Fragile

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Und wenn das Spiel dann Japan-exklusiv ist oder aus irgendeinem anderen Grund nicht nach Europa kommt seid ihr schuld, wenn wir uns falsche Hoffnungen machen. Gebt uns wenigstens eine 6-monatige Hoffnung-zurück-Garantie, sonst seid ihr auf Dauer nicht konkurrenzfähig...

Ich hab eigentlich das erste Mal in der N-Zone davon gehört. Das war relativ lange her und muss kurz nach der Ankündigung gewesen sein. Ein paar Screenshots vergess ich aber recht schnell und erst als ich in meiner Recherche nach diesem Titel diese Entenkopf-mit-Kinderwagen-artige Figur gesehen habe ist es mir wieder in Erinnerung gekommen, weswegen ich einen ganzen Batzen alter Magazine danach durchwühlen musste (ich kann nicht schlafen, wenn mir eine Information fehlt, auf die ich einfachsten Zugriff habe, egal wieviel Zeit es kostet XD ).
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Und, hat es sich schon jemand vorbestellt?
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal vorbestellen und diesen bekannten Trailer gibt es mittlerweile hier mit dt. Untertitel zu sehen.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Hab mir grad den Trailer angeschaut. Die Render-Sequenzen schauen ja sehr gut aus. Man erkennt erst bei den Animationen, dass es keine Zeichnungen sind. ;)

WUm was es eigentlich geht, ist aber denke ich im Trailer nicht wirklich ersichtlich. Da hätten die gleich den Dialog weglassen können, wenn man den nur versteht, wenn man das Spiel spielt. ;)

Es scheint ja doch einigen Charme zu haben. Hoffentlich wird das auch Spielerisch gut umgesetzt und nicht durch miese Steuerung, oder langweiliges Gameplay verhunzt, wie es mir schon öfter bei diversen Wii-Titeln passiert ist. Leider auch u.A. Okami(warum ich das nicht durch habe, weiß ich nicht... aber das scheint bei dem Spiel nicht gerade selten zu sein).

Peace^^
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Selbst wenn das Gameplay langweilig sein sollte, wird das geholt. Es sieht geil aus, die Musik ist geil und Story scheint mir auch so auszusehen.
Gameplay wird eh überbewertet, FF X-2 hab ich immerhin auch durchgespielt. Und das scheint diesem Spiel in allen Punkten unterlegen zu sein ;)
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich hab zwar nur den Trailer gesehen, aber scheint die Story wirklich so interessant zu sein? Für mich schaut das irgendwie wie eine "schüchterner Junge trifft exzentrisches Mädel, die in großen Schwierigkeiten steckt, weil die Regierung/ein böser Konzern/die MiB hinter ihr her sind"-Handlung aus. Wirkt für mich ein bisschen lahm und schon oft gesehen. Da kann ich mir auch Firefly anschauen, das bricht wenigstens Konventionen und hat sympathische Charaktere.

Was ich bisher gesehen habe, läuft im schlimmsten Fall darauf hinaus, dass Seto mit Koyomi Araragi (Bakemonogatari), Daisuke Niwa (DN Angel) u.A. völlig austauschbar ist.

Gameplay wird eh überbewertet
Und das, mein Freund, ist einfach bullshit. Wenn das Gameplay nicht stimmt, hätten sie einen Film daraus machen sollen. Die stärkste Story hilft nicht gegen die Langeweile der Spielmechanik.

Versteht mich nicht falsch: Der Trailer versprüht sehr viel Atmosphäre, aber nur, weil etwas im mysteriösen Anime-Stil daherkommt, ist es deswegen nicht von Klischees gefeit.

Peace^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Selbst wenn das Gameplay langweilig sein sollte, wird das geholt. Es sieht geil aus, die Musik ist geil und Story scheint mir auch so auszusehen.
Gameplay wird eh überbewertet, FF X-2 hab ich immerhin auch durchgespielt. Und das scheint diesem Spiel in allen Punkten unterlegen zu sein ;)
Das könnte ein Satz von mir vor 5 Jahren sein.
Was hat man von einer noch so tollen Story, wenn man sich zwischen den Sequenzen zu Tode langweilt?
Dann lieber eine gut präsentierte 08/15-Story mit gelungenen Gameplay als umgekehrt.
Aber coole Story und tolles Gameplay wären natürlich am besten.

@Nazgul

Soweit ich weiß wird man einen Konzern oder ähnliches nicht erwarten dürfen, da es so gut wie keine Menschen mehr gibt und anhand vom Trailer gibt es nur noch 4.^^
Abwarten ...
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Wenn die Story lahm ist, fehlt mir die Motivation mich im Gameplay voranzuarbeiten und wenn das Gameplay lahm ist, fehlt mir die Motivation mich nur an der Story bis zum Schluss festzuklammern.
Da rede ich mir beides nicht schön da schlicht und einfach beides halbwegs stimmen sollte.

