Games 2013 - Tops & Flops

Orpheus

Gesperrt
Und ein weiteres Jahr ist fast um:

Tops:

The Walking Dead und zusätzlich mein Spiel des Jahres.

Von diesen 14 Stunden die ich für dieses - doch recht lange - Adventure gebraucht habe, war nicht eine Sekunde ne Verschwendung.
Es war packend bis zum Schluss und an einigen Stellen musste man als Spieler schwer Schlucken oder man hat sogar einige Entscheidungen getroffen, die man später bereut hat.
Aber genau das macht den Kern von The Walking Dead aus und abgesehen von der deutschen Übersetzung ist es in jeglicher Hinsicht perfekt.

So perfekt, dass ich mittlerweile sogar die Comics aufn Kindle lese und es kaum abwarten kann die Season 2 sowie Wolf Among Us auf deutsch zocken zu dürfen.

Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin

Endlich wieder ein RPG von Level 5 ala Dark Chronicle, Rouge Galaxy und Dragon Quest VIII.
Habe sehr lange auf dieses Spiel gewartet und jou, es hat sich gelohnt.
Gerade bei einem Level 5 RPG war mir das Gesamtbild wichtig.
Denn nicht die Hauptstory sondern viel mehr die Reise an sich steht im Vordergrund, so wie es bei den bereits genannten Beispielen der Fall war.
Möchte den Hauptplot damit keineswegs abwerten, doch das ist genau der Punkt, den Ni No Kuni ausmacht.
Man begibt sich auf eine abenteuerliche Reise mit vielen kleinen Geschichten die zu gefallen wissen und das besondere an der ganzen Geschichte ---> Man lässt sich Zeit.
Man genießt dieses RPG wie ein gutes Buch und so konnte ich auch über einige Schwächen bedenkenlos hinweg sehen.
Denn der Rest stimmt alle mal (Kampfsystem, Charaktere, Soundtrack, Atmosphäre) und so ein verträumtes RPG sieht man nicht mehr oft.^^

Der Puppenspieler

Ich mag durchgeknallte Spiele.
Und der Puppenspieler spielt dabei in den Top Ten mit.
Alleine die Idee, dass das gesamte Spiel eine riesige Theaterbühne ist, hat schon einen Award für sich verdient.
Das gesamte Spiel sprudelt gut 12 Stunden am Stück die verrücktesten Ideen hervor und dabei versprüht es soviel Charme sowie Humor und lässt sich bei den Charakteren und der Story ebenfalls nicht lumpen.
Ohne zu untertreiben für mich das Okami unter den Jump ‘n Runs.

BioShock: Infinite

Was für ein Ego-Shooter.
Recht ordentlicher Umfang, ungemein schöne Grafik (muss ja mal erwähnt werden) und der Hauptplot schafft es stundenlang den Spieler zu fesseln.
Man will mehr erfahren, doch es werden immer mehr Fragen aufgeworfen statt beantwortet.
Wer am Ende des Spiels immer noch nichts kapiert hat, steht wohl nicht alleine da und das Zusammenspiel zwischen Booker und Elizabeth war gut in Szene gesetzt und wertet die Beziehung zwischen den beiden das Spiel nochmals ordentlich auf.

Devil May Cry

Ich kann mich nur Wiederholen:
Dieser Serien-Reboot hat Devil May Cry wirklich gut getan.
Unser Zeitgeist wird gut aufgegriffen und es wirkt halt frischer und moderner.
Vom Gameplay her wie immer aller erste Sahne und wer weiß?
Vielleicht war es mal an der Zeit, dass sich ein europäisches Entwicklerteam der Reihe widmet?

Metro: Last Light

Mein Dark Souls unter den Ego-Shootern.
Metro 2033, das Buch und zwei Jahre Wartezeit später und da war der zweite Teil.
Endlich wird die Geschichte weitererzählt und das um einiges besser und länger als es im ersten Teil der Fall war.
Besonders das letzte Drittel zieht alle Register.

Überraschung des Jahres: Alice: Madness Returns und To The Moon

Beide Spiele spontan gekauft und Mensch, warum verstecken sich solche Perlen immer so gut?
Hätte nie solch hochwertigen Games erwartet, dabei wurde Alice von der "Fach"presse zerrissen und To The Moon ist bloss ein optisch komplett veraltetes 5 Stunden Spiel.
Und dann entfalten sich beide Spiele zwar in unterschiedliche Richtungen, dennoch für sich mehr als beeindruckend.

