Frage zum aufnehmen mit ZNES

Kamiro

The World
Hoi Leute!

ich wollte mit ZNES (Vers. 1.51) Filme aufnehmen.
Nun hat mir eine nette person hier aus dem forum schon empfohlen:

erstmal das video per movie-funktion aufnehmen.
dadurch erhalte ich eine *.zst datei, so weit, so gut.
nun solle ich das ganze per dumping in eine *.avi (???) datei umwandeln.
das problem ist nur: wenn ich das dumpen starten will, erscheint die meldung:
Mencoder is missing: Press Spacebar to continue
wenn ich das mache, wird das video einfach ganz normal abgespielt, auf die *.avi datei warte ich heute noch =/

kann mir da mal jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich das problem beheben kann?

danke schonmal!

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Die Fehlermeldung sagt doch alles ;)
Mencoder fehlt.

Damit du nicht ewig rum suchst hab ich dir das File mal hoch geladen.
Zudem hab ich noch lame.exe beigefügt damit das video auch mit Ton gespeichert wird.
(Kommt beides ins Verzeichnis von Zsnes)

Click

Viel Spaß.

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
:kuss:

hehe... du hast verstanden, was ich wollte!! :D
naja, vll. nicht direkt in der form... aber: nem geschenkten gaul....

danke dir!

EDIT:

Nun... ich hab mitlerweile festgestellt, dass die Emulator-interne aufnahme zumindest für mein projekt nicht geeignet ist...
es sieht nämlich ganz so aus, als würden nur die controller eingaben aufgenommen werden, beim abspielen oder dumpen werden die dann über das spiel gelegt und ausgelesen.
für SoM nicht sehr praktisch =/

Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
'Mencoder is missing'

Bei mir erscheint ebenfalls beim Versuch zu dumpen die Meldung 'Mencoder is missing'.

Problem dabei: Das stimmt überhaupt nicht - den habe ich bereits heruntergeladen.

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit ZSNES erkennt, der Mencoder existiert bereits?

Noch zur Info: Yok gab mir Links zum herunterladen von LAME, DivX und xvidcore - nochmals danke für die Bemühungen an dieser Stelle!

Biquinho

Sorry, nun habe ich ein anderes Problem:

Ich erstellte an einer bestimmten Stelle ein Video... klappte alles einwandfrei.

Zwischendurch spielte ich einige Zeit das Spiel weiter bis zu dem Zeitpunkt, als ich bei MISC -> MOVIE OPT -> Dumping aus Versehen den Button 'Start' anklickte... (Grund: Eigentlich wollte ich ein neues Video aufnehmen und verklickte mich wie oben beschrieben).

Mencoder und LAME öffneten sich wie üblich und ZSNES spielte das Video ab, bis zu der Stelle, als ich damals das Dumpen auswählte.

Folge: Mein aktueller Spielstand ist weg und ich bin wieder am Ende des Videos angelangt.

An dieser Stelle realisierte ich warum es dumm ist, im Spiel zu sichern, jedoch nicht im ZSNES auf der ROM.

Jedoch hierbei die Frage: Gibt es eine Möglichkeit meinen alten Speicherstand wieder zu erlangen?

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Hallo Biquinho,

hmm um Dich richtig zu verstehen:
Du wolltest ein Video mit ZSNES aufnehmen. Das Video sollte nicht durchgehend sein und du hast manche Stellen überspult, also bist auf Stop gegangen um an einer späteren Stelle weiteraufzunehmen.

Dann bist du versehentlich auf Dumping gekommen und bist am Ende der letzten Videosequenz angelangt, die ein ganzes Stück zurückliegt.
Bisher hast du nur den Batteriespeicher genutzt.

Das ist eine recht prekläre Sache... das einzige was ich Dir raten kann, ist den "Save" vom Video zu nutzen und von dort aus in den Batteriespeicher zu schauen.
Das Problem hierbei ist jedoch ,dass diese Videos, die unter ZSNES aufgenommen wurden, auch eine Art Savestate sind.

Save-States beherrschen den Batteriespeicher. Das heißt andersrum, dass der Batteriespeicher von den Savestates abhängig ist. Falls du um 08:00 einen Save State anlegst und um 08:15 einen Batteriespeicher (BS) anlegst und das Spiel per Savestate öffnest, ist der 08:15 BS nie passiert.

Falls du hingegen um 08:00 einen BS anlegst und um 08:15 einen SS anlegst und das Spiel per SS öffnest, ist der BS existent.

Hab auch eine Zeit gebraucht um das zu verstehen, jedoch befürchte ich, dass dein Spielstand weg ist...

