einmaliges drücken des Spezialknopfes nahzu 1,5k Schaden anrichten! :D Bei Hawk empfehle ich DD, einfach wieder weil der den höchsten Maximalen Schaden austeilen kann.
Also:
Mein Teamvorschlag sieht folgendermaßen aus:

Hawk/Kevin auf DD.
Angela auf DL. (auf DD, wenn man Angela als Mainchar hat)
Carlie auf LL. (Für den Schwarzen Pogopuschel könnte die Lichtklinge extreeeeem nützlich sein. 2-Facher Schaden! Bei Kevin 15*19+21+2+6~314 Schaden pro Schlag *4(Spezialattacke+Lichtklinge) sind pro Hieb 999 Schaden! und das 2 mal! Jeder Angriff 614x2 Schaden und jeder 3. Angriff ist dann ein 2k Schadensangriff... Können die Rechnungen so stimmen? ôo)

Duran kann man als Carlie ersatz wählen, wenn man eine Carlie haben will, die auch austeilen kann, dafür schlechter heilt.
Lise kann als Angela Ersatz fungieren, jedoch macht sie Magisch weniger Schaden und reißt Physisch auch nich die Welt um. Das einzig interessante könnten ihre Power ups sein.

Raven Bloodrage

Manaheld
WOW!!!!
Da hat sich jemand mal richtig Mühe gegeben....
Heidewitzka!!!

Is euch mal aufgefallen, dass das Zaubern bei SoM2 viel zu kurz kommen?!
Ersma die Zeitstoppung beim Zauber und dann viel zu wenig beeindruckend animierte Zauber...
Schade...

Kamiro

The World
hmmm... aber besser animiert als in SoM sind die zauber allemal...

@Thanatos:

nicht schlecht, dein kleiner "essay", aber ein paar sachen stören mich dich noch...

vorab erstmal:
ich bleibe dabei: die auswahl der charaktere und auch deren entwicklung sollte jeder slbst bestimmen und sich dabei nicht zu sehr von irgendwelchen guides, empfehlungen oder selbsternannten profis beeinflussen lassen!
auch nicht von mir ^_^"

klar, carlie ist die beste heilerin, aber bei weitem kein muss.
ich hab jetzt schon mind. 2,5 spiele ohne sie erfolgreich beendet, und bin dabei wunderbar ohne sie klar gekommen (wer sich über die zahl wundert: bei meinem aktuellen spielstand hab ich auch keine carlie dabei, bin aber noch nicht ganz durch - ich stehe jetzt vor dem letzten dungeon, aber wenn ich das jetzt nicht schaffen sollte, nur weil ich carlie nicht dabei hab, dann fress ich ein besen und werd nie wieder ein spiel spielen ;) )
wo du aber recht hast: carlie IST die beste heilerin im spiel.

wo ich aber widersprechen muss:
Kevin ist kein schlechterer heiler als Duran - beide sind sowohl als LL als auch als LD gleichauf bei der Heilung (beide haben einen geist wert von 17 (LL) bzw. 16 (LD) quelle: rpg-oase.de ;) )
insofern: auch kevin gibt als heiler eine gute figur ab - wenn ich die wahl hätte zwischen Kevin und Duran als Heiler - ich würde ganz klar Kevin nehmen, da er viel mehr schaden macht als Duran durch seinen doppelangriff. UND er lernt Druckpunkt, wodurch sein schaden nochmals gesteigert wird. UND seine Stärke steigt nochmals in der nacht. UND er hat mehr MP als Duran. Meiner meinung nach genügend Pluspunkte, die Kevin als besseren Heiler da stehen lassen ;)
Und eine Sache müsstest du mir mal erklären:
Inwiefern wären denn die Punkte, die man bei Kevin in Geist investiert, verschwendet? denn im grunde geht da ja nicht ;)
und grundsätzlich würd ich sagen: wenn man Kevin als Heiler hat, dann muss man eben prioritäten setzen.
ich persönlich würde ja sagen: als Lichtentwicklung skillt man bei kevin primär Vitalität, sekundär (wenn Vitalität mal nicht gehen sollte) Stärke und tertiär (wenn Vitalität UND Stärke mal nicht vebesserbar sind) Geist.
gut, über diese reihenfolge lässt sich sicherlich streiten, aber ich komm so immer super zurecht.