Alice: Madness Returns schießt wirklich den Vogel ab was kranke Ideen angeht und haut mal eben ohne Weiteres zusammen mit To The Moon zwei der besten Geschichten der Videospielgeschichte raus.

Beide Spiele sind nur zu empfehlen.

Flops:

Und gleichzeitig die größte Niete des Jahres: Tales of Graces F

Dieses Spiel ist nicht einfach nur ein Flop, es ist Müll.
Am schlimmsten sind die RPGs, die man einige Stunden lang zockt und obwohl man angenervt ist es dennoch abschließen möchte, da man ja schon einige Stunden reingesteckt hat oder man hofft es wird noch besser, weil es vielleicht mal den ein oder anderen lustigen Dialog gab.
Tales of Graces F war ein solches Spiel und dieses Zusatzkapitel raubte mir dann endgültig den letzten Nerv.
Die Maikäfer-Truppe rund um Asbel ausn Kindergarten machte den Kohl dann auch nicht mehr fett.:pein:

Max Payne 3

Gibt es eine sinnlosere Geschichte?
Der gesamte Plot ist so an den Haaren herbeigezogen und an einigen Stellen kam nur noch Frust auf.
Mir fällt so auf Anhieb nicht ein einziger positiver Punkt ein.XD

Das Testament des Sherlock Holmes

Darüber habe ich mich bereits ordentlich ausgelassen ...

Homefront

Was für ein Blender.
Selbst es unter den Flops aufzunehmen ist schon bemerkenswert, denn es befand sich keine halbe Stunden im Laufwerk.
Um es kurz zu machen: Es hat sich nicht gelohnt.

Enttäuschung des Jahres: The Last of Us und Assassins Creed 3

Was wurden beide Spiele in den Himmel gelobt?
Doch waren die so besonders?
Meiner Meinung nach nicht.

The Last of Us konnte all die Erwartungen nicht erfüllen, selbst wenn es ohne Ende gelobt wird und ja, eigentlich ist es ein ganz schöner Flop im diesen Jahr gewesen.
Nur eben ein enttäuschender Flop, da zu wenig erklärt und man zuviel von Ellie genervt wird.
Das ganze Spiel erinnerte mich ein wenig an ein billiges Enslaved.
Von den zu mächtigen und einfallslosen Gegnern fange ich gar nicht erst an.

Und Assassins Creed 3 hat es geschafft die Reihe komplett auszulutschen.
Alleine die AC-Reihe lässt mich jetzt sowas von kalt, dabei war der dritte Teil
gewohnter Standard, nur eben zu oft in zu kurzer Zeit.

UbiSoft sollte sich lieber an einer neuen Prince of Persia Trilogie versuchen.

Doresh

Forenpuschel
Tops:

Agarest: Generations of War (PC): Interessantes Taktik-RPG mit originellem Kampfsystem. Die DLCs sind etwas fragwürdig, und es ist nicht ganz so gut wie ein Nippon-Ichi-Titel, aber der Fanservice macht das wett XD

Devil May Cry 4 (PC): Nero hätte als Charakter ein etwas stärkerer Kontrast zu Dante sein können, aber dafür spielt er sich ziemlich gut. Und auch Dante geht wieder ziemlich gut ab. Schafft es schlussendlich nicht, DMC3 vom Thron zu stürzen, weil es offenbar in der Mitte der Entwicklungsphase geschehen ist, dass Capcom seinen immer noch andauernden Sturzflug nach unten gestartet und sich einfach mal dazu entschied, keine weiteren Levels mehr zu designen.
(Außerdem trag ich es Capcom immer noch nach, dass die "Mehr Waffen und Level als je zuvor!"-Versprechungen vor der Enthüllung Neros nichts als Politikergeschwätz waren :pein: )

Dark Souls: Prepare to Die Edition (PC): Möglicherweise das beste Action-RPG EVAR. Es kombiniert die Frustration eines Roguelikes mit der fairen Herausforderung eines Devil May Cry und fügt dem ganzen eine gehörige Prise Berserk bei. Wäre das Kampfsystem etwas mehr wie bei Mount & Blade, wäre es wirklich perfekt. F*ck yeah :cool: !

Divinity II (PC):
Sehr anders als sein Vorgänger, aber durchweg gelungen. Dass das Spiel weitgehend ignoriert wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kann ein Spiel, in dem man sich in einen Drachen verwandeln kann so wenig Aufmerksamkeit bekommen o_O ?