Wo warst du denn ungefähr? Hab ne Menge SS noch und kann dir gerne einen zukommen lassen.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Jain ^ ^

Kurz und knapp:
1) Video aufgenommen (Record, Stop, Dumping - alles ohne Probleme)
2) Weiter gespielt (ohne Video)
3) nach einiger Zeit ein neues Video aufnehmen wollen - verklickt auf Dumping-Start)
4) Spielstand wieder bei Punkt 1).

Dann bist du versehentlich auf Dumping gekommen und bist am Ende der letzten Videosequenz angelangt, die ein ganzes Stück zurückliegt.
Der wesentliche Punkt ist also dieser.

...jedoch befürchte ich, dass dein Spielstand weg ist...

Wo warst du denn ungefähr? Hab ne Menge SS noch und kann dir gerne einen zukommen lassen.
Das Problem hat sich inzwischen insofern erledigt, als dass ich einfach wieder vom alten Savestand an spielte und das ganze einholte.

Wäre dennoch von Interesse gewesen, wenn man vom neuen Spielstand an hätte weiter machen können - leider nicht möglich, wie ich in Erfahrung brachte.

Danke für dein Angebot und deine Hilfe dennoch!

Grüsse, Biq

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
No problemo :),

viel Erfolg und Spaß noch bei deiner Reise durchs Manaland.

Benutz am besten sowohl SS als auch BS. Falls eines muckt hast du dann noch das andere.:D

Gruß,

Biquinho

Eigentlich schreibe ich nicht so gerne schon wieder in dieses Thema... :(

Problem:
Ich wollte über ZSNES etwas aufnehmen und bin während des Aufnehmens auf eine Taste gekommen... irgendwas stand dort mit 'RR Save'. Wenn ich nun nach dem Aufnehmen anfange zu dumpen ist zuerst eine Zeitlang alles in Ordnung, jedoch ab einem gewissen Zeitpunkt macht die Figur und deren Gruppe (Lise, Kevin, Duran - SD3) etwas komplett anderes als ich im Spiel während dem Aufnehmen tat. Sie stehen dann eine Zeitlang einfach herum und tun nichts oder laufen gegen eine Wand. Ich habe es mehrmals versucht, jedes Mal passiert ab einem gewissen Zeitpunkt das oben beschriebene, nur in einer anderen Ausführung. Kann mir jemand sagen was das ist und vor allem wie ich das wieder wegbekomme?

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Dieses Problem, dass die Fguren rumspinnen hatte ich auch schon oft.
Da half bei mir nur das erneute Aufnahmen der Passage.

Biquinho

Da half bei mir nur das erneute Aufnahmen der Passage.
Schrieb ja, dass ich es schon mehrmals versuchte, jedoch passiert jedes Mal das gleiche... ab einem gewissen Zeitpunkt passiert beim Dumpen etwas anderes als 'real' im Spiel passierte. Ich habe es 4-5 Mal versucht... *genervt ist*

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Biq schrieb:
Schrieb ja, dass ich es schon mehrmals versuchte, jedoch passiert jedes Mal das gleiche... ab einem gewissen Zeitpunkt passiert beim Dumpen etwas anderes als 'real' im Spiel passierte. Ich habe es 4-5 Mal versucht... *genervt ist*
Ja, das hatte ich überlesen.
Hast Du schon andere Software zum Aufnehmen probiert, wie Hypercam oder Camtasia?

Biquinho

Hast Du schon andere Software zum Aufnehmen probiert, wie Hypercam oder Camtasia?
Das ist so eine Sache... Hypercam & Co. stellen zwar eine Alternative darf, jedoch ist die letztendliche Videoqualität um einiges schlechter als die der direkten Aufnahme mit ZSNES. Ich möchte erst einmal eine Problembehandlung anfixieren, bevor ich diese Notlösung wahrnehme.

Biquinho

SMW Central - Forums - SMW Hacking - General Hacking Help - Tutorials - ZSNES movie recording

Ist bei dir irgendetwas anders eingestellt als bei den Screenshots?

Und da steht etwas wie, dass, wenn man so einen RR (=Red Ribbon?) Save anlegt, ZSNES dann alles danach Aufgenommene löscht. Hast du während des Aufnehmens irgendwie gespeichert?
Es ist irgendetwas mit diesen RR Savestates, aber ich kenne mich da nicht aus...

Der Link von Artemis schrieb:
[...]RR savestates. When you save a state in recording and then load it back, ZSNES will erase everything recorded after that save and you can start anew. When you are satisfied with your recording, go back to the movie opt and click stop. Now you have your nice ZMV file. While useless on it's own, the ZMV file is what mencoder and lame use to record an avi from.
...Bahnhof ^ ^

Lache mich bitte nicht aus, aber ich weiss nicht wie man mit ZSNES einen Screenshot macht.

Haribomann

Halbgott
Unter den Misy Keys kannste einen Auswählen zum Screenshot machen und der wird dann in einem Unterverzeichnis von ZSNES abgespeichert glaub ich.

Oben