Geld wichtiger als Liebe?

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich bin grad dabei meinen Praktikumsbericht zu schreiben und hab mich deswegen gerade an einige Gespräche mit den Angestellten erinnert. Und da ich kurze Ablenkung brauch, eröffne ich gleich dazu dieses Thema.

Jeder einzelne der 4 Angestellten und ein Praktikant hat unabhängig voneinander gesagt dass Frauen zu teuer sind. Einer hat auch behauptet, dass es sich nicht lohnt ne Freundin zu haben ca man genauso gut in den Puff gehen kann als seine Freundin teuer in einem Restaurante einzuladen. Die Leute waren alle zwischen 19 und 30.
Und jetzt frage ich mich: Sind die Männer heutzutage wirklich so verkommen dass ihnen Geld und Sex wichtiger als die Liebe? Oder bin ich einfach nur zu jung und naiv und werde in 3 Jahren genau so sein?

Szadek

Cash or Octopus
Geld ist wichtiger als Liebe. Mit Geld kann man sich nicht nur Liebe kaufen, in diesem Fall meine ich keine Prostituierten, sondern auch Dinge die weitaus nützlicher sind.

ClouD19

Ritter
Liebe ist viel wichtiger als alles andere. Geld macht nicht glücklich.Mit Geld kann man sich vllt alles kaufen was man will,aber nicht Liebe. Wie z.b. essen gehen mit seiner Freundin,ins kino gehen,küssen usw. Das alles ist unbezahlbar :)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Natürlich ist mir Geld wichtiger als Liebe und dass Geld nicht glücklich macht, ist hier nicht das Thema (und ich würde behaupten, dass Geld zumindest nicht unglücklich macht). Kann man sich mit Liebe denn Essen kaufen und die Wohnung samt Heizungsrechnung bezahlen? Mit Geld, und zwar nur mit Geld, kann ich mir alle grundlegenden Existenzbedürfnisse sichern und noch sehr viele darüber hinaus. Selbst wenn man arbeitslos ist und beim Partner lebt - auch der muss das alles von irgendwo beziehen. Man lebt ja schließlich nicht von Luft und Liebe.

ClouD19 schrieb:
Das alles ist unbezahlbar
Für beides hast du aber bezahlt.

Rief

Himmlischer
nun, ashraks beispiel besagt das man es nicht wirklich vergleichen kann
an sich ist mir liebe viel wichtiger, und liebe ist NICHT käuflich, aber ohne geld gehts eben auch nicht

und zum thema restaurant:
wenn man ne frau hat die unglücklich ist nur weil man nich iwas teures für sie kauft dann hat man einfach die falsche

Luna

Roter Drache
Für mich ist diese entweder/oder-Frage unmöglich zu beantworten. Das ist irgendwie so, als würde man mich fragen: "Auf was kannst du eher verzichten: Nahrung oder Luft zum Atmen?" Klar braucht man Geld, um sich sein Leben zu finanzieren, um ein Dach über dem Kopf zu haben und genug zu essen. Aber die Liebe ist für mich nicht weniger essentiell!

Jungle-Jazz schrieb:
Und jetzt frage ich mich: Sind die Männer heutzutage wirklich so verkommen dass ihnen Geld und Sex wichtiger als die Liebe? Oder bin ich einfach nur zu jung und naiv und werde in 3 Jahren genau so sein?
Ich bin zwar kein Mann, aber ich kann dir sagen, dass es genug Männer gibt, denen eine feste Beziehung wichtig ist und für die es keine Geldverschwendung ist, mit ihrer Freundin in ein Restaurant zu gehen. Mal abgesehen davon, haben die Leute, mit denen du geredet hast, in meinen Augen mal absolut keine Ahnung, wenn sie meinen, dass in einer Beziehung immer der Mann zahlen muss - da haben sie wirklich sehr seltsame Vorstellungen von einer Partnerschaft!
Also: Deine Ansichten zu dem Thema haben nichts damit zu tun, dass du "erst" 16 bist, du bist da auf gar keinen Fall naiv! Und nein, du wirst in drei Jahren nicht zwangsläufig so sein, wie die Leute mit denen du geredet hast! :)

@Szadek: Du meinst wirklich, man kann sich mit Geld Liebe erkaufen? Interessante Einstellung.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Das hängt sehr stark vom Menschen ab.
Manche wünschen sich einen Partner, mit dem sie all ihre Interessen teilen können- Als Ergänzung und echter Partner eben, mit dem auch eine Familienplanung nicht ausgeschlossen ist.