Und wie du in diesem (oder einem anderen?!) thread gelesen hast:
ich persönlich gebe nicht viel auf einen oder zwei punkte stärke mehr.
ich habs jetzt grade nochmal eben nachgeschaut:
Kevin als Hand Gottes mit maximaler Stärke und bester Waffe: Schaden an Wechselbalg: ~215
Kevin als Todeshand mit maximaler Stärke und bester Waffe: Schaden an Wechselbalg: ~235
Wow, grad mal 20 punkte mehr schaden durch einen punkt stärke mehr... tut mir leid, aber die kann ich mir dann auch schenken ^^
und zudem: so der bringer ist energieball auch wieder nicht. macht vll. alle jubeljahre mal einen kritischen treffer mehr.
da bringt mir Aurawelle schon weitaus mehr, wenn ich den gegner mit den spezialattacken regelrecht zubomben kann.
Fazit: ich ziehe die Hand Gottes allen anderen Entwicklungen Kevins vor.

Nächster Punkt:
was bitte soll denn so blöd aran sein, dass man bei carlie als Dunkelwandlung auch noch intelligenz skillen muss, damit sie mit ihren sprüchen schaden macht?
immerhin bringt Intelligenz auch noch andere vorteile mit sich:
- mehr MP
- mehr Magieabwehr
wie du (mal wieder ;) ) bestimmt schon gelesen hast: in meinen augen ist carlie keine kämpferin. daher finde ich es nicht schlimm, wenn man sie auf Geist UND Intelligenz skillt - die fehlende körperliche Stärke macht sie dann halt durch ihre zauber wieder wett.
und außerdem: alles kann man zumindest nicht sofort haben - entweder einen Kämpferin ODER eine Heilerin, beides zusammen ist nur schwer zu vereinbaren ^^

weiterhin sei gesagt:
Carlie LL oder LD zu entwickeln ist kein muss, auch nicht auf grund ihrer Klingenmagien oder der anderen später erlernten sprüche. der einzige wirklich brauchbare zauber als Bischöfin ist Lichtschild. ist zwar praktisch, aber kein "Must-have".
Lass uns mal ein kleines "Gedanken-Experiment" machen.
mal angenommen, du hast eine Gruppe, in der Carlie und Duran sind. Wie sollte man die beiden dann entwickeln?
Duran Licht zu entwickeln ist schwachsinn - einen heiler, sogar den besten, hat man mit carlie ja schon an bord. also entwickelt man ihn dunkel, auf diesem weg lernt er klingenmagien. sehr schön, eine überschneidung weniger!
nun ist aber die sache: was machen wir mit carlie?
Sie auch Licht entwickeln? dann haben wir haben die klingenzauber doppelt zur verfügung - was eigentlich ziemlich schwachsinnig ist, wenn einem charakter diese zauber zur verfügung steht, ist dies vollkommen genug.
also bleibt auch hier nur noch eine option offen: Carlie wird dunkel entwickelt!
Einziger kleiner Nachteil: man nimmt damit ein geringere maximal heilung in kauf (um genau zu sein, von ca. 60 KP +/- die üblichen Schwankungen, aber: who cares?? wer bei diesem Spiel zu oft den Game Over Bildschirm sieht, der soll doch gleich wieder Mystic Quest spielen gehen :tja:)
Fazit: es kommt auf die restliche Gruppenkonstellation sowie den eigenen vorlieben an, wie man carlie entwickelt.
und zumindest wenn man duran noch mit in der grupe hat, sollte man wirklich den dunklen weg gehen, eben damit keine überschneidungen bei den zaubern zustande kommen.

als nächstes solltest du mal erklären, wie du darauf kommst, dass Lise eine "Spruchschleuderin" ist.
Bei Lise würde ich (und ich denke mal, auch viele andere) dir gleich sagen: Sie ist definitiv KEINE Zauberin per Definition (bei mir wäre das "Anwenderin von heilender oder KP-schadender Zauber")
ihr zauber sind zum Buffen bzw. "Anti-Buffen" da - nicht mehr, nicht weniger. von offensiven magien wie bei angela seh ich - außer der beschwörungen - nichts. und diese bekomt man auch noch ziemlich spät im spiel.
insofern ist man von anfang schlecht beraten, wenn man meint, lise wäre eine Spruchschleuderin.
Lise würde ich schon eindeutig bei den kämpfern einordnen.
der part des offensiven zauberns ist im grunde angela reserviert.