Ich zumindest möchte vom Spiel begeistert werden wenn ich mal die/den Konsole/PC anschalte.

Muss am Ende halt jeder für sich entscheiden was ihn motiviert.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ich muss sagen, wenn ich ein game mit guter story habe, aber schlechtem gameplay fang ich an zu cheaten, einfach um die story weiter zusehen und mich aber nicht mit dem gameplay groß abquälen muss

andersherum kann gameplay noch so gut sein, mit mieser story machts keinen spaß

de facto ziehe ich es also eher vor das es gute story aber schlechtes gameplay hat, wobei ich mir auch erhoffe(und bei fragile erwarte) das beides stimmig ist
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Also die ersten zweieinhalb Stunden Spielzeit haben mich noch nicht ganz überzeugt, was aber daran liegen kann, dass die Story irgendwie noch keinen Steinwurf vorangeschritten ist. XD

Erste Eindrücke:

+ Einige Zwischensequenzen erinnern stark an den Animationsstil von SHAFT
+ AAAA (Hat mich sehr amüsiert, liest sich wie ein Eintrag in der "Zetsubou Literary Compilation")

+/- Der Wii-Mote-Lautsprecher wird clever benutzt, hat aber wie gewohnt eine so schlechte Qualität, dass ich ihn (wieder einmal) abschalten musste
+/- extrem kleines Inventar (das erste Upgrade dessen hab ich gerade erst gefunden, es besteht also noch Hoffnung!)
+/- zu viele Speicherpunkte (füllen HP wieder auf) machen das Spiel sehr leicht, andererseits kann man NUR da sein Inventar in seinen Koffer umfüllen. :/

- Steuerung gewöhnungsbedürftig (besonders im Kampf)
- Die Erinnerungen aus diversen Gegenständen hätten ruhig z.B. mit einer schwarz-weiss Illustration untermalt werden können. Text-only hat bei mir nur höchstens den halben Effekt
- Selbst bei japanischer Sprachausgabe sind die In-Game Sprachsamples diverser Gegner/NPCs englisch (warum auch immer Ô.o)

...der Hauptcharakter könnte klamottentechnisch auch etwas "normaler" aussehen wenn es nach mir ginge. Der gefällt mir überhaupt nicht. Skurrile Charaktere können auch so aussehen, aber Seto ist ziemlich... normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Ich habe Fragile gestern erhalten und zwei Stunden gezockt.
Also bislang gefällt es mir im Großen und Ganzen schon da es in den Punkten Atmosphäre, Musik und Story schon so ist, wie ich erhofft habe, nur zwei Dinge stören mich:

1. Zu wenig Hintergrundmusik.
2. Mieses Kampfsystem, wobei es nicht einmal eins gibt.
Man schlägt nur die ganze Zeit stumpf auf seine Gegner ein und errreicht dabei noch höhere Levels. Wofür?
Hoffentlich ändert sich da noch was und man hätte wunderbar das Kampfsystem aus Eternal Sonata verwenden können (sind schließlich die selben Entwickler).
Denn das Spiel zwischen Licht und Schatten bei den Gegnern hätte in Fragile perfekt reingepasst.
Und am schlimmsten sind noch die Gegner an sich.
Man wird von Tauben angegriffen, lächerlicher geht es wirklich nicht mehr.

Ansonsten ist das Gameplay noch solide.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
1. Zu wenig Hintergrundmusik.
Haben andere Horrorspiele (zu denen Fragile gameplaytechnisch ja irgendwie gehört, auch wenn es nicht gruselig ist) Hintergrundmusik? Ich kenn mich da nicht so aus, aber irgendwie gehört das ja zur Stimmung dazu.

Was ich aber noch vergass zu erwähnen ist der geniale Hinweis auf der Rückseite der Verpackung:
"Um in den vollen Genuss dieses Spiels zu kommen, sind Lesekenntnisse erforderlich!"
Darf man sowas für den Spruch der Woche nominieren? XD
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
So einen Spruch haben mehrere Spiele auf ihrer Verpackung. Das erste Mal habe ich es bei Mario's Time Machine und Mario is Missing gesehen. ^^

@ topic
Scheint wohl ein weiterer Titel zu sein, der sein Potenzial nicht auszunutzen vermag. Schade eigentlich, ich hatte mir von Fragile ne atmospärische und erzählerische Granate erweitert.