Andere ziehen das Geld vor, da ihnen der Einfluss und die Macht wichtiger sind. Manche von ihnen wollen oder können nicht erkennen, dass ihnen die, als Schwäche angesehene Liebe fehlt.

Wenn man einen Menschen tatsächlich liebt, sind einem die Unkosten dabei egal. Man trägt die bekannte "rosa Brille" und genießt einfach die Zweisamkeit mit dem angebeteten Menschen.

Persönlich ziehe ich auch das Geld vor, da mir wenig an einer Partnerschaft liegt. Momentan habe ich zwar eine Freundin, aber das Feuer von einst ist inzwischen nahezu erloschen.
Eine Sache der Einstellung eben.

Gruß,

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das mit den Nutten hat ja mit Liebe nicht viel zu tun, eher mit Befriedigung des eigenen Sexualtriebes. Darum sind Nutten kein wirklicher Ersatz für eine Beziehung. Das Wort Beziehung drückt ja schon aus, was dann bei Nutten fehlt :lol:.

Klar ist eine Freundin teuer, muss aber nicht. Mit "muss aber nicht" meine ich, dass es dir egal ist dieses Geld auszugeben, solange du selbst in irgend einer Form an der Beziehung gesundest.

Szadek

Cash or Octopus
@Luna: the more you know.... ;).

Man kann den ganzen Liebeskram auch fast schon mit Religionen vergleichen. Einige glauben wirklich an eine Religion, einige sind nur aus Gewohnheit religiöse. Wieder andere rennen durch ihr Leben auf der Suche nach der richtigen Religion. Während andere Leute einfach Atheisten oder Agnostiker sind.

Haribomann

Halbgott
Ich glaube (und hoffe), du hast nur nicht so ganz verstanden, wie diese Menschen es meinten.
Ich hatte auch schon öfters Unterhaltungen dieser Art und finde auch, dass Frauen generell sehr teuer sind. Das ist aber bei Partnerschaften grundsätzlich so, weil man eher mal ins Kino geht, oder essen, oder dem Partner (ob männlich oder weiblich egal) eine Kleinigkeit schenkt, einfach weil es den anderen glücklich macht. So gibt man schnell recht viel Geld aus, ohne es wirklch zu merken, weil dadurch viel Lebensqualität gewonnen wird, finde ich.
Ich habe erst nach meiner letzten Beziehung gemerkt, wie viel Geld ich eigentlich übrig hatte.

In Beziehungen geht es allerdings für Männer in diesem Alter oft um (viel) Sex und deshalb kann man auch sagen, in den Puff zu gehen wäre "sinnvoller" als die Freundin zum Essen auszuführen. Rein sexuell gesehen ist es wahrscheinlich sogar so, aber ich kann mir kaum vorstellen wie sich das anfühlen muss für Sex zu bezahlen (meines Erachtens nach sehr negativ), vor allem im Gegensatz zu mit einem geliebten Menschen schön essen zu gehen und dann auch noch Sex zu haben, wo Gefühle mitspielen.
Auf emotionaler Ebene ist das denke ich überhaupt nicht zu vergleichen, ganz abgesehen davon, dass man satt wird :D

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass du selbst in 3 Jahren sagen wirst "Frauen sind zu teuer und da kann man auch gleich in den Puff gehen", aber trotzdem klug genug sein wirst den Unterschied zwischen einer Liebesbeziehung und reinem Sex zu kennen.
Das ist ähnlich wie die berühmten Stammtischsprüche. Wenn man sich informiert und klug genug ist Hintergründe über beispielsweise Politik zu erfahren kann man trotzdem mit Freunden total platte Sprüche bringen, sich darüber amüsieren und gleichzeitig wissen, dass das totaler Quatsch ist.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Liebe - und hier mein ich richtige Liebe kann man nicht ersetzen.

