Get ready for rumble: WWIII is coming (soon)

Wahnfried

Legende
Alö,

Ich hatte letztens mit Morage eine recht interessante Diskussion auf ICQ über den (eventuell) drohenden dritten Weltkrieg.
(Also trägst du genauso Mitschuld an diesem Thread :p )
Ich hab jetzt schon mit mehreren Personen meines Umfelds drüber gesprochen und verschiedene Meinungen geerntet. Jetzt will ich eure. Doch ich möchte meinen Thread natürlich nicht ohne These starten, deswegen hier: So wie ich die Sache sehe, wenn ich Unsinn gesehen bitte korrigiert mich doch, ist der Krieg zwischen Nord- und Südkorea der Stellvertreterkrieg zwischen dem Sozial- und Kapitalismus. Meine Befürchtung ist, dass sich die großen Brüder - sprich China und Amerika - in diesem Konflikt beteiligen werden. Zu hoffen bleibt, das China sich unter Wahrung seiner wirtschaftlichen Interessen vorerst schwer zurückhalten wird, aber who know's? In Anbetracht der Situation scheinen mir folgende Szenarien am wahrscheinlichsten: (Alles nur Hypothesen)

Ein recht heisser kalter Krieg, der sich veschärfend auf die ohnehin angespannte politische Situation auswirkt und Raum für Kommendes lässt. Vieleicht genau die Zeit, die China braucht sich wirtschaftlich voll zu entwickeln. Ich spreche hier nicht von Wochen- oder Monaten, sondern von Jahren.

Ein Pazifik-Krieg ausgelöst durch den Einfall Amerikas in Nord-Korea, der China zum Mitspielen anregt. Also ein Krieg geführt mit taktischen Waffen, da Stellungskriege einfach Out sind. Krieg wie wir Ihn aus WWII oder I kennen, gibt es ja schon lange nicht mehr.

Ein mit Nuklearwaffen geführter Krieg, der uns allen den ***** wegbläst, weil dann alle mitspielen wollen. Länder mit ungesicherten Atomwaffen gibt's ja zur Genüge, siehe: Indien, Pakistan, Libyen, Schlag-mich-tot somewhere in Arabien. Wie wahrscheinlich das ist, darf bezweifelt werden, da Obama ja ein Verächter der Spielzeuge für die ganz großen Jungs ist. Aber nur weil einer nicht mag, heisst das ja nicht, dass der Gegner dem entsprechende Skrupel hat.

Inwiefern wie wir in diesem Konflikt beteiligt sein werden, weiss man (Ich) nicht so recht. Da unsere Angie ja bekanntermaßen ein Nato-Liebchen ist. werden wir wahrscheinlich auch mit von der Partie sein. Aber mal schauen wie's bis dahin mit unseren Auslandseinsätzen ausschaut. Momentan sind wir doch nur in Afghanistan und am Horn von Afrika, oder? Schlagt mich wenn ich mich täusche... Nun gut weiter. Ein Landkrieg zwischen Europa und China ist nahezu auszuschliessen, da dies zu viele
Verluste bedeuten würde und langfristig zu Konflikten mit seinen Nachbarn führen würde. Aber, Fuuuuu you, die sind mehr als wir... O_ó Die schütteln einfach mal Truppen an Millionenstärke aus dem Ärmel.

Man erinnere sich an den Grenzkrieg mit Indien in den 70'ern. Um weiter auszuführen, tritt der Wurst-Käs ein und Amerika wird von den Chinesen vernichtend geschlagen, wird's richtig heiss. Ob wir (Europa) auch ein potenzielles Opfer China's Interessen sind, wie gesagt wer weiß...