zu ihr muss man sagen: hier ist es fast komplett geschmackssache, wie man sie entwickelt.
wer gerne früh mächtigere magie beherrschen will, der wählt den licht weg.
wer die mächtigsten elementar magien oder den stärksten zauber im gesamten spiel beherrschen will, der wählt den dunklen weg.
der licht weg hat bei ihr noch den kleinen vorteil, dass sie die Zauber der zweiten Stufe (Laserinferno, Erdbeben usw.) zum Schluss auch auf alle gegner anwenden kann - bei der DD ist dies nicht der Fall, was vll. einen kleinen nachteil darstellen kann.
alles bei ihr hat ihre vor und nachteile.

zu den damagern:
da muss ich dir recht geben, Hawk und Kevin sind im grunde die besten kämpfer, nicht nur weil sie als einzige bei jedem angriff zweimal zuhauen.
aber wie es um Kevin steht, kannst du ja weiter oben lesen.
bei hawk bin ich seit meinem neuesten durchgang wieder etwas gespaltener meinung...
zum einen wären da seine jutsus und die sprüche, die er als nachtklinge lernt. die jutsus sind auf grund ihres status-senkenden effekts äußerst praktisch (nebenbei bemerkt: die ergänzen sich wunderbar mit Lises Status erhöhenden Zaubern ;) ), ebenso wie die anderen sprüche auf grund ihrer nebeneffekte.
andererseits sind die Zauber, die Hawk als Wanderer lernt auch nicht zu verachten: Gegner einschläfern, maximal HP der Gegner senken, die maximal HP der Gruppe erhöhen, Zauber reflektieren... all das hat ebenfalls ziemlich viel potential.
auch die fallen-sprüche des räubers sollte man wohl nicht verachten (ich hab zwar noch nie diese Klasse gewählt, daher weiß ich auch nicht, wie hoch in etwa der zu erwartende waffen-schaden bei ihr ist - aber ich denke mal, mit einigen der fallen übertrifft man den waffen schaden schon deutlich)
von daher: auch hier sollte man auf sein bauchgefühl hören, wenn man sich zwischen seinen entwicklungen entscheiden muss

und generell würde ich auch sagen, ist die entscheidung zwischen Hawk und Kevin ziemlich schwierig - man nehme einfach den, der einem mehr zusagt ;)

soooo... dass waren meine gedanken und meinungen zu deinem doch sehr ausführlichem post.
ich denke ich sollte noch sagen, dass ich dich mit diesem post keinesfalls a) angreifen, b) fertig machen, c) lächerlich machen oder d) dumm dastehen lassen wollte.
ich wollte einfach nur meine meinung dazu sagen, und dafür sind wir ja schliesslich hier ^^

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Wenn er jetzt auch so dann will ich auch nochmal hehehe...

Also:
Vorweg gesagt, SoM2 habe ich jetzt ca 17,5 mal druch (um die selbe Rechenmethode zu wählen wie Kamiro ;))
Die ersten 12 male sind komplett ohne Charlie gewesen, da ich sie damals noch total dumm und klein und ässlich fand...
3 Games davon sind komplett ohne Frauen gewesen also als reine männliche "Schlachtgruppe" im wahrsten Sinne des Wortes.
Das waren die ersten 3 durchläufe.
Die nachfolgenden 9 Runs belaufen sich mit einem Mischmasch aus einem Kerl Angela und Lise. Nr. 13-15 is dann Alarm, die Fraunzimmer tratschen den Gegner zu Tode... Dammich welch spassige Läufe.
Die letzten 3 sind dann optimierte Gruppe mit Kevin, Charlie und Char X.
Ihr seht nach 12 Spielen ohne Charlie hatte ich immer noch bock drauf weiter zu zocken und sie ist absolut NICHT notwendig!!!
Bei 12 Games ohne sie hatte ich vlt 1-2 mal nen Heiler dabei und das wars.
Gestorben bin ich trozdem nur 1-3 mal und das auch nur beim 1. mal zoggn.
Nich so wie bei HardSoM mit 50 mal sterben oder so...
Solange man weiß, wie man mit seiner Gruppe umzugehen hat, braucht man keine besonderen Chars, sondern kann jeden X-beliebigen nehemen, wies einem gefällt.

