Funktion d. Variablen

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
ich hab ma ´ne frage zu den variablen: wie funktionieren die jetz genau?
ich hab zwar nen tutorial gelesen, aber das war irgendwie verwirrend


1.: wozu sind die GENAU zu gebrauchen
2.: was gibt´s da für befehle

vielleich erswcheint einigen von euch das thema vielleicht überflüssig, aber ich glaube schon, dass ich nicht der einzige bin, der von variablen keinen blassen dunst hat
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
1.
Variablen sind dazu da, um einen bestimmten Wert annehmen zu können und damit ein Ereignis auszulösen.

Was heißt das genau?
Nun ich versuche es mal anhand eines kleinen Beispiels zu erklären:

Du willst das ein Event bei einem Variablen Wert von 4 ausgelöst wird. Nehmen wir mal an, du willst deinem Held von einem NPC ein Item bekommen lassen, dafür, dass er 4 Frösche fängt. Dann stellst du z.B. einen Paralell Process ein, ein Event dass das ganze Spiel über läuft, außer du schaltest es mit einem Switch. Beim ersten gefangenen Frosch springt die Variable "Froschanzahl" auf 1, beim zweiten Frosch auf 2, beim dritten Frosch auf 3, und beim vierten Frosch springt sie auf 4. Das musst du natürlich alles programmieren.
Beim NPC hast du ein Event, welches von der "Froschanzahl" ausgelöst wird, wenn sie auf 4 steht. Ansonsten nicht.

Naja, klingt zwar für Neulinge ein bischen kompliziert, aber ich habe versucht es gut zu erklären.


2.
Seite 1, "Change Variable", Seite 3, "Fork Conditions" und Seite 3, "Set Password". Diese 3 Funktionen haben mit den Variablen zu tun.


Ich würde dir strengstens empfehlen Seijuros Variablen Tutorial durchzulesen, damit kapiert es so gut wieder jeder. Zu finden ist es hier
 
OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
so, erstma thx für die schnelle hilfe an kazuya
doch je mehr ich mich mit dem rm2k beschäftige, desto mehr probleme werfen sich auf
1.: was sind forts
2.: was ist der höchste/tiefste wert den eine variable haben kann?
3.: kann mir jemand sagen, was ich in der von mir angehängten datei falsch gem. hab?(die variable 1 soll entweder um eins oder um zwei erhöht werden, und das soll dann der busch in der mitte ansagen)
4.: was ist die "if" funktion?(ich weiss schon, was die bewirkt, doch wie kann ich die anwenden)
5.: Was ist der MOD - Befehl bei den Variablen?



je mehr ich mich mit dem rm2k beschäftige, desto besser fibnd ich ihn(die variablen lassen ja ungeahnte möglichkeiten offen)

hab kein rpg_rt angehängt, braucht zuviel speicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
Also erst einmal, dein Projekt funktioniert nicht, da die Exe-Datei fehlt und die Chip und Charsets solltest du auch mitliefern, wenn ich mir das anschauen soll. ;)
Benutz die "Pack Project" Funktion, um ein funktionierndes Game hochzuladen. (Das ist das Symbol mit den 3 Disketten in der Auswahlleiste, wo sich die Layer (die 3 bunten Vierecke) und so befinden.


Du bist also noch ein RPG-Maker Neuling und verstehst immer weniger, je mehr ich schreibe?
Dann kann ich dir nur den RPG-Maker Kurs empfehlen; du findest ihn hier. (Ich empfehle die HTML-Downloadversion, zu finden ist diese gleich unter der Überschrift "Der Rm2k Kurs".)

Lies dir diesen Kurs mal komplett durch und bau nebenbei das Beispiel-Projekt mit, dass du dir auf dieser Seite auch runterladen kannst. Es wurde parallel zum Kurs erstellt und ist für Neulinge der Makerszene sehr hilfreich.
Mit diesem Kurs wirst du wahrscheinlich ein paar Tage beschäftigt sein, doch danach wirst du dich besser auskennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
nochmals danke für die Hilfe
ich hab das Tutorial schon gelesen, aber nur einen Teil, danach wars zu langweilig(ich hab an der Stelle mit den Variablen aufgehört, weil ich´s net verstanden hab)
ich hab wieder ´ne Datei angehängt, aber wieder ohne RPG_RT, denn mein Internet ist zu langsam.... (dauert zu lange), kannste ja selber noch einfügen
das war son einfaches Spiel, mit nur einer Map, doch das mit den Variablen hab ich nichtmal dort hingekriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Monsiman

Halbgott
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
314
@ Kazuya:
1) man kann für ein project irgendeine beliebige RPG_RT.exe nehmen, egal aus welchem spiel
2) Die angeblich "fehlenden" chipsets u. charasets usw. sind alle standartmäßig im RTP enthalten !!!

