Freelancer nur mit Ballergeräuschen, Rest geht nicht

MrT

Ehrenuser
Ich hab mir letztens (ok, vor einem halben Jahr XD ) eine neue Soundkarte gekauft (eine Sound Balster PCI 128) und die Onboardsoundkarte auf dem Mainboard ausgejumpert und im Bios deaktiviert, sämtliche Erinnerungen an die alte Soundkarte vernichtet. Dann hab ich vor etwa 2 Wochen von einem Bekannten Freelancer bekommen, allerdings kommen nur die Ballergeräusche und der Sound in den 3 Introvideos.
Bei den DirectX 9.0b-Tests läuft alles ohne Probleme, was könnte also das Problem sein?

kleriker7

Legende
bei mir geht das spiel gar net mehr, ich empfehle neuinstallation.
wenn das net geht verklag M$

OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
Das ist neuinstalliert, vorher gings auch nie.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Hat was mit dem MP3 Codec zu tun.
Wahrscheinlich hast du irgendeinen Codec-Pack installiert. Hast du denn divx. Meine Googlesuche ergab das die meisten Soundprobleme mit Freelancer an bestimmten Codecs hängen.

Bei Codecpaks ist es generell kritisch, da sich Codes untereinander beeinflussen können

1. Deinstalliere das Nimo Codec Pack, falls vorhanden.

2. Deinstalliere Freelancer, falls Du es schon installiert hast.

3. Gehe zu diesem Ordner: C:\WINDOWS\system32 und deinstalliere "l3codeca.acm". Findest Du dort auch diese Datei "l3codecp.acm", muß sie auch gelöscht werden.

4. Wenn Du Windows 98 oder ME hast, öffne die system.ini, die Du hier findest: C:\WINDOWS\SYSTEM. Lösche nur die Zeile, die mit "msacm.l3acm=" beginnt. Im Fall eines installierten Nimo Codec Packs, wäre es diese "msacm.l3acm=l3codecp.acm".

5. Ist Dein System Windows 2000 oder XP, öffne im Startmenü die Option "Ausführen" und gebe dort "regedit" ein.

6. Nun suche und lösche folgende Datei: "\HKLM\SOFTWARE\Microsoft\".
WindowsNT\CurrentVersion\ Drivers32\msacm.l3acm

7. Lade die Freelancer CD und suche auf ihr den Ordner "REDIST" und installiere von da aus "WMFADist.exe" oder eine namentlich fast identische Datei.

8. Installiere dann Freelancer neu. Am besten danach einen Systemneustart durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
Das Nimo Codec Pack hab ich nicht, divx (3.11 alpha) hab ich aber.

Oben