Manche wissen es ja schon, ich bin kein Freund der Magie in SoM 2.
Sie kann verdammt vorteilhaft sein, aber auch zimlich nervig.
Heilmagie kam bei mir eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn ich gelevelt habe, um mir nach kassierten Treffen wieder bisl Frische einzuhauchen.
Mit der richtigen Strategie, ist jeder Boss, mit ausnhame den 3 Endgegnern ein leichtes:
1. Elementar verzauberte Waffen
Entweder, man entwickelt einen Char so, das er Klingenmagie lernt, oder man sammelt Klauen von Gegnern, was manchmal sehr lange dauern kann, jedoch noch ordentlich Erfahrung einbringt.
Dann nur noch entsprechende Klingenmagie anwenden und los gehts.
2. Buffs und De-Buffs
Wichtig, immer die Abwehrkraft senken. Da sich meine Strategie hauptsächlich auf Nahkampf beläuft, ist das wirklich wichtig. An 2. Stelle steht dann die Intelligenz. Aber nur, wenn man auch nen Magier dabei hat.
Als Buff dann dementsprechend Stärke und Intelligenz erhöhen.
Das Skillen der Chars ist hier eher schwierig, da Lise die einzige ist, die beides lernen kann. Daher empfehle ich auch hier das Kaufen der Gegenstände auf dem Schwarzmarkt bzw. das Killen von Monstern.
Nicht vergessen!!!! Die Items wirken besser wenn sie von Charaktern mit mehr Intelligenz benutzt werden.
Zauber reihenfolge ist dann in etwa:
De-Buffen, Buffen, Klingenmagie, zuschlagen/zaubern, wohlfühlen...

Bei den 3 Erzfeinden gestaltet sich die Sache etwas schwieriger, aufgrund ihrer massigen KP. Hier isses ganz gut Schattenaugen zu haben, um alle Attribute zu senken. Beim Erzdämonen isses eh egal denn der hat mehr als genug Attributpunkte. Da fällts eh nur bei der Abwehr auf...
Da heist es nur Honig und Lebenswasser dabei haben und schlagen/zaubern was das Zeug hält.

Nun zu den Chars:
Damager
Heiler/Buffer/Klingenmagier
Magier

Der Damager schlecht hin ist ganz Klar Kevin. Mit seinem Doppelangriff macht er sowieso mehr Schaden und kann sich nachts in einen Werwolf verwandeln, was je nach Klassenstufe die Stärke um 20-40% erhöht.
Als DD macht Kevin den meisten Schaden UND sein Sazuka Himmelstans macht nen Durchschnitts-DMG von 950, was alle anderen multiplen Spezialattacken in den Schatten stellt.
Duran, Hawk und Lise batteln sich um den 2., 3., und 4. Platz.
Wenn man sie gleich Entwickelt macht Hawk durch seinen Doppelangriff nur ein bisschen mehr Schaden als die anderen, aber dadurch, dass solch ein Angriff mal verfehlen kann liegt der Durchschnitt ungefähr gleich.
Jetzt von den Spezialattacken abgesehen sind alle 3 in der DD mit dem meisten DMG beseelt.
FAZIT: Wer nen DMG will nimmt Kevin. Wer noch einen will, darf sich einen aussuchen:kicher:.

Heiler

Es gibt 3 Heilermöglichkeiten und NUR 1 Möglichkeit fürs Buffen bzw. Debuffen, was somit in SoM2 vieeeeeeeeeeeeel zu kurz kommt.
Als besten heiler steht Carlie zur verfügung gefolgt von Kevin auf dem 2. Platz und Duran stellt das Schlusslicht dar.
Da gibts nur einen Hacken: Kevin und Duran sind in ihren Lichtentwicklungen eher mist. Wenn man sich dennoch für sie als Heiler entscheiden möchte, sollte man beide LD entwickeln, da sie somit die komplette Gruppe heilen können.
FAZIT: Carlie als Heiler ist die beste Wahl. Egal welche Klasse, wenn sie was kann dann ist das Heilen. Duran und Kevin lieber als DMGler benutzen bzw. Duran als Buffer.

Buffer

Lise ist die einzige Attributsbufferin dies gibt. In ihren L-Wandlungen erhöht sie die Punkte der Gruppe in ihren D-Wandlungen senkt sie die Pts. der Gegner. Es ist wirlich geschmacksache wie man sie sie Skillt, sollte dann aber die Itemwahl auf sie abstimmen. Als DD ist sie auch eine ausgezeichnete Kriegerin. Hawk kann mithilfe seiner Jutsus die gegnerische Attribute nur sehr geringfügig ändern.
FAZIT: Es gibt nur einen Ru... nur eine Lise als Buffer.