Eador: Genesis (PC):
Sehr feine rundenbasierte Fantasy-Strategiespiel-Kost in bester Old-School-Optik und einigen netten Ideen.

Hotline Miami (PC): Das trippigste Spiel, dass ich je gezockt habe. Awsum o_O !

Saints Row 2 (PC): Vielleicht bin ich dafür etwas unqualifiziert, weil ich seit San Andreas kein GTA mehr gezockt habe, aber egal: GTA ist tot. Lang lebe Saints Row! Das Spiel muss sich vor dem großen Vorbild nicht verstecken und bietet endlich die Art durchgedrehtes Setting, die dieses Genre wirklich braucht XD

SimCity 2000 (PC):
Gelobt sei GOG für diesen Klassiker!

The Chronicles of Riddick - Assault on Dark Athena (PC): Cooler Mix aus Stealth und Shooter. Nur die Portierung ist mir etwas suspekt. Fühlt sich an, als würde sich da ein Emulator dazwischenschalten. Is seltsam o_O

War of the Human Tanks (PC): Ein rundenbasiertes Taktikspielchen mit Chibis lässiger Musik. Jegliche Gegenargumente sind irrelevant (^w^)

Überraschung des Jahres:

Fairy Bloom Freesia (PC): Sehr süchtig machendes Beat-'em-Up, dass wie eine Mischung aus Super Smash Bros. und Fist of the North Star daherkommt. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet :D

Enttäuschung des Jahres:

Strike Suit Zero (PC)
: Zugegeben, die Kämpfe sind ziemlich cool und actiongeladen. Aber dem ganzen Spiel fehlt es an Fleisch an den Rippen.
Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet, aber ist es so viel verlangt, ein modernes FreeSpace 2 haben zu wollen? Star Citizen ist ja schön und gut, aber meine Kiste packt die Anforderungen im Leben nicht. Die Welt ist ungerecht :pein:

Yok

Hooded Hunter
Tops:

Bioshock - Infinite:
Mein Shooter des Jahres und die wohl beste Story in einem Videospiel dieses Jahr. Auch wenn es spielerisch im Genre nichts neues gibt, kann ich das Spiel jedem ans Herz legen, der auf gut geschriebene Geschichten steht. :D

Bravely Default: 2013 ist das Jahr des 3DS! Bravely Default ist wie Final Fantasy 9, aber mit Job-System und den Kampfbefehlen "Brave" und "Default." Hätte nicht gedacht, dass ich in einem JRPG je wieder auf einer Weltkarte umherwandern darf...

Zelda: A Link between Worlds: 15 Stunden drin und immernoch nicht durch... Dabei ist das Spiel nicht schwer, ich raffe nur stellenweise nicht, was das neue Zelda von mir will. XD Alles in Allem ist es endlich wieder ein Zelda, wie es sein sollte. Bis auf die erste halbe Stunde, wo wirklich nur gequatscht wird...

Donkey Kong Country Returns 3D: OMG ist das Spiel schwer^^ DKCR macht vieles anders als alte Teile der Reihe, bleibt aber DKC treu. Hat eine Menge Spaß gemacht und der Umfang ist auch recht beachtlich.

Fire Emblem: Awakening: Taktik-RPG mit so sozialem-Kontakt-Knüpf-Firlefanz. :D Keine Ahnung, ob es ein Wort für sowas gibt. Kenne mich mit Real Life Zeugs so ganz und gar nicht aus. Auf jeden Fall richtig gut und rundenbasierend und taktisch und so.

Goodbye Deponia: Würdiger Abschluss der Trilogie und auch wenn vielleicht viele das Ende kritisieren, finde ich es dennoch sehr gut. War ja bei Edna bricht aus nicht anders...

Killer is Dead: WTF. Einfach nur WTF. Habe ein Devil May Cry erwartet und bekam ein fzqwobfqwofbqlfnlwqfnlqwdfgeruqlerfrqelfqöf.

The Stanley Parable: "When Stanley came to a Set of 2 open doors, he entered the door on his left."

Ace Attorney - Dual Destinies: Die ersten 4 Fälle haben mich noch nicht wirklich vom Hocker gerissen, aber der 5. Fall war genial geschrieben und hat so alles wieder gut gemacht. Zudem ist der Staatsanwalt in dem Titel einfach nur EPISCH.