Okay, wenn ich nur mal eben meinen Spaß haben will kann ich auch ins Puff gehen aber richtige Liebe findet man nicht so einfach.

Luna

Roter Drache
Aber die Rechnung "Freundin ist teurer als Puff" geht doch überhaupt nicht auf!
Ich habe keine Ahnung, wie teuer ist es, zu einer Prostituierten zu gehen, aber gehen wir mal von dem Fantasiebetrag von 50 Euro aus.

Jetzt überlege ich mal, was man etwa für das gleiche Geld mit einer Freundin machen kann:

Kino: 10 Euro
Frühstücken gehen: 10 Euro
Video ausleihen: 3 Euro
Kleines Geschenk machen: 5 Euro
Mal Blumen mitbringen: 5 Euro
nett essen gehen: 25 Euro
Sex: umsonst
Gesprächspartner: umsonst
Jemand, der einen mal vor ner Prüfung abfragt: umsonst
mal ein paar RPGs zocken: umsonst
etc. (Will nur sagen, dass man eine Freundin ja auch - sogar eher hauptsächlich - für andere Sachen "hat" als Sex!)

Und man macht diese Sachen ja nicht jeden Tag, ist ja nicht so, als müsste ein Mann ständig mit Blumen vor der Tür stehen! Und man ja von so etwas wie Kino ja auch selber was. Und wenn man keine Freundin hat, mit der man ins Kino geht, wär man vielleicht ja auch mit seinen Kumpels hingegangen oder wär einen trinken gegangen oder so, was auch nicht billiger wäre.

Hm, also für mich sieht es nicht so aus als wäre der Puff billiger.

(Und nehmt mich jetzt bitte nicht wegen einzelner Zahlen auseinander ;) )

Haribomann

Halbgott
Also rein finanziell betrachtet muss ich dir widersprechen!
Ich denke 50 Euro sind realistisch, aber außer den 3 Euro fürs Video würde ich (aus Erfahrung) alles andere doch insgesamt deutlich höher ansetzen.

Emotional gesehen, was man alles durch eine (gute) Beziehung gewinnt ist tatsächlich in keinster Weise finanziell berechenbar, oder "bezahlbar".

Aber denk mal an den Kontext, in dem solche Gespräche, wie Jungle-Jazz sie geschildert hat, geführt werden:
Männer, meistens unter sich, spielen sich quasi auf und erzählen wie toll und wieviel einfacher und bezahlbarer es wäre in den Puff zu gehen, weil sie gegenseitig eine Beziehung nur als Sex darstellen und den ganzen "emotionalen Quatsch" mal beiseite lassen.

Szadek

Cash or Octopus
@Luna: Du hast vergessen die Zeit mit einzuberechnen die eine Freundin in Anspruch nimmt, welche von der eigenen Freizeit abgeht und der ganze Stress der durch eine Beziehung entsteht.

Morage

Legende
@Szadek:
so wie du das sagst, hört sich das ja jez fast an, als wäre ne beziehung eine belastung. rein theoretisch ist sie das zwar auch im zeitlichen (und bei manchen aber auch im finanziellen), aber ich denke nicht, dass sie von leuten, die sich wirklich lieben, als solche wahrgenommen wird (ich tus z.B. nicht)...

ich selber halte beide sachen für wichtig. wüsste auch nicht, warum sich beides zwingend ausschließt. ich und meine freundin zB leben in verschiedenen wohnungen, kriegen unser eigenes geld etc. und ich geb jez auch nicht großartig viel geld für geschenke usw. aus (was sie auch nicht stört)
ABER: ich glaube, es gibt sicherlich auch genug leute, denen liebe völlig egal oder aus verschiedenen gründen sogar völlig fremd sind. denen sind natürlich geld, statussymbloe, das eigene vergnügen etc. viel wichtiger

Szadek

Cash or Octopus
@Morage: Jeder Mensch hat bis zu einem gewissen Maß das Recht seine eigenen Ansichten zu vertreten und danach zu leben.