Kinta
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
So, Spiel durchgespielt und ganz ehrlich:
Wer den Trailer geguckt hat, hat alles gesehen was er sehen muss. Man braucht schon einen verdammt guten Grund, wenn man dieses Spiel kaufen will. Mein Grund war, dass ich die Pseudo-Dokumentation "Population Zero" ziemlich cool fand und darum dieses "alleine in einer toten Welt" Szenario unbedingt spielen wollte, aber das hätte man sehr viel besser machen können. :/

Die Erinnerungen der Menschen hätten sehr viel prominenter in's Spielgeschehen eingebaut werden müssen und generell hätte ich das Spiel in einem ganz anderen Genre angesiedelt. Ohne Menschen gibt es keinen Strom, da muss man nicht auch noch nachts durch unterirdische Tunnel laufen (weshalb das Hotel mein Lieblingsgebiet ist, es ist Tag!). Ô.o

Das ist übrigens ein weiterer Kritikpunkt, man rennt wirklich verdammt oft durch seeeeeehr lange Tunnel und wenn ich an die Leiterorgie am Damm zurückdenke wird mir übel... Und warum gibt es im Spiel eine Leiter, bei der es etwa 5 Minuten (gefühlt: Stunden) dauert, bis man unten ankommt. Was denkt sich so ein Programmierer dabei? *rage*

Die Story gefällt mir auch nicht sonderlich. Das passiert mir bei solchen Kleinigkeiten wie einer Storyline nicht oft, aber an einem Punkt bin ich sogar richtig wütend geworden.
Sai erzählt am Damm von "ihm" und von "der Sache" die "er" der Welt angetan hat und anstatt mal nachzufragen wovon zum Teufel sie redet ist und bleibt sein einziger Gedanke dem Mädchen hinterherzurennen. Klar will man einen anderen lebenden Menschen an seiner Seite haben, wenn man ganz alleine ist, aber etwas Rücksicht auf den Spieler bitte! >.>

Wenigstens ein paar der Erinnerungsgeschichten sind interessant, wie die sieben Glocken, auch wenn ich recht früh offensichtlich wird, dass die Erzählerin
eine Katze ist.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Nach gut vier Stunden muss ich sagen, Fragile ist wie befürchtet.
Musik, Atmosphäre und Story gefallen mir zwar, aber das Gameplay ist nicht mehr als unterer Durchschnitt und genau genommen finde ich es sterbenslangweilig.
Ist keine 30-40 Euro wert und hätte das Geld mal besser in Resonance of Fate oder Final Fantasy XIII gesteckt.
Will es nicht verteufeln, aber das Gameplay ist einfach mies.


 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Nach gut vier Stunden muss ich sagen, Fragile ist wie befürchtet.
Musik, Atmosphäre und Story gefallen mir zwar, aber das Gameplay ist nicht mehr als unterer Durchschnitt und genau genommen finde ich es sterbenslangweilig.
Ist keine 30-40 Euro wert und hätte das Geld mal besser in Resonance of Fate oder Final Fantasy XIII gesteckt.
Will es nicht verteufeln, aber das Gameplay ist einfach mies.


Ich will ja nicht sagen "told you so!", aber... *schweig*

Vergleich mit SH: Shattered Memories? (ich glaube, die beiden sind leicht vergleichbar...)

Peace^^
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Ihr habt mir jegliche Vorfreude verdorben v.v

Naja, holen werde ich es mir trotzdem. (Nachdem ich der Bahn 40€ gezahlt hab -.-)
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Verlass dich nicht zu sehr auf die Eindrücke hier, Geschmäcker sind verschieden. Manche Leute nörgeln auch nur gern. :lol:
Sagt hoffentlich jemand der das Spiel schon kennt.:pein:

Problem in Fragile ist doch, dass wir hier nicht von einem RPG reden, dessen Kampfsystem ein gefallen kann oder eben nicht.
Man steht echt nur vor einen Gegner und drückt stumpf ne Taste und das war's.
Da kann mir keiner sagen das Gameplay sei abwechslungsreich oder gut.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Sagt hoffentlich jemand der das Spiel schon kennt.:pein:

Problem in Fragile ist doch, dass wir hier nicht von einem RPG reden, dessen Kampfsystem ein gefallen kann oder eben nicht.
Man steht echt nur vor einen Gegner und drückt stumpf ne Taste und das war's.
Da kann mir keiner sagen das Gameplay sei abwechslungsreich oder gut.
Ich mag das Spiel nach einmaligem Durchzocken doch sehr gerne, lediglich das mir da 8 Erinnerungsgegenstände durch die Lappen gegangen sind ärgert mich, sind echt gut versteckt, hab 8 mal anscheined nix funkeln oder glitzern sehen...obwohl ich doch echt in jedes verdammte Loch 5 mal reingeschaut habe bevor ich irgendwas getriggert habe.
und der Raum mit den Wandsensorgen am Ende. Ich glaub´ich hab das erst nach 10 Anläufen und 4 zer rochenen Golfschlägern geschafft X,c

Ah..und das Crow so unwürdig abgenippelt ist...FUCK, der war zu gut für n ollen Android!
 
Oben