Klingenmagier

Da steht Carlie in ihren L-Wandlungen und Duran in den D-Wandlungen zu verfügung... Sowohl Licht als auch Höllenklinge sind keine besonders sinnvollen klingen, da es kaum Gegner mit diesen beiden Elementen gibt.
Somit Duran als DL und Carlie als LD für maximales potenzial.
Kevin als Derwisch in DD noch Mondklinge lernen, wobei Mond und Baumklinge weniger über ElemantarDMG entscheiden, sondern mehr Kp und Mp entziehen.
FAZIT: 2 gescheite Klingenmagier und ein schmutziges Geheimniss...
Schwere entscheidung und jedem selbst überlassen.

Magier

Es gibt nur 1 Wirkliche Magierin und das ist Angela.
Hawk lernt Statusänderne Zauber wie Jutsus, die nicht all zuviel bringen aber auch nette Fallen mit Waffenschaden und DMG-zauber mit Hölleneffekt. Carlie lernt hier und da einige Beschwörungsmagien wie Lise und wenige Angriffszauber, währen Angela eine große Palette an Elementarmagie lernt. Je nach vorlieben kann man sie entwickeln wie man will.
FAZIT: nur eine Eleméntarmagierin...

Die perfekte Gruppe besteht somit aus:
Kevin DD als Damager
Carlie DD als Heiler mit netten kleinen Beschwörungen
Char X als kleine Würze für den Spass
Kann Angela als Magier sein Lise als Buffer Hawk als Fallensteller oder Duran als Klingenmagier.

FAAAAAAAAAAAAZIT:
macht doch was ihr wollt...
alles ist möglich...

saryakan

MEME FARMER
Wo hab ich behauptet, dass Kevin schlechter heilt als Duran? oO
Ich sagte nur, dass es verschwendung wäre Kevin auf Geist skillen zu müssen.
Meine Skill Reihenfolge für Kevin wäre Stärke(Primär)/Vitalität(Sekundär)/Agilität(Tertiär).
Meine hohe Einschätzung von Carlie mag daher rühren, da sie neben Duran (welchen ich als unnützesten Char sehe) die einzige Möglichkeit ist effektiv Dingen wie dem Schwarzen Fluch des Dämonenprinzen beizukommen. Und sie zu LD/LL zu entwickeln ist natürlich nur dann Sinnvoll, wenn man NICHT Duran in der Gruppe hat. Da muss ich dir zustimmen, denn es wäre Sinnlos mit Carlie Durans Platz als Klingenmagier streitig zu machen und genau so wäre es Sinnlos mit Duran Carlies Platz als Heiler streitig machen zu wollen. Insofern ist vorrausgesetzt man nimmt Duran in die Gruppe, es tatsächlich eine lohnende Entwicklung
Hm... ich habe Lise evtl. tatsächlich in die falsche Kategorie gepackt... aber wie gesagt, würde ich sie "nur" als einen defensiveren Angelaersatz bezeichnen. Vllt sollte ich Spruchschleuder in (Magischen)Supporter umtaufen...

Zum Damager:
Meines Wissens nach (Gamefaqs/RPGOase) ist es vollkommen egal, welche Wolfform Kevin hat, ob nun Blut-, Silber- oder sonst was für ein Wolf, er erhält immer einen Atk Bonus von 1/7, was nicht SO extrem ist. Tatsächlich ist das eben nur ca. 14,3% mehr Schaden. Und ein Punkt mehr Stärke bedeutet mit der besten Waffe tatsächlich auch nur 15 Punkte mehr Schaden pro Schlag und Hawk hat einfach zum verrecken bessere Technicken. Er ist nicht nur ein Damager, nein er hat auch noch echt gute, leider häufig unterschätzte DeBuffing Qualitäten! Jutsus (auch wenn man es nicht glauben mag) sind genau so Effektiv wie die DeBuffs von Lise! Die einzige Restriktion, die hier existiert ist, dass der DeBuff Effekt nur dann eintritt, wenn man dem Gegner auch tatsächlich Schaden macht. (Beispiel: Kein DefDown fürs Luftgottbiest...)
ausserdem ist IMO Hawk genau aus dem Grund besser als Kevin, den du, Raven als Kritik ansiehst. Hawk hat die höchste Agilität im gesamten Spiel! er trifft so gut wie immer, (GANZ im Gegensatz zu Kevin) und hat neben Duran den höchsten Ausweichwert. (Könnte er doch nur Schilde tragen)
Duran und Lise fallen für mich als Damager aus, einfach wegem dem fehlendem 2. Angriff...

