Legend of Mana Gefällt euch Legend of Mana?

chronic

Ritter
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
12
Hi ich bin ja ein begeisteter Secret of Mana Fan auch den 2. Teil mag ich (obwohl er nicht halb so genial ist wie der erste) aber ich weis nicht recht was ich von Legend of Mana halten soll. Meiner Meinung nach hat Squarsoft da in sachen Kitsch ein wenig übertrieben, auch die story (soweit man dazu Story sagen kann) ist doch nicht mehr als ein schlechter witz von den characteren und waffen mal ganz abgesehn :ne: . Nun gut zugegeben ich hab das Spiel nicht ganz durchgespielt aber lange genug um mir ein ausführliches Bild von diesen Spiel zu machen. Nun wollt ich mal wissen was euch an Legend of Mana so gut gefällt oder ob ihr es sogar besser findet als seine Vorgänger und falls ja warum?:ne:
 

Xell111

White-Dragonmaster
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
717
Naja...Legend of Mana is eigentlich kein wirklich schlechtes RPG, das einzige was mich nervt ist die Worldmap. Da bevorzuge ich schon eher eine fest plazierte, als diesen Selbstbaukasten. :) Ich find nämlich das die Story da irgendwie teilweise untergeht...SD3 bleibt immernoch mein Lieblingsteil der Reihe.
 

kokoro

Ritter
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
28
Also ich fand Legend of Mana echt genial (auch wenns irgendwie viel zu einfach war.. (Ende einfachste Stufe: Lvl 70+.. hab wohl doof plaziert..))

Doch was Secret of Mana angeht muss ich chronic recht geben, das war der genialste Teil der Serie. Zu Secret of Mana 2 kann ich nicht viel sagen, da ich grade erst ins Mana Holyland rein bin.
 

Wishmaster

Ritter
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
13
Legend of Mana hätte man mehr als Adventure entwickeln sollen. Manhcmal stören mich di Kämpfe in diesem Game. Und wie schon gesagt ist der Schwierigkeitsgrad echt was für Babys.

Was genial ist, sind die ganzen Nebenaufgaben die man machekann. Instrumente basteln, schmieden usw.
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
habe das Spiel gestern erst angefangen und ca 1,5 h gespielt!
Story??? wird da noch eine aufgebaut?? Also ich habe nix von ner Story erfahen. Habe mit irgensonem Kerl seine freundin gerettet und dann habe ich mit irgendwechen Piraten was gemacht! Habe überhaupt nicht verstande, was das sollte! Gibt es da nur solche Kapitelchen oder gibt es da auch einen richtigen PLOT?
Also die Kämpfe gefallen mir sehr gut! Die Grafik ist nicht schlecht! Zur Story, habe ich oben was gesagt!
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Original geschrieben von Psychopath
habe das Spiel gestern erst angefangen und ca 1,5 h gespielt!
Story??? wird da noch eine aufgebaut?? Also ich habe nix von ner Story erfahen. Habe mit irgensonem Kerl seine freundin gerettet und dann habe ich mit irgendwechen Piraten was gemacht! Habe überhaupt nicht verstande, was das sollte! Gibt es da nur solche Kapitelchen oder gibt es da auch einen richtigen PLOT?
Also die Kämpfe gefallen mir sehr gut! Die Grafik ist nicht schlecht! Zur Story, habe ich oben was gesagt!


Nun,es gibt schon einen Plot,allerdings spielt dieser nur eine sehr untergeordnete Rolle und man erfährt erst gegen Ende etwas über ihn.
Kleiner Tip: Macht man die Quest "The Seven Wisdoms",reichen euch diese einer nach dem andern Erweiterungen zu der "Worlds Encyklopedia" (findet man in der Home-eignen Bibliothek).Hat man diese gelesen,macht der Schluss und das Spiel etwas mehr Sinn.;)

Davon abgesehen gibt es die ganzen kleinen und teilweise größeren Kapitel (Piraten,die kleinen Zauberer,die Müllhalde,etc.) sowie die drei Großen: Die Jumi-Geschichte (Quests,die mit Elazul und Pearl zu tun haben),die Drachen-Geschichte (Quests,die mit Larc und Sierra zu tun haben) und die Feen-Geschichte(Quests,die mit Escad,Daena,Irwin und Matilda zu tun haben).
Hat man eine der großen Geschichten komplett absolviert kann man sofort zu Showdown rushen (nachdem man eine weitere Pflichtquest,"The Cage of Dreams",erfüllt hat) oder man macht noch soviele andere Quests wie möglich um sich vorher noche twas aufzumotzen.;)
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Und wie lange spielt man an diesem Spiel bzw. wie lange habt ihr daran gespielt?
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Original geschrieben von Psychopath
Und wie lange spielt man an diesem Spiel bzw. wie lange habt ihr daran gespielt?


Wenn du das Spiel zum ersten Mal spielst,eine der großen Geschichten schaffst und ansonsten ca. die Hälfte aller Quests löst,wirst du etwa 20 Stunden brauchen.Bedenke,dass du nach dem Durchspielen deinen alten Save wieder laden kannst,um das Spiel mit allen Waffen,Haustieren,Leveln,etc. wieder neu zu beginnen.;)


Als ich mal wieder ganz von vorne angefangen habe,hatte ich ca. 90% der Quests gemacht (die großen Geschichten eigenschlossen) und einiges geschmiedet und ca. 25 Stunden insgesammt gebraucht (wußte halt,was ich wann und wo zu machen hatte;) ).
 

Jowy

Halbgott
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
515
Man kann desto mehr Quests man macht mehr über die Story rausfinden, wenn man also nur stupide durchmacht erfährt man recht wenig, z.B. was es mit dem Juwel Hunter usw. auf sich hat bekommt man nur durch "normales" durchspielen nicht, aber was ist normal???
Aber zurück zum Thema, also ich finde Legend of Mana genau wie alle anderen Teile einfach genial.:kicher:
 

BalzNar

Manaheld
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
1.242
Ich finde es ziemlich mager.
Habe es zwar ein wenig mit meinem Freund gespielt (er besitzt es), aber es hat mich doch arg enttäuscht.
Okay, den Soundtrack kann man noch durchgehen lassen, der ist bestimmt gut ;)
Aber bei diesem SD-Teil kommt wirklich nicht mehr die SD-Atmossphäre auf wie bei den beiden Vorgängern.
Diese nicht vorhandene Karte (anstattdessen diese Relikte die zu "Levels" werden) irretiert mich sehr.
Die Grafik ist schön, aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, halt überhaupt nicht SD2 oder SD3. Gut, wie hätten sie sonst eine schicke 2D-Grafik zaubern können?
Dann noch dieses schreckliche Charakterdesign.
Die spielbaren Chars sehen noch akzeptabel aus, aber diese Nebenfiguren die in den Quests auftreten >> grauenhaft, wie ich finde ^^
Abgesehen von den Endgegnern (die spitze ausschauen), finde ich das die Gegner ziemlich detailarm in dem grafischen Verhältnis zum dritten Teil aussehen.
Das Kampfsystem ist mal was Neues, auch wenn es mir nicht unbedingt zusagt.
Naja, ganz okay das Spiel, aber wie schon gesagt, nicht mein Fall.
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.287
zuert war ich sehr kritisch jedoch
gefiel es mir von zeit zu zeit immer
besser. Naja das mit der worldmap hätte man vielleicht wie bei den vorrausgegangenen teile machen können
Aber ansonsten finde ich es voll ok und spiele es auch gern
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
Joah, das Spiel ist goil.
Am Anfang war ich etwas über die Grafik entsetzt, aber dann hab ich mich dran gewöhnt.
Noch was, was mich verwirrt hat, war das setzen des eigenen Hauses und das von Städten oO.
Ich finde ne feste Worldmap besser.

Aber ansonsten "Daumen hoch".
 

DarkForce

Ritter
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
15
Also für mich ist LoM der schlechteste Teil. Dünne Story, und ich habe nicht das gefühl mich in einer Welt zu bewegen(Wegen Baukasten). Keine Charakter die Gefühl zeigen (ich kann mich nicht in ihn reinversetzten). Ach ja die CHarakter sind sowieso ziemlich:wand:

Meine Rangliste:

1Platz= secret of mana(einfach genialXD)
2Platz=secret of mana 2 ( Auch Top nur ich komme mit dem Kampfsystem irgentwie nicht klar)
3.LEgend of Mana

Mistic quest und Sword of Mana(nur kurz) habe ich nie gespielt
 

Traix Vaanehl

Ritter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
18
som rules!

das war mein erstes game was ich von square gezockt habe ich habe es zu zweit mit meinem bruder mindestens 20 mal durchgezockt! dieses game war schlicht und einfach genial! XD
.....und som 2 war auch voll cool aber ich denke jeder stimmt mir zu das teil 1 am besten war!!!!
 

ECTO-1

Halbgott
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
322
@Traix: Ja so ging es mir mit meinem Bruder auch,wenn SE mal wirklich eine SecretOfMana(I)_fortsetzung macht könnte Ich ja mal wieder Kontakt mit Ihm aufnehmen :)D),Legend of Mana,tja,Irgendwie hat es mich nicht gereizt diese ganze Missionen zu zocken,mehr als 37min waren nicht drin,Ich dachte zuerst auch (99') ,das wäre son' Luxus-Multi-FanGame......
 

mimi85

Ritter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
18
Ich glaube die Frage, ob einem Legend of Mana zusagt, hat viel damit zu tun, wie man an den Titel rangeht bzw. welche Erwartungen man an ihn knüpft.

Legend of mana ist sicherlich kein zweites Secret of mana, dazu ist schon die grundlegende Spielschematik zu verschieden.
SoM ist ohne Zweifel der Titel, der den Spieler emotional mehr berührt; bei LoM vermisst man schon etwas den Bezug zur (leider recht mageren) Story, bedingt durch den episodenartigen Aufbau (Quests).

Bei LoM geht es mir ähnlich wie mit Children of mana, beides sicherlich passabele Titel, aber eher so etwas wie entfernte Verwandte zu SoM.

Wenn ich mit der Erwartung an LoM gahe, einen würdigen Nachfolger zu SoM zu bekommen, kann ich nur enttäuscht werden.
Persönlich gefällt mir LoM, besonders die knuffige Aufmachung.
Durch die Quest, die wenn überhaupt, den Spieler lose durch die Handlung führen, ist LoM eher eine Art "Feierabendspiel".
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
LoM ist mein absoluter lieblingsteil

ich weiß gar nicht was ihr mit magerer story habt Oo
man bekommt sie halt nicht mit text erzählt, sondern durch anregen der fantasie
find ich sehr geistreich, denn wenn man mal hinter alles blickt sieht man von anfang an die story
und diese kann man denn noch puzzletechnisch variieren durch die reihenfolge der quests und platzierungen der ortschaften

und die bücher geben sehr viel aufschluss über fa'diels gesamtgeschichte, so auch SoM und SoM 2 darunter
klar ist nicht jede quest tragend für die story aber muss das so sein?
in anderen games ist das auch nicht so

für mich ist LoM einzigartig, allein schon weil die grafik an märchen erinnert *schmelz* und die story vollkommen unlinear ist
 

Evermananigma

Newbie
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
9
Legend of Mana ist doch richtig geil!
Diese Storyhäppchen in denen nach und nach die Geschichte der einzelnen Charaktere im Land aufgedeckt wird sind einfach mal was anderes.
Das mit der selbsterstellten Karte ist einfach eine Art um neue Gebiete erkunden zu können. Dadurch ist das Spiel natürlich nichts für Durchrenner! Man muss sich natürlich immer wieder mit den NPCs unterhalten. Doch das macht für mich ein gutes RPG aus. Alles erkunden und probieren und alles leveln was geht :).
Als damals mein SOE Modul von Ebay kam, da war z.B. ein Assistopia Spielstand mit gerademal Stufe 22 drauf! Hey, das ist doch kein Genuss!!!

Und noch zum Abschluss:
Wäre jedes Spiel wie Seiken Densetsu 2, dann wäre dieses nichts Besonderes mehr!
 
Oben