Tomb Raider: War nie ein Fan von Lara, aber das neue TR rockt. Wunderbaren Artikel über das Spiel gibts hier (engl.):

THIS FUCKING AMUSEMENT ARCADE - On Lara Croft

Dota2: Weiß gar nicht, ob ich es letztes Jahr schon genannt hatte, aber ich liebe Dota2. Und wenn ich die Schnauze voll habe, selber zu spielen, guck ich halt Pro-Spiele auf Twitch. Für mich ist Dota2 der Inbegriff von eSport. Selbst wer Jahre lang spielt, macht immernoch Fehler und wer zu viele Fehler macht, verliert halt das Spiel. Habe ca. 400 Stunden gespielt und bin ein absoluter Newb. Aber trotzdem isses geil. :D Wem das Spiel gar nichts sagt, dem kann ich nur dieses Vid ans Herz legen:

Pyrion Flax's Guide to Dota 2 - YouTube

Brothers - A Tale of 2 Sons: 3 Stunden kurzes Geschicklichkeits-Indiegame mit genialer Atmo. Auch wenn die Charaktere eine fremde Sprache sprechen, weiß man dennoch was abgeht. War sehr kurzweilig.

Bunny must Die - Chelsea and the 7 Devils: Nach einer KATOMAREN Explosion im KATOMKRAFTWERK sind Bunny plötzlich Katzenohren gewachsen. UND SIE WILL RACHE!!! Willkommen beim Bullethell-Doujin-Metroidvania. Ich dachte, ich wäre gut in solchen Spielen, wurde aber eines Besseren belehrt. :D Bunny Died. Again.

Wirkliche Flops gab es bei mir dieses Jahr nicht. Trotz vieler Vorbestellungen, keine Fehlkäufe (die mir gerade einfallen)!!!

Enttäuschung des Jahres:
:( :( :(

Baphomets Fluch 5. Ich wollte das Spiel mögen, wirklich. Aber ich hasse wirklich alle Charaktere, bis auf die 2 Protagonisten. Ansonsten hasse ich sie alle und den Kerl, der mir ein gutes Baphomets Fluch versprochen hat, sollte man-

Aber ernsthaft. Allein schon der Polizist Navet. Ein Meister der Verbrechensaufklärung, der sich ausschließlich mit Blutspuren beschäftigt -also wirklich- Stellt euch vor, ein Kommissar, der sein Leben lang Tatorte, Leichen und Blutspuren gesehen und studiert hat, lässt sich von einem Klecks Tomatensauce reinlegen. W...T...F...Soll das witzig sein?! Es gibt 4 Zeugen, die den Mörder gesehen haben und unser guter Kommissar sagt, dass es einen 2. Schützen gegeben haben muss. "Stobbart, Sie waren es, klare Sache."

Ich finde das Storytelling ist aller unterste Schublade und das Schlimmste ist, dass alle Charaktere wirklich dumm sind. Alle Charaktere sind so, wie Kommissar Navet.

Der Bauarbeiter am Anfang von Baphomets Fluch 1 hatte mehr Tiefgang als die ganze Cast von BF5.

Dennoch sind die Rätsel teilweise ziemlich clever und nostalgisch ist es auch ab und zu mal. Aber dieses Feeling, als würde man ein Dan Brown Buch zocken, ist völlig weg. Die Story könnte von einem 4-jährigen Nachwuchsautor stammen...

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Hier geht's nur darum, was man in dem Jahr gespielt hatte, oder? Hab die "Regeln" nicht mehr so im Kopf. ^^' Glaub bei mir ist nur 3DS dabei.. ich zock zu Hause einfach gar nicht mehr.

Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies
Ein sehr guter Teil. Sehr leicht, aber im Endeffekt hatten die anderen Titel auch keinen Schwierigkeitsgrad außer "Speichern und Ausprobieren". Ich mag alle Fälle, auch den DLC-Fall, auch wenn er mir im Nachhinein nur 3€ wert gewesen wär. Aber war spaßig. Hoffe, wir kriegen jetzt Investigations 2.
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Ein Spiel! Großartig, der Import hat sich voll gelohnt. Ein SUPER Spiel.
Virtue's Last Reward
Eine Fortsetzung! Nein, wirklich, das Spiel ist vielleicht mein Fav des Jahres. Vom Inhalt her schong roßartig, aber dann noch Retail und dann noch japanische Sprachausgabe. Viel besser geht es nicht. Freu mich auf den dritten Teil.
Radiant Historia - Limited Edition
Nochmal danke an Kinta, ein super RPG.
Professor Layton und die Maske der Wunder
Ein klasse Laytonteil, der mir wirklich gut gefallen hat. Die Rätsel waren auch wie immer sehr gut.
Bravely Default
Ich bin noch am Spielen, aber es gefällt sehr gut. Im Nachhinein werd ich es sicher als stumpf betrachten, außer, die Story wird besser und die Bosskämpfe schwerer...
MEH
Fire Emblem Awakening
Habe vorher nur ein Fire Emblem gespielt und das hat mir nicht gefallen, da war ich aber auch ca. 15. Wollte dem Spiel deshalb ne Chance geben. Ich finds auch gut aber überhaupt nicht motivierend, es hat mich gar nicht gepackt. Dieser Romanzenkram ist auch nicht so wirklich meins, und ach, generell...
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant
Von der Story gefallen mir nur die letzten 10%, die dafür besser als alles andere aus der Laytonreihe. Die Rätsel sind viel zu einfach geraten.. hat mich lange beschäftigt, aber nicht sehr intensiv.
Theatrhythm Final Fantasy
Es ist schon ganz witzig, aber da fehlt jede Langzeitmotivation für mich.
FLOP
Paper Mario: Sticker Star
Einfach nur schrecklich, wirklich. Man nehme eine obskure RPG-Reihe und entferne fast alle RPG-Elemente und.. tadaaa. Das hat mich richtig gefrustet und mich ärgerts, dass das anscheinend nicht viele so sehen und das Spiel gut finden. Sollte man in einem RPG nicht gerne kämpfen oder es zumindest tolerabel finden? Ist hier für mich gar nicht gegeben.
Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked
Den Savestate-Lösch-Bug habe ich nicht mitbekommen, aber ansonsten mag ich das SPiel auch nicht so. Zumal es im letzten Kapitel frustrierend schwer wurde ohne Grund. Ne, hat mir gar nicht gefallen, hätte mir damals doch lieber Ocarina of Time holen sollen...

Diese Jahr stand auf jeden Fall im Zeichen der PS3 für mich. Kam gar nicht zu Old-School-Gaming :-/
Egal - Tops:

Bioshock Infinite
Ich spiele keine Shooter. Ich spiele nie Shooter. Nun hab ich alle 3 Bioshock Teile im Regal stehen. 'Nuff said.

Tomb Raider
Wow, ich war zum Release übelst gehyped. Und das zu Recht. Hat unglaublichen Spass gemacht - wobei ich es schon die ganze Zeit ein 2. mal durchspielen wollte, aber noch nicht dazu kam:(

The Last of Us
Eigentlich schon DAS Spiel des Jahres, auch wenn mir das Ende bzw. das Ergebniss zu *mäh* war. Das beste Resident Evil seit Jahren.

Ni No Kuni
Das RPG des Jahres. Einfach nur traumhaft. Ich bereue es, nicht damals die Collectors Edition vorbestellt zu haben :-/

Der Puppenspieler
Überraschung des Jahres! Hätte damals bei den Trailern/Vorstellungen nicht gedacht, das so ein... märchenhaftes Meisterwerk dabei raus kommt.

Dragons Dogma
Ich hab es beim ersten Versuch gehasst. Aber nach einigen Stunden hatte ich mich dann dazu gezwungen, es weiter zu spielen. Als ich dann die wirkliche Tiefe dieses Spiels erkannt habe... hab ichs platiniert :D

Tales of Xillia
Auch hier hab ich lang gesuchtet. Insbesondere Mid-Game stundenlang gefarmt. Da wurde dann auch plötzlich die Platin draus. Auch wenn das Kampfsystem flüssiger war, fand ich die Regenbogen-Story/Charaktere aus Graces besser.

GTA V
Klar war das ein Riesen-Hype - und klar konnte man nicht 100%ig die Erwartungen erfüllen - aber dennoch war es ein sehr rundes Spiel,auch wenn DAS neue Feature mit den Heists zu selten benutzt wurde - wieviele gab es? 5?

Lego Herr der Ringe
War bisher nie der große Lego-Spiele-Freund, aber als ich den Anfang davon gesehn habe und noch erfahren hab, das es Open World und mit Sprachausgabe ist, war ich verliebt :)

Hier noch ein paar *mäh*

Beyond: Two Souls
Gute Inszenierung, hübsche Grafik - aber irgendwie hatte ich nach einem Durchlauf genug. Nicht wie bei Heavy Rain, wo ich jede Variante ausprobieren MUSSTE. Lag vielleicht dran, das es nur einen spielbaren Charakter gab - womit klar war, das sie nicht stirbt.

Batman - Arkham Origins
= Arkham City.