Fakt ist jedoch, dass Beziehungen in den letzten 50 Jahren immer mehr zum Selbstzweck verkommen sind.

Lord Duran

β
Mein Gehirn sagt mir eindeutig Geld.

Der Romantiker, der irgendwo hinter Gittern bestimmt noch in mir weiter lebt ist da anderer Meinung, aber der ist halt hinter Gittern momentan, keine Zeit für Romantik.

Aber sone Antwort hat Jungle wohl schon von mir erwartet :D

Vielleicht antworte ich hier ja nochmal, wenn ich den Romantiker wieder rausgelassen habe, mal sehen.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
pfuuuh das sind die Fragen des Lebens.
Also hier ist die Frage wie Liebe auf den einzelnen wirkt
manche Menschen brauchen das und gehen emotional kaputt wenn sie nicht lieben können bzw nicht geliebt werden.
Das Problem ist dass Geld in Deutschland wichtig ist um zu leben zwecks Essen/Trinken/Unterkunft.

*grübel* Eine Beziehung in der man zusammen wohnt (worüber jder Erwachsene wohl oder übel nachdenken muss) ist mit sicherheit teurer als das Freudenhaus.
Einmal ins Bordell -50€ wenn man das 2 mal pro Woche macht kommt man auf runde 400€ pro Monat.
Eine Beziehung in einer gemeinsamen Wohnung kostet schonmal mehr Platz und daher auch mehr Miete - setzen wir das mal auf 300€ mehr pro Monat an
dann kommt noch Strom/Gas dazu was wieder so 50€ pro Monat macht.
Nun kann man noch sagen 70€ gibt man mehr für Essen aus.
Sollte dann noch ein Kind "versehentlich" reinplatzen is die Sache gegessen.

Ich "brauch" beides obwohl sich Liebe sogar biologisch erklären lässt (hab ich jedenfalls viel drüber gelesen^^)

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Was ist denn bitte in euren Augen Liebe? Lernt erst einmal einen Menschen kennen, der euch mehr als euer eigenens Leben bedeutet und stellt euch dann selbst nochmal die Frage ob Geld euch wichtiger ist als dieser Mensch!

Luna

Roter Drache
Fakt ist jedoch, dass Beziehungen in den letzten 50 Jahren immer mehr zum Selbstzweck verkommen sind.
Dann sag jetzt bitte noch, woher du diesen Fakt hast! Frage mich, wie du darauf kommst.

@ Zhao Yun: Deine Rechnung ist aber falsch! Klar kostet eine größere Wohnung mehr als eine kleine, aber man teilt die Kosten doch durch zwei! Und wer sich ein bisschen mit Mietpreisen etc. beschäftigt hat, wird wissen, dass zum Beispiel eine Wohnung, die 50 qm groß ist, weniger kostet als zwei Wohnungen, die 25 qm groß sind. Und gerade bei so etwas wie Telefon/Internetkosten spart man doch ne Menge, wenn plötzlich alles durch zwei geteilt wird! Du gehst davon aus, dass der Mann die Frau vollständig mitfinanzieren muss, oder? Frauen arbeiten doch genau so wie Männer und liegen ihnen nicht nur auf der Tasche!

Edit:
Biquinho schrieb:
Lernt erst einmal einen Menschen kennen, der euch mehr als euer eigenens Leben bedeutet und stellt euch dann selbst nochmal die Frage ob Geld euch wichtiger ist als dieser Mensch!
Den Satz finde ich echt schön!

Oben