Gamespy Arcade

Evil Knight

Halbgott
Ich hab mal gehört, dass man mithilfe von Gamespy Arcade einstellen kann, das die dort gewählten Games alle über den von mir eingestellten Port rausgehen.
So, da ich hinter der Firewall meines Vaters (einzig offene Port sind 80 sowie 1080) festsitze, denk ich mir "schön, dann kannste doch online zoggen"
Pustekuchen.
Ich installier den Schrott, regg mir nen Account und bekomm für diesen auch Werbung an meine Mail Addy, aber wenn ich mich mit diesem in das installierte Proggy einloggen will sagt er den gäbe es nicht.
Kann mir wer helfen? GS is meine einzige Hoffnung online zu zocken.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Kann sein das Gamespy sowas unterstützt. Ansonsten ist ein einfaches Portwechseln nicht möglich, da
1. Das Spiel auf einen bestimmten Port fest konfiguriert ist.
2. Der Server zu dem du connectest auch seine Daten über sein Port in einem vom Server festgelegten Port deines Rechners lenkt.

Warum gibst du nicht den Port einfach frei über den du spielst?

OP
OP
Evil Knight

Evil Knight

Halbgott
Die Firewall gehört mir nicht, sondern meinem Vater, leider weigert er sich - aus Angst vor Viren etc. - mehr Ports als die beiden HTML Dinger freizugeben, was mir das Onlinegaming unmöglich macht, wenn GSA das nicht unterstützt.

Edit
Mein Problem mit Gamespy is ja, dass ich mich nach Installation nicht in das Programm einloggen kann, ich weiß aber nicht wieso.
Da soll ich Nutzernamen und PW eingeben, ich registrier mich also nen Acc. aber es geht trotzdem nicht, da man in dem Nutzername Feld nix schreiben kann, sondern nur einen vorhandenen (bei mir is keiner) aus der Liste wählen kann :-(

Redwolf

RTFM

Therefore, if you are using a firewall or proxy, Arcade may not function properly nor will you be able to download and install all of the files that you need in order to use the software to play games online.
My Profile didn't save. I used it yesterday and now it's not there!
If you are behind a firewall, Arcade can not actually communicate with GameSpy's database (where your profile is stored). As long as you are behind the firewall, Arcade may never save profiles you create, nor will it recognize you to compare to our registration database if you are registered. Firewalls have to be configured for Arcade to have a "clear shot" at the database and save your information. This can be corrected by properly configuring your firewall with permissions for Arcade.
nur mit port 1080 und 80 wirst du in gamespy wie kantanasensei beschieben hat nicht einloggen können. Deaktiviere doch die Firewall deines Vaters (vorher alle Sicherheitsupdates von XP (o. ä.) installieren!). Und teste ob du dich dann einloggen kannst.

OP
OP
Evil Knight

Evil Knight

Halbgott
Hmmm... danke für die Hilfe, jetz wei ich immerhin 100%ig das es für mich erledigt is, denn ich darf an der Firewall nix umstellen, habs mehrfach versucht, wurde aber immer mit Mecker geahndet ...

Randar

Mächtiger Krieger
Aber wieso brauchst du freie Ports zum zoggen? Ich hab auch ne Firewall und ich muss die Ports nur öffnen, wenn ich Spiele erstellen will. Einklinken kann ich mich überall.

OP
OP
Evil Knight

Evil Knight

Halbgott
Randar schrieb:
Aber wieso brauchst du freie Ports zum zoggen? Ich hab auch ne Firewall und ich muss die Ports nur öffnen, wenn ich Spiele erstellen will. Einklinken kann ich mich überall.
Was zockst du so? Wenn du mir jetz noch sagst, dass du D2 im Netz spielst, dann .... nein, umarmen werd ich dich nit, aber ich wäre dir unendlich dankbar.

Randar

Mächtiger Krieger
Ich hab D2 schonmal im netz gespielt, aber halt nicht oft. Aber es geht.
Ich spiel Wc3 CS usw. Bei mir geht eigentlich alles. Nur wenn ich spiele eröffnen will suche ich mir den Port des spiels und schalte den frei.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
@Evil
Ich frag mich ja mal echt was für ne bekackte Firewall dein vadda hat,
normalerweise kann man bei den meisten Ausnahmeregeln für bestimmt Programme
erstellen. Geht bei Randar warscheinlich auch, sonst könnt er ja auch net zocken. o_O
Meine Firewall fragt immer nach, ob ich das Programm o. die Datei etc. ausführen
lassen will

OP
OP
Evil Knight

Evil Knight

Halbgott
Ich sags ja, des Ding is bescheuert. Wie gesagt, das Ding hat ganze 2 Ports offen, mehr nicht, alles andre is zugeschweißt und mit Stahlplatten vernagelt. :wand:

Redwolf

wird es dein Vater merken, wenn du heimlich einige Ports freigibst?

Oder läuft das alles über einen Passwortgeschützten Router?

MrT

Ehrenuser
Bei so ziemlich allen Softwarefirewalls kann man Ports freigeben, es sei denn, es ist eine besonders blöde Firewall.
Versuch, deinem Vater klarzumachen, dass Gamespy Arcade kein Sicherheitsrisiko ist (aber selbst wenn du enorm gute Argumente hast, ich schaffs auch nciht, mir Port 11111 weiterleiten zu lassen...).

Ich versteh allerdings nicht, wozu man zum surfen Port 80 und 1080 braucht o_O

OP
OP
Evil Knight

Evil Knight

Halbgott
Redwolf schrieb:
wird es dein Vater merken, wenn du heimlich einige Ports freigibst?

Oder läuft das alles über einen Passwortgeschützten Router?

japp wird er ... habs schonma versucht.

@katana
soweit ich davon ahnung habe (das is nit viel) sind das die Ports für HTML oder?

Silence

Pogopuschel
Es sind garantiert noch mehr Ports offen. Port 80 ist zum Surfen nötig, denn das ist der sogenannte "www-http"-Port. Aber wenn du nicht surfst, solltest du mit GameSpy, so wie ich das verstanden habe, theoretisch auch diesen Port 80 einstellen können!
Ansonsten kannst du noch die Ports 20, 21 (beide normalerweise für FTP), 23 (Telnet), 25 (E-Mails über SMTP), 110 (E-Mails über POP3), 143 und 220 (IMAP) probieren. Falls ihr E-Mails zum Beispel mit Outlook empfangen und senden könnt, sind einige der Ports ganz sicher auch offen.

Außerdem würde nie eine Verbindung zustande kommen, wenn die Ports 0 (IP), 1, 3, 6 (TCP), 8, 12, 17 (UDP), 20 oder 27 (RDP) gesperrt werden. Allerdings kannst du diese Ports ganz sicher nicht zum Spielen verwenden, da sie zum Managen der Verbindung benötigt werden. :(

Ganz allgemein kannst du mal versuchen, auf Ports unter 1024 zuzugreifen, auch wenn die oft komplett auf ihre zugeordneten Protokolle begrenzt werden. In dem Fall wirst du mit GameSpy auf diesen Ports nichts erreichen. Alle Ports von 1024 bis 65535 stehen dem User zur Verfügung, wenn sie nicht von einer Firewall blockiert werden.

Port 1080 oder 8080 könnten auch noch offen sein, denn die werden oft als Ausweichports oberhalb 1024 für "www-http" freigegeben. Wenn die allerdings ebenfalls auf ein festes Protokoll begrenzt sind, wird das nicht helfen.

Solange du dich aber nicht bei GameSpy einloggen kannst, hilft alles nichts. Der GameSpy-Port, welcher das auch immer sein mag, muss offen sein, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Ein GameSpy-Server schaltet sich zwischen deinen Computer und den Spieleserver und "routet" den Datenverkehr auf andere Ports um?
Warum dein Vater da aber so dagegen ist, dir ein paar Ports zu öffnen, verstehe ich nicht. Hat das einen Grund, den man vielleicht widerlegen könnte? :tja:

Viel Glück.

Die einzige Alternative, die mir sonst noch einfällt, ist nicht ganz billig. Du könntest dir ein normales Modem besorgen und über die Telefonleitung spielen.

MrT

Ehrenuser
Port 80 benötigt man nicht zum surfen, da machen die Browser nämlich Ports über 1024 auf (soweit ich weiss, also alle Angaben ohne Gewähr), die sich ein NAT-Router dann merkt und wenn ein Paket an diesen Port kommt, wirds weitergeleitet.

Damit das läuft, musst du erstmal eine Verbindung aufbauen.

Spielen kannst du eventuell, wenn du über ein Modem die Serverdaten holst (IP) und dann über den Router surfst, weil das geht sogar bei mir ohne Probleme.

OP
OP
Evil Knight

Evil Knight

Halbgott
Also ich wollte ja GS auf 1080 konfigurieren, aber solange ich nicht eingeloggt bin in dem Proggy komm ich nicht an die Optionen ran, und ich kann mich nicht einloggen, weil das Proggy nich rafft, dass ich nen Account registriert habe.

MrT

Ehrenuser
Schau mal in den Konfigurationsdateien nach, vielleicht kann mans da einstellen.

Oben