Frage zu gerippten Sprites

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Ich bräuchte unbedingt mal Hilfe zum Rippen von Sprites aus Spielen. Ich bastle zur Zeit an einem Gamemaker-Spiel und könnte einige Sprites aus verschiedenen Spielen dazu gebrauchen. Meine Frage ist, ob das rechtlich legal ist, wenn ich einfach Sprites per Screenshot und Emulator aus Spielen nehme.
Die Frage klingt vielleicht für manch einen blöd, aber ich kenn mich da vom Rechtlichen her nicht so gut aus...
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Ich bräuchte unbedingt mal Hilfe zum Rippen von Sprites aus Spielen. Ich bastle zur Zeit an einem Gamemaker-Spiel und könnte einige Sprites aus verschiedenen Spielen dazu gebrauchen. Meine Frage ist, ob das rechtlich legal ist, wenn ich einfach Sprites per Screenshot und Emulator aus Spielen nehme.
Die Frage klingt vielleicht für manch einen blöd, aber ich kenn mich da vom Rechtlichen her nicht so gut aus...
Legal ist das mit Sicherheit nicht.
Die Rechte der Sprites liegen ganz klar bei den Spieldesigner bzw. bei der Spielefirma.
Sollte es sich bei dir um ein kleines nicht kommerzielles Fan-Projekt handeln
kannst du davon ausgehen das es seitens des Urhebers toleriert wird, sofern sie es überhaupt merken sollten.
Falls nicht werden Sie es dir mit ner Unterlassungserklärung verbieten, man siehe Chrono Trigger Resurrection.

Gefährlich wären da nur noch irgendwelche Abmahnanwälte...
Naja das bei nem RPG-Maker Spiel oder so abgemahnt wurde, davon hab ich noch nicht gehört.

Solange du es nur privat für dich und Freunde machst wirst du keine Probleme
haben und kannst soviel rippen wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
R

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Danke, du warst eine große Hilfe.