Man kann an der PS2 vom normallen AV bis hin zu YUV (component) so ziemlich alles anschließen. Jedoch nur solange, der Fernseher auch das jeweilige Format unterstützt (in diesem Fall wäre es NTSC3.58), da nur 60hz nicht ausreicht um auch die Farbfrequenz korrekt wieder zu geben.
Zwar holt ein RGB Kabel nochmals einen Qualitätsschub gegenüber dem Standardkabel, doch ich persönlich würde eher zu SVIDEO (speziäll das Kabel von Sony ist hier 1A) bzw YUV (das professionälle Gegenstück zum low end RGB über Scart raten). Vor allem haben Flachbildschirme im PAL Sektor doch sehr große Probleme das NTSC-Format darezustellen und so habe ich an meinen Pioneer Plasma wie auch dem Panasonic LCD eine recht bescheidenen Qualität erziehlt (schlechte Farben und Geisterbilder). Über SVIDEO und YUV dagegen war es absolut sauber mit sehr guter Farbpräzision.
Aus meiner Sichtweise hat RGB noch 3 weitere negative Nebenwirkungen. Zum einen gibt es bei den meisten Fernsehern idR eine Bildverschiebung nach links bei NTSC (nicht jedes Spiel hat die Option es per Optionsmenü zu beheben) und zum anderen sind mir die Farben ganz klar zu knallig und damit auch zu unnatürlich (viele Fernseher bieten nicht einmal die Möglichkeit die Farbwärme zu regeln und dies trifft vor allem bei der NTSC Wiedergabe zu).
Der wichtigste Nachteil bei RGB ist das bei NTSC entstehende Fischgretenmuster, welches sich leich mit einem Kammfilter bei zB SVIDEO regeln lässt. RGB ist nunmal eine rein europäische billige Version von "component" und daher gibt es hier diverse Einschränkungen, die nicht abstreitbar sind und ihren Nachteil vor allem bei NTSC Wiedergabe offenbaren.
Die Regel aus eigener jahrelanger Erfahrung ist also folgende:
1. hat man definitiv einen Fernseher ohne echte NTSC3.58 Wiedergabe, dann kommt man um RGB nicht herum
2. hat man echtes NTSC, dann empfiehlt sich am besten SVIDEO oder YUV
3. hat man einen Flachbildschirm, dann kann es in den meißten Fällen zu deftigen Problemen bei der NTSC Farbwiedergabe kommen (selbst wenn dieses Format unterstützt werd und nicht selten bringt SVIDEO bzw YUV große Abhilfe)
Auch NTSC Konsolen haben einen entscheidenden Nachteil gegenüber PAL Hardware. Dieser wird dem Käufer ersichtlich, wenn er versucht PAL Software abzuspielen. Selbst ein Umbau kann diesen Geräten kein PAL beibringen, wo dagegen alle Gängigen PAL Systeme ebenfalls NTSC bzw zumindest PAL60 unterstützen. Nur beim NTSC Gamecube gibt es die Möglichkeit (durch Schalterumbau) PAL abzuspielen, sofern die Software 60hz Modus hat (allerdings haben NTSC Cubes einen hochwertigeren DA Wandler, der kein RGB kennt und somit ein Fernseher mit NTSC Zwang wäre). Bei 360 und PS3 laufen PAL Spiele dann allenfalls nur im HD Modus.
Insofern ist es dann auch nur ein Nachteil für Leute, welche Planen auch PAL Software damit nach möglichem Umbau wieder zu geben bzw damit Filme im PAL Format abzuspielen.