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Hahaha,
ein kleiner Irrtum...
Je nach Klassenentwicklung macht der Wolf mehr oder weniger DMG wenn man 2 Kevins nebeinander hat mit exat der gleichen Skillung und der selben Waffe einam las L und als D macht der D Wolf ca. 10-15& mehr Schaden.

Jutsus haben nicht den selben DeBuff-Effekt wie Lises Zauber...
Er ist nicht ganz so wirkungsvoll und weniger wirkungsvoll als würde man mit Hawk die entsprechenden Items einsetzen.

Kevin macht am End mit einem Schlag so viel Schaden, was Hawk mit beiden Schlägen macht und auch Hawk schlägt noch daneben.

So mus jetzt schnell zur Arbeit bis hoit abend.

saryakan

MEME FARMER
oO
Quelle?

[EDIT:]
Sie HABEN den gleichen DeBuff Effekt! :nerv:
Grade getestet. (AR Codes sei Dank)

Dunkler Lord Lvl. 47

Schaden normal: 73-74
Schaden nach Donnerjutsu: 117-118
Schaden nach Abwehr runter: 117-118
Wenn du es mir nicht glaubst, kann ich gerne noch Bildmaterial zur Verfügung stellen...
Oder besser, lad irgendeinen Spielstand und probiers selbst nochmal aus.

[EDIT2:]
Ok, hab grade vom sogenannten Kevinbug gelesen.
Dieser erhöht Kevins Angriffswert nachdem er in der Wolfsform getroffen wurde um 1/3, so als ob er Stärke rauf auf sich wirken hätte.
Werde das gleich mal austesten.

[EDIT3:]
OO
Tatsächlich!
Wenn ich mit Kevin n neues Spiel anfange mache ich von Anfang an den Pilzköpfen in der Nacht 15 Schadenspunkte mit einem Treffer. Nachdem ich jedoch getroffen wurde, mache ich glatt 22 Schaden!

[EDIT4:]
Pogopuscheln bei Tag mach ich 14-15 Schaden bei 16 Angriff => 1 Abwehr.
114% von 16 sind in etwa 18.
Minus 1 Abwehr und wir sind bei 17 Schaden in der Nacht. => 1/7 stimmt zumindest für die erste Klasse. Kann man sogar im Statusmenü nachschauen.

[EDIT5:]
Ich hab jetz mit jeder Klasse von Kevin auf diese verflixten Pilzköpfe nachts als Wolf druffgehauen und abgesehen vom "normalen Klassenbonus", von der 1/7 erhöhung und der 1/3 Erhöhung nach Treffer in Wolfsform lässt sich kein weiterer Schaden erkennen... Mich würde wirklich interessieren, woher du diese Info mit Kevin und dem Variablen Schadensbonus hast?

Ausserdem:
Kevin schlägt trotzdem öfter daneben als Hawk. :p
Abgesehen davon muss ich dir dennoch zustimmen. Durch die 1/3 erhöhung als Wolf erreicht Kevin leichter hohe Schadenswerte...
Was Hawk jedoch durch seine Critrate wieder ausgleichen sollte, wäre da nicht son blöder Bug... -____-"

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Alleswasich gesagt habe, hab ich selber getestet...
Doch nach wiederholtem male stelle ich fest das ich mich geiirt habe...

Allerdings könntest du mal probieren, ob die Wirkung von Items mehr erziehlt als Geist rauf oder Jutsus und wenn s bei den Zaubern vonnem Attribut abhängt z.b. intelligenz dann müsste Lise trozdem nen höheren Effekt erziehlen oder, da sie ne höhere gesammtintelligenz bekommt als Hawk.

DMG:
Keven macht im Schnitt bei 1000DMG ca. 1/3 mehr Schaden als Hawk
Mit Spezialattacle sogar bis zu 2/3 :fies:

Ray

Halbgott
Hallo.

Ich habe mal die 3 Makker ausprobiert ^^

Die Kombination ist der absolute Hammer und was soll man Großartig heilen wenn die Kämpfer viel Leben haben? Fakt ist das der Wolf (Kevin) später auch Heilmagie beherrschte wodurch das Heilen auch nur noch ein geringes Problem ist. Ich habe schon einige Kombis ausprobiert (z.B. 1 Kämpfer, 1 weib Angriffsmagie, 1 weib Heilmagie (carlie) ) aber allgemein waren die Kombis Schwach gegen die mit den 3 männlichen Helden.

Gruß
Ray

saryakan

MEME FARMER
Warum hab ich die Antworten hier überlesen? oO
Werds bei Zeiten ausprobieren.

Oben