Catherine
Ja, es war schön abgedreht. Das Design einzigartig, die Story abstrakt. Aber mir wurde es zum Ende hin einfach zu schwierig. Und dabei glaube ich nicht, ein "dummer Mensch" zu sein, der mit Rätseln nicht klar kommt...

Silent Hill Downpour
Vllt. mag ich einfach Horrorspiele nicht mehr? Jedenfalls war da kein Grusel. Der Boogeyman als Ersatz-Pyramide-Head war lächerlich. Die Open World-Idee mit den Sidequests ganz nett, aber völlig verbockt hat man es mit dem OST sowie dem Titelsong von Korn :wand:

Mal gucken, ob ich mir demnächst Gedanken über 3DS und sonstige Spiele mache...

Edit:

2013 - das Jahr der braunhaarigen Heldinnen (Lara, Ellie, Elisabeth, Jodie...) - sehen doch alle irgendwie gleich aus, oder?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich komm zwar nur selten zum zocken durch das Studium, aber dieses Jahr war doch einiges schönes dabei...

Top:

Ni no Kuni: einfach bei Orpheus gucken, er fassts schon gut zusammen.

Rune Factory Oceans: Sehr flüssig zu spielen durch die Teleportertore, ich liebe die Insel!^,^~

Devil Survivor Overclocked: Hier bin ich mal nicht derselben Meinung wie Data, ich mag Turn-based Games wie dieses...einfach mal was anderes in der SMT Serie.

Crimson Shroud: Da ich oft meine geliebten Rollenspielrunden verpasse, tröstet mich dieser Titel wenigstens ein bisschen!^^

Flop:

MC Pixel: Gott ist DAS niveaulos...irgendwie fehlt mir der Humor für derartig seltsame Games. Zum glück nix dafür bezahlt...war halt im Humble Bundle drin....

Lord_Data

*wuff wuff*
Devil Survivor Overclocked: Hier bin ich mal nicht derselben Meinung wie Data, ich mag Turn-based Games wie dieses...einfach mal was anderes in der SMT Serie.
Ich fands bis zu einem bestimmten Punkt auch ok, aber als ich plötzlich mit meinem Team nicht mehr in nem normalen Zufallskampf ankam... dann wars aus für mich. Vorher hat mich schon genervt, dass man für Bosse immer nur mit sehr spezialisierten Teams eine Chance hatte. Ein Boss war doch z.B. gegen Magie immun oder so? Tja, schade.

Muss Crimson Shroud nochmal anfangen und ime rsten Durchlauf grinden - der zweite Durchgang ist mir zu schwer.^^ Aber man muss es ja zweimal spielen, damit man das richtige Ende sieht. Im Original gabs dann noch einen dritten Durchlauf, wo nur Nonsense-Kommentare in Dialogen kamen...

LS

Halbgott
TOP:

Age of Empires 2 HD/Forgotten Empires/The Forgotten

Der König ist doch nicht tot. Eines der besten Spiele erhält ne Firschzellenkur und wieder neuen Content/Spielerzustrom

Rayman Legends

Einfach sehr gutes Jump n Run. Dieses und Origins geben mir wieder son bisschen das SNES-Gefühl zurück mit einfach einwandfreien Plattformern, mit durchdachtem Leveldesign, zügigem und gutem Spielfluss

Super Mario 3D World + Wind Waker HD

Die Wii U nimmt langsam fahrt auf

XCOM: Enemy Within

So muss ne erweiterung aussehen und nicht lausige 4 Maps für 15€

Neutral:

Bioshock infinite:

Story interessant, aber Gameplay versimpelt und mehr an moderne Kriegsshooter Standard angeglichen (nur 2 Waffen, Levelschläuche, kein Inventar, ...)

Tomb Raider
Setting und Atmosphäre gelungen, gameplaytechnisch aber sehr seicht. Tombs und Rätsel weit vom Niveau früherer Core-Titel entfernt

Flops:

Xbox one und alle Spiele
Microtransactions, seichtes Gameplay, nicht funktionierendes Kinect, fehlende Features, ...
und einfach keine guten Spiele

Playstation 4 und alle Spiele
Wie Xbox one, vieleicht nicht ganz so schlimm, aber auch hier: Keine guten Spiele
--> Next gen ist kein wirklicher Sprung zu neuen Ideen oder sonstwas, sondern die selben Copy/Paste Fließbandspiele und Serien, mit noch mehr Kundenunfreundlichen Methoden. Nur leichte grafische Updates.

Oben