Was ich mir vorstellen könnte, wäre der Fall des asiatischen Teiles Russland's Die Städte können Ihren Lebensstandard nur auf Grund der Ausbeutung des - Ich sag mal - Agrarlandes aufrechterhalten und wären in kürzerster Zeit platt. Doch selbst, wenn wir nur indirekt von den Folgen dieses (momenten noch hypothetischen) Krieges betroffen sein werden, werden wir ganz schön einen auf den Sack bekommen. Fallen sämtliche Vorprodukte und Billigerzeugnisse aus China weg, wird das bedeutende Einschnitte in unseren Lebensstandard zu Folge haben. Wisst Ihr wie schwer es ist heute noch anständige Free-Trade-Zones zu halten? Brrr. Nun gut, Scherz beiseite. Was haltet Ihr von meinen düsteren Zukunftsaussichten?

MfG Wahnfried

Zuletzt bearbeitet:

Morage

Legende
Momentan sind wir doch nur in Afghanistan und am Horn von Afrika, oder? Schlagt mich wenn ich mich täusche... Nun gut weiter.
*schlag*

du vergisst

- bosnien (EUFOR)
- kosovo (KFOR)
- Usbekistan (im rahmen der ISAF)
- Sudan & Kongo (dort aber nur mit sehr wenigen soldaten: <100)
- Mittelmeer (Libanon)

man kann immer nur hoffen, dass die köpfe vor den roten knöpfen möglichst kühl bleiben. weder china noch die USA haben derzeit interesse einen krieg (sei es ein atomarer oder mit konventionellen waffen geführter) wegen der koreanischen halbinsel zu führen. allerdings wird es in zukunft nicht zu einer öffnung nordkoreas kommen. china hat größtes interesse daran, das derzeitige regime in NK am leben zu erhalten. sollte das regime von innen her fallen, gibt es millionen flüchtlinge und unruhen können nach china rüberschwappen (etwas was die dortige führung unter allen umständen verhindern will ---> internet-zensur). ein sturz der regierung von außen (und eine daraus folgende wiedervereinigung der beiden koreas) ist genauso wenig wünschenswert für china. das würde nämlich us- und nato-soldaten kurz vor der chinesischen grenze bedeuten. die frage ist, wie weit sich SK und die USA noch provozieren lassen. NK ist bekannt dafür, sämtliche verträge und vereinbarungen mit ebenjenen zu brechen.

allerdings muss auch die NK-führung sehen, dass mit einem überfall auf SK alles riskiert und nichts gewonnen werden kann. primär natürlich wegen der einmischung der großen brüder. was aber weiterhin noch beachtet werden sollte: die NK-führung schottet die gesamte bevölkerung (bis auf wenige parteikader und hohe militärangehörige) systematisch von der außenwelt ab. der gewöhnliche NK-bürger/soldat weiss nichts über die verhältnisse in SK (oder sonst wo). wenn jetzt NK in SK einmarschiert, werden die soldaten (die einen nicht unerheblichen teil der bevölkerung ausmachen) den hohen lebensstandard SK's erkennen. das birgt potential für unruhen. ich denke mal, dass die kims (zumindest der jüngere) das wissen...zurzeit geht es wohl einfach nur darum, eine möglichst gute position zu haben, um forderungen stellen zu können (hauptsächlich an die USA oder evtl. im rahmen von den 6-parteien-gesprächen).

das war jetzt zwar nur über NK/SK, aber mehr hab ich jetzt nicht lust, dazu zu schreiben...

Luna

Roter Drache
Wenn man verfolgt, was gerade auf der koreanischen Halbinsel los ist, dann kann man es schon ein bisschen mit der Angst zu tun bekommen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ein 3. Weltkrieg bevorsteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der Parteien ein wirkliches Interesse an einem neuen Koreakrieg hat. In den Nachrichten wurde gesagt, dass der alte Kim sehr wahrscheinlich seinem Sohn keinen Scherbenhaufen überlassen will und er deswegen einen Krieg nicht riskieren würde. Südkorea wird es wohl auch nicht auf einen Krieg anlegen. Und China ist ja auch an Stabilität in Nordkorea interessiert, wie Morage schon geschrieben hat. Einzig den USA würde ich es zutrauen, dass sie eine neue Chance wittern, sich als Weltpolizei aufzuspielen, aber auch die werden wohl keinen Atomkrieg riskieren!
Ich hoffe einfach mal, dass sich die Lage dort nach den Sechsergesprächen wieder beruhigt, ansonsten könnte es echt noch ungemütlich werden...
Wer sich an einem solchen Krieg aber beteiligen würde und welche Rolle Deutschland dabei spielen würde, kann ich absolut nicht einschätzen.

