Gewalt in den Medien

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Also nach dem 11. September war ja vorerst schluss mit den ganzen Blockbustern,
was weiß ich nicht was da alles für ein Schwachsinn läuft
Aber jetzt,
ein jahr später, tritt Gewalt doch wieder vermehrt in den Medien auf.
Das Thema ist gesprächiger denn je und die Zahlen der Shooter,
Gewaltverherrlichende Filme e.t.c. steigen beinahe, so möchte man meinen, ins unermessliche!
Wie steht ihr zu der Sache?

Nicht hiermit verwechseln!

Blazer

Legende
Ich weiss auch nicht was das soll...
Vielleicht ist die Beliebtheit solcher Spiele\Filme usw. so gestiegen das jetzt viel solches Zeugs entwickelt/gesendet wird? :zweifel:
Wär dann allerdings auch verwunderlich warum......

Blazer

Miles

Manaheld
Ich weiss net... Vielleicht bin ich ja schon zu abgestumpft gegen die ganze #*$ die so läuft, aber ich habe net so bemerkt, dass jetz wieder verstärkt 'Gewalt' im Fern zu sehen is... Die leutz sind eben so, sie sind sensationslustig, solange das so bleibt, sehen wir Tag für Tag diesen Müll.

Manadrache

Legende
Mir ist auch nicht aufgefallen das das jetzt wieder mehr geworden ist. Ich finde es ist genauso viel wie es immer war.

Scythe

Mächtiger Krieger
Man horcht einfach auf. Terroranschlag? Wow, und plötzlich wird man auf alles aufmerksam, was in irgendeiner Relation zur ganzen Sache steht. Medienrummel, tada, schon ist sowas im Gespräch. Man macht einen tollen prähistorischen Fund, der ganz groß medial umworben wird, und schon fallem einem Dokumentationen im Fernsehen oder Artikel in Zeitschriften dazu häufiger auf.
Man fährt einen VW, und plötzlich fällt einem auf, wieviele VWs auf den Straßen sind. So einfach.

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Ich habe eine andere Theorie
Ich denke das die Leute etwas brauchen woran sie sich festhalten können,
mit diesen Filmen versuchen sie sich klar zu machen dass das alles nicht real ist und es schlimmere Dinge gibt.
Sie mindern die Grausamkeit der Realität und lassen sie normal erscheinen.
Vieleicht wisst ihr was ich meine...

ja ne

Kori-chan

LaCelda

Manaheld
Kori-chan schrieb:
Ich habe eine andere Theorie
Ich denke das die Leute etwas brauchen woran sie sich festhalten können,
mit diesen Filmen versuchen sie sich klar zu machen dass das alles nicht real ist und es schlimmere Dinge gibt.
Sie mindern die Grausamkeit der Realität und lassen sie normal erscheinen.
Vieleicht wisst ihr was ich meine...

ja ne

Kori-chan
Ich glaube es ist eher andersherum...
In solchen Filmen wird einem eine Falsche Realität vorgegaukelt. Zumindest ist es da Ziel der Filmemacher, dem Publikum weißzumachen, dass die Handlung eines solchen Filmes in der realität stattfände.

Ich denke, dass die Zuscheuer solcher Filme nur ihre agressionen abbauen, da sie sich mit den Helden des Filmes gut identfizieren können.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Dass sich wirklich irgendwas geändert hat bezweifle ich,aber ich denke,dass man jetzt vielleicht eher hinschaut als vorher,wobei das bei ir nicht der Fall ist.Außerdem könnten z.B. die Programmierer von Spielen einige Spiele eine Zeit lang aufgestaut haben,die sie anlässlich dieser Taten vorerst nicht veröffentlichen wollten.
Aber das das Fernsehen oder sonstwas jetzt wirklich mehr Burtalität zeigt wage ich wirklich zu bezweifeln.

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Verglichen mit der Zeit vor dem 11. September, ist es schon mehr geworden
Und wenn die Leute ihre ganzen (Gewalt-)Ideen aufgestauht haben
und sie nun unter die masse bringen ist es natürlich klar das dann erstmal eine wahre Flut solcher Spiele(e.t.c.)kommt

brOt

Held
hm....naja die ersten paar monate nach dem elften september wars schon weniger...aber spätestens seit 2002 hat sich das wieder normalisiert... naja mit den gewaltspielen und indizierungskrams noch ned wirklich..aber ich halt das eh für schwachsinn...also alterbeschränkung usw... gibt leute die bepissen sich mit 16 wennse jurassic park schaun...gibt kinder die 8 jahre sind und das ganze nur unterhaltsam finden...man kann das einfach nicht am alter fest machen....grob vielleicht schon...aber mehr auch ned. Welchen unterschied machts ob jemand mit 17 quake zockt oder mit 18? welchen unterschied machts ob jemand mit 15 cs zockt oder mit 16?
Außerdem sind nachrichten sowieso viel brutaler...um zwölfe mittags siehst bei rtl wie sich leute in afghanistan oder sonst wo abballern...und das is real und ned gespielt...und das sehen viele kinder unter 10 jahren...aber ab 18 soll man erst spiele zocken dürfen in denen ein paar polygone blut spritzen aus einem körper mit ein paar mehr polygonen...