@Digedag: hab mir dein project gezogen und es läuft bei mir und hab auch die 2 fehler gefunden:

1) Die büsche links und rechts müssen in den eigenschaften auf "same level as hero" anstatt auf"below hero" gestellt werden, sonst kann der hero sie nicht ansprechen und die variable wird nicht erhöht. vom proggen der events her alles richtig

2) Der busch in der mitte hat einfach einen message fehler !!! er zeigt immer dieses 0 0001 an AUCH wenn die variable schon auf 2 u.a. ist. du musst dies hier in die message eingeben:
\V[0001]
das 0001 steht für die 0001 variable (bei dir "Test")
die eckigen klammern müssen sein genau so wie das großgeschriebene V und der backslash. die komplette liste aller message-funktionen kannst du im Forgotten e-book nachlesen (absolut geiles teil !!! unbedingt saugen!!!) das kannst du dir Hier herunterladen (das mit der vielen gelben schrift).

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
:heul: :heul: ICH TROTTEL:mad:
so ein blöder Fehler(das mit dem falschen Text)

ich finds bloß komisch, dass ich die Bäume nicht auf Below Hero stellen kann...

das book hab ich nat. schon:kicher:

@ Mosiman: ja, du hast mir gehlfen

aber jetz bräucht ich noch dringend die Antworten auf die andern Fragen:lol:, mir schwirren da nämlich noch son paar schöne Ideen im Kopf rum...
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
Original geschrieben von Monsiman
@ Kazuya:
1) man kann für ein project irgendeine beliebige RPG_RT.exe nehmen, egal aus welchem spiel
2) Die angeblich "fehlenden" chipsets u. charasets usw. sind alle standartmäßig im RTP enthalten !!!



1. Ja ich weiß, aber ich habe im Moment weder ein RPG-Maker Spiel auf meinem Rechner, noch den RPG-Maker.
2. Auch das RTP befindet sich im Moment nicht auf meiner Platte.

@Digedag

1. (du meinst Forks, oder?) Forks sind sogenannte "Gabelungen". Eine Fork kann Dinge auslösen, sobald die Voraussetzung erfüllt wurde, und sie muss vorher so eingestellt werden, dass sie von einem Ereignis ausgelöst wird.

Mal ein einfaches Beispiel:
Du willst eine Wache vor ein Tor hinstellen, die den Helden erst durchlassen soll, wenn er, sagen wir mal 1000 Gold hat (oder dein Währung).
Mach ein Event, nimm als Chara nen Soldaten oder so.
Dann rufst (beim Wache-Event) du eine "Fork Condition" auf und stellst unten bei "Money" 1000 above ein. Dann klickst du im "Event-Command" Fenster zwischen die beiden Zeilen "Fork Optn: Money 1000abov" und "END Case". Dort machst du einen Move Event und stellst als "Object Charakter" "this Event" ein. Links gibst du einen beliebigen Schritt ein und klickst auf "Ok".
Unter dem Move Event den "Move all" Befehl und es sollte laufen.

Es müsste jetzt so aussehen:
<>Fork Optn: Money 1000abov
<>Move Event...: this Event, left (bei mir is links)
<>Move all
<>
:END Case

Wenn es so aussieht, müsste es laufen.
Ein Fork ist also ein Event, das nur durch eine vorher erfüllte Bedingung ausgeführt wird.

2. Der tiefste Wert liegt bei -999999 und der höchste Wert liegt bei 999999.

3. Was meinst du mit "If", welcher Befehl?

4. Ein Wert soll "gesplittet" werden.
 
OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
So, wenn mir jetz noch einer sagen kann, was "splitten" ist, bin ich fürs erste ruhig gestellt
 
Oben