@ Morage: Mir ist nicht ganz klar, wo du den Zusammenhang zwischen nordkoreanischen Flüchtlichen in China und Internet-Zensur siehst?

Morage

Legende
@ Morage: Mir ist nicht ganz klar, wo du den Zusammenhang zwischen nordkoreanischen Flüchtlichen in China und Internet-Zensur siehst?
ich seh schon, ich hab mich da leicht suboptimal ausgedrückt. ich werds nochmal aufdröseln

- sollte das NK-regime fallen, wird es zu unruhen kommen , die auch nach china getragen werden können
- china wird alles versuchen, um unruhen zu unterbinden (ergo auch mit allen mitteln und gegen jeglichen protest anderer versuchen, das NK-regime an der macht zu halten. eine andere drastische maßnahme, in china unruhen im keim zu ersticken ist zweifellos die internet-zensur. man könnte auch sicherlich das fragwürdige vorgehen gegen tibetaner oder uighuren anführen. ich wollte damit halt ausdrücken, wie rücksichtslos china seine interessen durchsetzt).

Zuletzt bearbeitet:

Inquisitadore

Apes´Community
tja wenn mans genau nimmt sind wir ja schon im WWIII ist zwar kein krieg wie bis 45 aber der kampf gegen den terror ist auch ein krieg (mitlerweile)

OP
OP
W

Wahnfried

Legende
tja wenn mans genau nimmt sind wir ja schon im WWIII ist zwar kein krieg wie bis 45 aber der kampf gegen den terror ist auch ein krieg (mitlerweile)
Das halte ich für ein Gerücht. Diese ganze Terrorismuspanik basiert auf einem Medienhype... Wir haben ja auch keinen Amoklauf-Weltkrieg, nur weil wir ein paar davon hatten in den letzten Jahren. Absolut nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird und momentan sehe ich darin die eher geringere Bedrohung.
Vieleicht später, in Zeiten der Islamisierung , aber jetzt... Nö

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Das halte ich für ein Gerücht. Diese ganze Terrorismuspanik basiert auf einem Medienhype... Wir haben ja auch keinen Amoklauf-Weltkrieg, nur weil wir ein paar davon hatten in den letzten Jahren. Absolut nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird und momentan sehe ich darin die eher geringere Bedrohung.
Vieleicht später, in Zeiten der Islamisierung , aber jetzt... Nö
Stimmt aber schon.
Nennt sich asymmetrische Kriegsführung. Ist jetzt weniger in Deutschland,
sondern mehr in "problematischeren" Ländern. Einen Weltkrieg würde ich es
jetzt nicht nennen.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
ouh ouh ouh.
Ein dritter Weltkrieg.
Weltkrieg ist übrigens ein starkes Wort.
Per Definition glaub ich da nicht dran.
allgemein ist es derweil unwahrscheinlich dass ein größerer Krieg ausbricht.
Amerika hat möglicherweise wieder Interesse an dem Korea "Konflikt" aber ihr neues Oberhaupt weiß sicher auch dass die Nato das nicht gutheißen wird.
Die Nato und auch alle anderen Staaten schauen Amerika inzwischen etwas mehr auf die Finger als früher und entsprechend unklug wäre es sich nun Hals über Kopf in diesen Konflikt einzumischen.

Sollte es zu einem Krieg kommen wird auch sicher kein Atomkrieg stattfinden.
Egal wer das dicke Ding zuerst zündet.
Ich glaube kaum dass ein Europäisches Land unvernünftig genug ist sich auf so einen Krieg einzulassen.

@Barmut: >.< define:Weltkrieg - Google-Suche

Oben