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
brOt schrieb:
Welchen unterschied machts ob jemand mit 17 quake zockt oder mit 18? welchen unterschied machts ob jemand mit 15 cs zockt oder mit 16?
Außerdem sind nachrichten sowieso viel brutaler...um zwölfe mittags siehst bei rtl wie sich leute in afghanistan oder sonst wo abballern...und das is real und ned gespielt...und das sehen viele kinder unter 10 jahren...aber ab 18 soll man erst spiele zocken dürfen in denen ein paar polygone blut spritzen aus einem körper mit ein paar mehr polygonen...

Nun,ich denke es macht schon irgendwie einen Unterschied ob man "nur" sieht wie sich Leute wirklich erschießen oder wenn man irgendwie schon mitten drin ist,auch wenns nur gespielt ist.Das wird denke ich auch der Grund für Altersbeschränkungen sein,da man erst ab einem gewissen Alter wirklich unterscheiden was was ist,auch wenns blöd klingen mag ;)

Bei den Altersbeschränkungen wird die Grenze wohl einfach deswegen fest vorgegeben sein,da man sie ja sonst einfach immer weiter runterhandeln könnte.Wenn man es dann nämlich schon mit 15 zocken darf,warum dann nicht auch mit 14 oder 13?Genausogut könnte es auch Kindern im Alter von 12 oder 11 spielen oder auch Kindergartenkinder im Alter von 3-6.
Feste Beschränkungen dienen einfach dem Fakt das Argumentierungen auf festem Boden stehen und Unterhaltungen somit "verankert" sind und nicht einfach davon laufen.

brOt

Held
hm..naja schon...aber die meisten spiele sind sowieso falsch eingestuft...
man nehme tribes2
ist fast die quake3 team arena...oder naja...so ähnlich...nur halt ohne blut... quake3 unterm ladentisch... tribes2 ab 12...und in cs gibts auch kein wirkliches blut...naja egal...
man sollte das nicht nur übers alter machen. oder zumindest nur als grobe richtlinie...ein fall z.B.. wollt mir videothek nen game ausleihen...völlig harmlos...aber erst ab 12 jahre...war 11 und in 2 tagen wär mein geburtstag gewesen....aber nix is...nich bekommen :p... dann paar monate später beim gleichen typ in der gleichen videothek hab ich mir turok2 englisch uncut import ab 18 geholt....einfach meine mutter hingeschleppt und die hats bezahlt...obwohl die genau wussten dasses game für nen 12 jährigen is und ned für seine muttOr...ahja..und es gibt genug verkäufer die nem 12 jährigen quake3 unterm ladentisch verkaufen würden...einfach paar mal probiern und jedes kleine kind kann jedes indizierte game haben...

naja..egal..bin biiiisschen vom thema abgekommen...sry ;D

Manadrache

Legende
brOt schrieb:
hm..naja schon...aber die meisten spiele sind sowieso falsch eingestuft...
man nehme tribes2
ist fast die quake3 team arena...oder naja...so ähnlich...nur halt ohne blut... quake3 unterm ladentisch... tribes2 ab 12...und in cs gibts auch kein wirkliches blut...naja egal...
Aber genau das ist der Hauptpunkt. Bei einer Alterseinstufung wird besonders darauf geachtet, ob man Blut sieht wieviel Blut man sieht, und ob dieses Blut mit Splattereffekten in verbindung kommt.
Achja bei cs gibt es in der englischen rotes und in der deutschen (glaube ich) gelbes Blut. Also auch wenn es gelb ist, es soll Blut sein.

brOt

Held
hm...ja...manchmal ein kleines bisschen von dieser ocker farbenen brühe... aber der grund für das fast indzizieren von cs war ja nicht das blut. die deutsche version ist sowieso total entschärft...es ging um das töten in der egoperspektive mit verschiedenen trefferzonen wie zb kopfschuss....naja egal..musst halt recht haben ;)

AleXXX

Soldier of Destiny
Aber dann fragt sich nur, wieso Hitman 2 unzensiert in Deutschland rauskommt! Das Blut da ist weitaus realistischer als bei cs! Und zeimlich viel ist es da auch. Wenn man da nen Headshot macht, und der Typ steht vor ner Wand, dann is da ein riesen Blutfleck der ziemlich realistsich aussieht. da kommt cs nicht mit!

Blazer

Legende
In einer eitschrift wurde nicht über Hitman 1 berichtet. Auf einer Leseranfrage warum CS vorgestellt wird und Hitman nicht, sagten sie, das man in Hitman auf wehrlose Menschen schiessen muss, nicht so wie in Counterstrike.

Blazer

brOt

Held
muss man auch garnicht...darf man eigentlich sogar nicht...naja...es hieß ja auch das man in cs auf kleine schulmädchen schiesst...blabla...es gab keine zeitung die was wahres über cs geschrieben hat...alle nur reinen müll...ging ja nur dadrum cs zu indizieren wegen erfurt und so....dabei hat die polizei niemals bestätigt das er jemals cs gezockt hat...aber jede zeitschrift AMMOKLÄUFER VON ERFURT TRAINIERTE MIT COUNTER-STRIKE SEINE TAT ....blabla.....glaubt nicht alles was ihr hört :D

AleXXX

Soldier of Destiny
Ich glaub grundsätzlich gar nichts, was in so Zeitschriften steht! wer von euch hat bitteschön schon mal ein Schulmädchen oder eine Oma mit Kinderwagen bei cs abgeschossen?? D
Die Typen die sowas schreiben ham doch sowieso keine Ahnung.
Die wollen nur einen Sündenbockfür Erfurt!

Oben