Gehäuse-Lüfter

skywalker

Mächtiger Krieger
hi,
hab eine frage, ich will demnächst mal ein paar gehäuselüfter bei mir einbauen ... weil es bei "zu"em rechner immer zu abstürzen wegen überhitzung kommt ...

nu will ich mir zuerst nen "normalen" kaufen, der nach hinten unter dem netzteil angebracht wird ...

dann meine frage : neben den pci/agp-slots ist noch ein wenig platz, etwa (16x3 cm) .. gibt es auch lüfter dafür ?

In diesem Sinne ...

Bazzi

Held
Gott sei Dank gibt es für ALLES Lüfter... in den einschlägigen Shops wirst du sicher auch für diese Größe einen finden... leider kann ich nicht mit Links dienen!

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Ein guter Shop für PC-Hardware ist http://www.kmelektronik.de
Dort sollten auch Lüfter für diese Größe gefunden werden. Jedenfalls ist die Seite sehr zu empfehlen und auch sehr Preiswert. :fies:

Sebastian

Manaheld
Am günstigsten sind die bei reichelt. Einen 80mm Lüfter kriegt man da schon für ca. 8DM

Wenn du einen Markenlüfter willst, empfele ich dir www.overclockingcard.de , da gibt 80mm Lüfter bis 50 (!!!)DM
am coolsten :cool: find ich da die Lüftersteuerung.

OP
OP
S

skywalker

Mächtiger Krieger
cool, ja danke erstmal, ich werd mich bei den o.g. shops mal umschaun bzw. hab es teilweise schon ...

hab dabei ne geile innovation (wenn es eine ist) gefunden ... nen gehäuselüfter, der in einen PCI/ISA-slot gesteckt wird und so die luft nach draussen transportiert .... klingt interessant, hat da einer erfahrungen mit gemacht oder sonst schonx was von gehört ?

In diesem Sinne ....

Sebastian

Manaheld
Ich hab bei mir am Rahmen einen 8ch Lüfter fest gemacht, der genau auf den CPU Lüfter bläst und diesen zusätzlich unterstützt! Momentan hab ich nur 36°C CPU Temperatur.

Fals hier einer, wie ich, die Temperatur von CPU und system in der Taskleiste sehen will, braucht ihr euch nur das Prog "Motherboard Monitor" runterladen!

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
haha, ich bin mal wieder der Glückliche,

ich habe auf der Cebit bei sonem Japsenstand 12cm (Rotorbreite) Lüfter für nür 2 € das Stück gekauft, aber noch nicht verbaut, das wird villeicht ein Lärm geben, aber vielleicht bau ich mir sonen Spannungsreglerdingens ein womit ich die umdrehungsgeschwindigkeit einfach per Drehknopf regeln kann :)

Syne

Halbgott
Laß ihn doch einfach auf 5 oder 7 V laufen, dann is er bestimmt ned mehr so laut.
@Sebastian: Laß deinen Gehäuselüfter doch mal abblasen (also so, daß die warme Luft nach draußen geblasen wird) irgendwo muß die ja auch wieder raus, oder wo geht bei dir die Hitze hin?
[angeb]Naja, ich hab dieses Problem zum Glück ja nicht (mehr), die einzigen 2 Lüfter in meinem PC sind im Netzteil :D[/angeb]

Sebastian

Manaheld
Ich hab ein 12er der reinbläst, ein weiterer 12, sowie das Netzteil bläst raus. Dann hab ich hinten noch einen (8er) der ebenfalls rein bläst.

Nachtrag:
Wenn alle rausblasen, saugt der an den Kanten und unter der Klappe jede Menge Staub an und auf dem schwarzen Gehäuse sieht man jedes Staubkörnchen

Syne

Halbgott
Jo, dann haste bestimmt nen guten Luftdurchzug. Die Lüfter dürften aber auch nicht grade leise sein. Wieviele Lüfter hast du denn insgesammt?

OP
OP
S

skywalker

Mächtiger Krieger
naja bisher nur "standard" sach ich ma .... also nix besonderes extra ...
(nur Lüfter an Netzteil, CPU, GraKa [Gehäuse offen] )

und mein rechner schmiert halt bei zu-em (geiles wort :p) Gehäuse immer ab (wegen Überhitzung) und da wollt ich denn ma wat gegen tun ...

Man will ja auch net , dass die teure GraKa Staub zwischen die Transistoren bekommt :p

In diesem Sinne

Oben