Secret of Mana Frage zu den Zaubern

Elessar2504

Newbie
Hallo Leute,

wollte mal wissen, ob es bei dem Zauber "Eisklinge" einen Unterschied gibt, wenn ich ihn für alle Partymember verwende oder nur für einen. Der Manaverbrauch ist derselbe. Es sind jeweils ca. 4,5 Schläge bis der Zauber schwindet. Somit gäbe es ja bei der Verwendung für alle Partymitglieder keinen Nachteil, oder?

Wenn ich beispielsweise den Zauber "Frostwelle" auf alle Gegner verwende, statt auf einen, dann verteilt sich der Gesamtschaden des Zaubers auf alle Gegner. Das müsste stimmen, oder?

Schon mal Danke im Voraus!

Elessar2504

Artemis

Ehrenuser
Keine Ahnung, aber was man mal machen könnte, wäre, zweimal direkt hintereinander Eisklinge zu zaubern - einmal auf alle und dann einmal nur auf einen - und dann einfach mal zu warten, wie lange der Zauber nun bei jedem anhält.

OP
OP
E

Elessar2504

Newbie
ja müsste ich mal ausprobieren. Denke aber nicht, dass es einen Unterschied macht.

Tenwo

Ownet
Komisch. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Klinge bei nur einem Mitglied länger hält. Bei den zeitlich begrenzten Verteidigungszaubern auch.

EDIT:

Okay, ich hab's jetzt einfach mal mit der Eisklinge probiert. Teilt man den Zauber auf mehrere Mitglieder auf ist die Wirklung geringer. Das heißt, ein Mitglied kann mehr Gegner vereisen, wenn der Zauber komplett auf ihn gerichtet war.

Irgendwie schien mir das Ganze klar, aber dass das hier so lange unbeantwortet blieb, hat mich ein wenig verunsichert. Wo sind denn die ganzen SoM-Pros? Hä? Häh?!

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Na ja, ich hab das immer so gesehen: Warum die Klinge nur auf einen Zaubern, wenn ich es auf ALLE zaubern kann XD ?!

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Für Verbesserungszauber gilt ebenfalls die Standard-Verhältnisformal 3:4. Heißt, wenn der Zauber bei einem Einzelspieler 5 Schläge hält, hält er bei der ganzen Gruppe 3,75 Schläge (= abgerundet 4).

das Zaubern auf mehrere Ziele. Dafür gibt es eine Standardformel - 3:4 . Das heißt, ein Zauber, der einem Gegner 4 Schadenspunkte zufügt, fügt drei Gegnern jeweils 3 Schadenspunkte zu. Oder ein Zauber, der bei einem Partymitglied 40 KP heilt, heilt 30 bei allen!
Quelle: RPG Oase

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Hah, verdammt, war mir sicher, es ginge um SoM2! :pein:
Okay, vergesst meine Klugscheisserei...

moon

Held
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hält die Eisklinge bei nur einem Charakter länger. Das betrifft aber nicht die Anzahl der Schläge, sondern die Zeit wie lange der Zauber überhaupt anhält.
Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber mir kam es immer so vor, dass der Zauber nicht lange anhält, wenn man ihn auf alle drei Charaktere wirkt.

Kamiro

The World
Ich meine aber auch, dass die Zeit, wie lange ein Zauber anhält, nicht wirklich in "Zeit" gemessen wird, sondern in Schlägen.

Wenn man sich mal daran erinnern will:
Wann hörte der Zauber immer auf zu wirken? Richtig! Wenn man einen Gegner angriff.
Ein weiteres Indiz dafür ist mMn, dass die Angriffsanimation abgebrochen wird, sobald ein Klingenzauber seine Wirkung verliert.

moon

Held
Wie gesagt, kann mich nicht mehr genau erinnern. Es kam mir nur vom Gefühl her immer so vor.

Vielleicht gibt es auch beide Begrenzungen - Schläge und Zeit.
Da man aber meistens im Kampf ist und die Monster verprügelt, fällt einem die Begrenzung mit der Zeit nicht wirklich auf.

Man müsste mal einen Klingenzauber auf einen bzw. alle drei Charaktere wirken, ohne einen Gegner zu schlagen und die Zeit messen.

Haribomann

Halbgott
Also, ich habe früher ständig Klingenzauber benutzt, d.h. eigentlich nur die Steinklinge, da sie unnormal viel Schaden macht, denn das Versteinern kostet einen Gegner die Hälfte seines Lebens.

Ich bin mir 100% sicher, dass die Zeit in Schlägen gemessen wird, genau so, wie das Mana- und das Energieschild eine gewissen Anzahl Angriffe aushalten.

Die genaue Anzahl Schläge bei den Klingen wusste ich auch mal. Zumindest bei lvl 1 bis lvl 4. Es ist jedenfalls so, dass wenn ein Klingenzauber auf alle 3 gleichzeitig gewirkt wird, man nur etwa 1/2 bis 2/3 der Anzahl an Schlägen austeilen kann, wie wenn der Zauber auf alle einzeln gewirkt wird. Die genauen Zahlen weiß ich leider nicht mehr.
Auf Level 0 lässt sich das aber sehr schön testen: Magie auf alle: ca. 1 oder 2 Schläge. Magie auf einen: 3 oder 4 Schläge.

Oben