Fritz!Box und Modem?

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Habe kürzlich versucht, endlich mal für ein wenig WLAN bei mir Zuhause zu sorgen (den Geschwistern zuliebe :D ). Und da fingen die Probleme an...

Ich versuchte, eine "Fritz!Box Fon WLAN 7141" anzuschließen. Dummerweise hat mein altes Modem - ein "Teledat 431 LAN" - ein Kupferkabel, weil der DSL-Splitter etwas abgelegen war.
Die Fritz!Box hat jedoch nur einen normalen LAN-Stecker-Anschluss.

Habe jetzt nach einiger Recherche heraus gefunden, dass man eine Fritz!Box zusammen mit einem Kabelmodem betreiben kann. Blöderweise ginge das nur, wenn die Box mindestens 2 LAN-Anschlüsse hat (eine für das Modem, eine für meinen nicht WLAN-fähigen PC). Er hat aber nur einen, und mit einem Multi-LAN-Adapter hatte ich keinerlei Erfolg. Die Box konnte nichts mit dem Modem anfangen, und ich konnte nicht über den Browser auf die Box zugreifen.

Gibt es da noch irgendwas, das ich machen könnte, oder muss ich jetzt 80+ Euros für eine Box mit mehreren Anschlüssen hinblättern?
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
PCI-WLAN-Karte oder USB-WLAN-Stick für deinen PC kostet ca. 14 €. Dann schließt du das Modem an die Fritzbox an und gehst mit WLAN ins Internet.

Warum schließt du die Box nicht direkt an den Splitter die hat ja ein internes Modem? Warscheinlich ist der Splitter zu weit abgelegen ;)?!

Update:

Habe mit das Handbuch vom Teledat mal angeschaut ok, du hast also die Kupferkabelvariante, wo du mit einem 2 adrigen Kabel vom Splitter zum Modem gehst. Bring doch einfach den Router näher zum Splitter, verkabel ihn ohne Kupferkabel und externen Modem dazwischen und geh dann selber über WLAN ins Internet. Nimm nächste mal lieber ein Gerät mit integrierten Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben