Geforce 8800 Ultra

Jowy

Halbgott
Hey Leute,

ich habe mir vor Jahren die Geforce 8800 Ultra zugelegt.
Jedoch scheint mein System etwas gegen diese Grafikkarte zu haben und hat sie mir 4 mal vernichtet.
Ich habe keine Ahnung wieso, Leistung von meinem PC passt, Netzteil hat auch genug Saft (650 Watt, habe sogar die Stromschienen durchgemessen), es waren immer die aktuellsten/mitgelieferten Treiber installiert und sie war auch nie Overclocked.
Vor dem letzten Austausch war sie permanent temperatur überacht:

Idle Betrieb: ca 65°C
Last Betrieb: ca 80°C
Was laut Hersteller völlig in Ordnung ist und sie ist trozdem abgeraucht.

Ich habe das gute Stück nun einem Freund vermacht und will einfach mal wissen hat/hatte jmd ebenfalls diese Grafikkarte?
Hattet ihr ähnliche Probleme oder lief es reibungslos.
Im Zweifel wie kann ich eine weitere Zerstörung vermeiden, Ideen? Habe schon vieles versucht, jedoch leider ohne großen Erfolg.
(Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Staub rausmachen und Tower offen lassen :wand: )
Wäre nämlich ziemlich Schade wenn Sie nochmal abbrennt, Garantie ist jetzt schon ne Weile ausgelaufen.

PS: Ich habe jetzt eine ATI 5770 und keine Probleme mehr.

Danke für eure Tips, Ideen und Meinungen,

Greetz, euer Jowy

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Hast du die ganze Zeit Windows Vista/7 mit Aero-Oberfläche bei dieser Grafikkarte gehabt?
Sowas killt die Geforce-Karten der 8000er und 9000er Reihe ziemlich häufig.
Die Karten haben irgendein Problem mit der dauerhaften 3D-Beschleunigung (die bei Aero ja auch aktiv ist). Dadurch ist bei mir auch die 9800GX2 gegrillt worden und hat sich immer häufiger mit Bluescreen verabschiedet bis gar nichts mehr ging.
Ein Arbeitskollege aus dem technischen Kundendienst hat mir berichtet das dieses häufiger schon vorgekommen ist, nur Nvidia diesen Fehler für sich behält.
Zwar ärgerlich, aber mit den neuen Baureihen soll dieses nicht mehr vorkommen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
deeveedee hat recht, die Geforce 8800 machte wohl ab Werk einige Probleme. Ich bin aber immernoch erstaunt, was die leistungstechnisch noch so mitmacht. Ich habe in meinen Laptop eine 8800 GTX, einzig die Grafikkartentreiber sind zum kotzen, ansonsten läuft noch alles *klopfaufholz*.

Ich habe gehört, dass bei einigen Defekten von 8800tern die Backofenmethode helfen soll. Es sei aber gesagt, dass diese Methode auch die Karte schrotten kann. Musst du abwägen, obs du es ausprobieren willst.

Gibt es diesen Thread nicht schon?

http://www.sdc-forum.de/pc-hardware/16413-asus-geforce-8800-ultra-problem.html

Ich glaube ja immer noch daran, dass es was mit dem Netzteil auf sich hat. Denk auch bei der Verkabelung daran die Graka an ein Stromanschluss anzuschließen, der nicht noch an ein weiteres Gerät angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Jowy

Jowy

Halbgott
Tut mir leid wenn ich deswegen ein neues Thema eröffnet habe,
jedoch ist seit dem schon einige Zeit ins Land gegangen und
ich hatte erhofft das jemand ebenfalls die 8800 Ultra hat/hatte und mir
mit geballter Erfahrung zur Seite stehen kann.

Mit oder ohne Schwierigkeiten es scheint das Nvidia
beim Bau dieser Graka ziemlich daneben gelangt hat, gut sie kann
definitv einiges und die Speicheranbindung von 384-bit ist rasend schnell.
Jedoch scheint speziel die "Ultra" dieser Modellreihe stark anfällig zu sein.

Bitte nicht falsch verstehen aber von der "Backofen-Methode" halte ich gar nichts, dies könnte evtl. was bringen wenn direkt auf der Platine eine Leiterbahn durchbrennt, jedoch ist aber sicher das bei der "Ultra" tendenziell
der EROM bzw. GPU durchbrennt.

Greets Euerg Jowy

Oben